Tis Geschrieben 26. Mai 2007 Teilen Geschrieben 26. Mai 2007 Hallo zusammen, im März war ich zusammen mit Mirko Bleuer in Amsterdam, um drei Tage lang den facettenreichen Traffic und die traumhaften Spottingpositionen zu geniessen – allen voran die an der Kaagbaan, die ja in Bälde geschlossen wird! Hier eine Auswahl von 60 Bildern aus dem Gesamtbestand von mehr als 1'100 :) Ich hoffe, sie gefallen! Kurz nach der Ankunft ging es dann aber erst einmal auf die Terrasse – nur 10 Tage nachdem ich aus dem heissen Südostasien zurückgekehrt war, war der Klimashock gewaltig: 6 Grad und ein beissender Wind. Doch die Motive entschädigten...;) Rot... ...und blau. Die zwei dominierenden Farben in Amsterdam! Einfach gewaltig, mein Lieblingsflieger! Boeing-heaven! In grösserer Ausgabe gefallen sie mir jedoch immer noch am besten! Schaut euch diese Triebwerke an! Bis Mirko eintraf, war aufgrund einer Verspätung schon die Nacht hereingebrochen. Doch zwei schusswütige Fotografen kann ein Bisschen Dunkelheit nicht aufhalten, und so begaben wir uns schnurstracks an die Kaagbaan. Und da wartete schon ein Special auf uns! Ansonsten gab’s noch ein paar Lichtspuren auf den Chip zu bannen... ...und bevor wir uns für eine kurze Nacht ins Zimmer zurückzogen noch ein kleiner Climbout-Vergleich: Am nächsten Tag sollte es frühmorgens losgehen. Der Traffic wäre super gewesen, die Vorfreude gross, doch wie hinlänglich bekannt ist Amsterdam immer mal wieder das Ziel von Petrus' launischem Verhalten, und so war’s auch an diesem Morgen. Das ATIS sprach von dichtem Nebel und auch der Blick aus dem Fenster war nicht erfreulicher. Also noch eine Runde schlafen und sich dann um 9 anstatt um 6 an den Airport begeben. Bis die Sicht schliesslich auf fotografierbare Verhältnisse besserte wurde es 11, und es blieb uns nichts übrig, als die Heavies abrauschen zu hören und verzweifelt nach ihren Umrissen in der Suppe Ausschau zu halten. Ein Hochgefühl um halb 12, der Tower kam in Sicht! Die meisten Bilder wurden farben- und kontrastmässig zum Wegschmeissen, aber diese Lady muss ich trotzdem bringen: Langsam klarte es auf... ...und auch einige Heavies waren noch da, um den Tag zu retten! Diese Livery passt irgendwie zum nebligen Wetter... Viel näher kommt man nirgens an die Heavies ran... ...doch auch die kleinen Vögel sind für zwischendurch nett anzuschauen! Die Grossen sind jedoch schon eine Klasse für sich! KLM hat sich neustens auch ein paar Langstreckenairbusse beschafft, und ich muss sagen, im blauen Farbenkleid wirken sie extrem elegant! Die Airbusszene in Amsterdam wird aber vor allem von Silber bestimmt: Elegant ist aber auch die Eisländerin mit Öhrchen! Die Königin in allen ästhetischen Belangen ist aber – na wer wohl – die hier! Gut, die Queen of the Skies hat auch ihre Reize, das gebe ich ja zu! Na? Und noch eine... ...und dann war der Haupttag schon abgeschlossen. Das Wetter durchzogen, windig und kühl, und wir waren doch etwas enttäuscht. Umso grösser die Freude, als uns dann am nächsten Morgen ein traumhaftes Licht und ein wolkenloser Himmel begrüsste! Also nix wie los an die Polderbaan! Das wohl beste Licht für die silbernen Schönheiten! Anna Pavlova fliegt mir bei jedem Amsterdam-Trip mehrfach über den Weg, aber von einer MD-11 kann man natürlich nie genug kriegen! Alte Dame auf zwei Rädern... ...und beim eindrücklichen Bremsmanöver auf der nassen Runway! Mit dem Wind hatten aber auch andere so ihre liebe Mühe: Der silberne Engländer glänzte auch schön im Morgenlicht! Meridina treffe ich leider sehr selten an, umso schöner, wenn es dann mal klappt! Als wir die Polderbaan schon in Richtung Süden verlassen wollten, kam noch dieser Touri-Bomber angeschwebt! An der Kaagbaan das gewohnt eindrückliche Schauspiel! Ganz besonders freute mich, dass ich auch die Jade Cargo ablichten konnte, deren Bemalung mir sehr gefällt! Delta gibt’s in Zürich auch, aber sie dröhnt nicht so nah an einem vorbei! Mal ein Farbklecks... ...bevor es mit Grau weitergeht. Eines meiner Lieblingsbilder des Wochenendes! Wie gesagt, die A330 bieten viele tolle Perspektiven! Nicht, dass noch wer Komplexe bekommt: Ein Vertreter der nervigen Fokkermafia gehört natürlich auch rein...;) Und noch ein A330! Und noch einer, diesmal mit Tower! Und noch jemand lässt sich mit Tower im Hintergrund ablichten. Na wer wohl? Genau, meine Anna :) Für die Elfer gefällt mir diese Perspektive am besten! Und noch ne Triple Seven ! Dann ging es für Mirko heimwärts, doch zuerst legten wir noch einen Stopp im „Luchtfahrt Hobby Shop“ nahe des Flughafens ein. Äusserst empfehlenswert! Eigentlich schaute es aus, als würden die Wolken (mal wieder...) die Oberhand gewinnen. So entschied ich mich, die 5 Stunden bis zu meinem Abflug nur noch auf der Terrasse zu verbringen und vereinzelte Sonnenlöcher zu nutzen. Für die zahlreichen Elfer-Fans hier! Wieder was für die Gameboy-Fraktion! Ihr seht es schon, die Sonne liess sich den Tag doch nicht verderben, und mich juckte es immer mehr in den Fingern, als ich einen Heavy nach dem andern von der Kaagbahn starten sah. Also kurz den Busfahrplan angeschaut, und nach kurzer Fahrt und 20-minütigem Fussmarsch war ich wieder am angestammten Platz! Zu sehen gab’s viel! Und noch so ein Riese! Leider sah ich dieses Wochenende nur wenige Triple Sevens, aber schön waren sie allemal! Queen of the Skies! Und noch ein Airbus, dann war endgültig Schluss! Es folgte ein 2km-Sprint auf den letztmöglichen Bus, den ich knapp noch erwischte. Dann in aller Eile durchs Terminal, und dank dessen passagierfreundlichem Layout habe ich es auch noch auf meinen Flieger geschafft. Und dies war ganz gut so, denn da warteten noch zwei weitere Highlights auf mich. Zum einen mein schönster bisher erlebter Enroute-Sonnenuntergang... Und zum anderen diese eine Sache, die einen Sonnenuntergang noch um längen zu schlagen vermag :) Auf Richtung Zürich! Und schliesslich dieses einzigartige Gefühl, wenn sich der Heimatflughafen mit seinem bekannten Pistenlayout weit in der Ferne zeigt bis hin zum Moment, wenn er zum Greifen nah ist! Dies war der passende Abschluss für einen grandiosen Spotting-Trip, und dementsprechend fiel dann auch das Fazit aus: Das war’s wohl von längerer Zeit aus Amsterdam, denn ohne den Platz an der Kaagbaan ist der Flughafen nicht einmal mehr halb so interessant. Ein Grossteil des Traffics spielt sich auf dieser Bahn ab und auch die wohl speziellsten Schüsse gelingen da. Schade, dass der Spottergemeinschaft ein solch spezieller Ort abhanden kommt! Ich jedenfalls konnte mich würdig vom „Spottersplaats“ verabschieden und hoffe, die Bilder haben euch gefallen! Ein grosses Dankeschön noch an Mirko, der die Rolle des versierten und für alle Flugzeugjagden zu habenden Fahrers gekonnt ausgeführt hat und dieses tolle Weekend somit erst ermöglicht hat! Ein Dankeschön an euch für’s Anschauen – über Kommentare würde ich mich natürlich sehr freuen! Herzliche Grüsse, Tis Goodbye! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas777 Geschrieben 27. Mai 2007 Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Ach du Sch**** Das is einfach nur der ober hammer. Selten so geniale bilder gesehen. :eek: :eek: :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sandro Geschrieben 27. Mai 2007 Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 WOW Dieser Bericht hat eingeschlagen wie ein Hammer! Einfach gigantisch... Jede Aufnahme eine Augenweide. Das ist Spotting in absoluter Perfektion! Ich fordere Nachschlag... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 27. Mai 2007 Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Trotz diverser Wiederholungen doch unter dem Strich ein gelungener Bericht. Ähnliche Bilder wird man aber auch abhängig von der Windrichtgn noch so lange machen können, wie es noch keinen Zaun hinterm dem Wassergraben an der Polderbaan gibt. "Abgehoben vor Himmel" sollte aber auch mit Zaun kein größeres Problem darstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 27. Mai 2007 Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Die Bilder sind wie immer wenn du sie machst 1A Spitzenklasse kann mich nicht beklagen. MfG, Mäse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Massimo Fontana Geschrieben 27. Mai 2007 Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Wooooooooooooooooooooooowwwwwwwwwwwwwwwwwww!!!!!!!!!! Ich bin sprachlos!!!:eek: Die Bilder sind einfach nur spitzen klasse!!!! Der Traffic in AMS war richtig klasse für euch!!!:005: Vielen Dank fürs zeigen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Geschrieben 27. Mai 2007 Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Astrein, Tis! Ein würdiger Abschied von der Kaagbaan! Aber deine Closeups von der Terrasse hättest du weglassen sollen - die haben nämlich m.E. der Kaagbaan die Show gestohlen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 27. Mai 2007 Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Wirklich tolle Bilder! Vor allem die Aufreihung der Leitwerke am Anfang oder auch der MD-11's. Was mich aber stört... dass wir immer öfter nur den vorderen Drittel eines Flugzeuges zu sehen bekommen. Dies finde ich vor allem z.B. beim Jade Jumbo sehr schade. Gerade die "Specials" würde ich lieber ganz sehen :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 27. Mai 2007 Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Was will man da noch gross dazu sagen? ... Einfach der Hammer! ;) Sehr schöne und vor allem qualitativ hochstehende Bilder! Ein schöner Abschied von der Kaagbaan... Vielen Dank fürs zeigen! P.S: Kannst du mir sagen, ob man den Luchtfahrt Hobby Shop mit dem ÖV erreicht, oder ob man sich auf einen Marsch begeben muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 27. Mai 2007 Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Hey Tis Sensationell, einfach nur G E I L !!! :D:D MD11 bis zum Abwinken, huiii! Ein perfekter Bericht mit einem krönenden Abschluss. Vielen herzlichen Dank für den aufwendigen Report! Im Moment bereue ich es fast ein wenig, dass ich nie an der Kaagbaan war. Vielleicht noch etwas kleines: Auch ich hätte mich über ein paar "ganze" Flugis gefreut, bei den meisten sieht man ja nur die Nase. Aber ich weiss wie das ist, Objektiv ab- und anschrauben... Recht mühsam. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 27. Mai 2007 Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Hey Tis, Sehr schöner Bericht aus AMS! Die Bilder sind wie immer in top Qualität. Ansonsten kann ich mich aber Christoph anschliessen, ich würde manchmal auch gerne mehr als nur das vordere Viertel des Flugzeugs sehen. Das ist allerdings halt Geschmackssache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 27. Mai 2007 Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Im Moment bereue ich es fast ein wenig, dass ich nie an der Kaagbaan war Du kannst die Sache relativ entspannt sehen: 1) sind viele Bilder eben nicht von der Kaagbaan oder vor allem auch in gleicher Art auch an anderer Stelle dort möglich. Nur bei wird es später schwieriger und 2) ist der Käse dort wohl dem Thema hier im Forum folgen noch nicht gegessen und die Straße soll angeblich doch noch etwas länger offen bleiben. Bei ca. 70mm kriegt man eine 747 locker formatfüllend in der 90°-Perspektive auf's Bild, wenn die Linse erst bei 100 anfängt, muss man halt den Turnschuhzoom benutzen. Für eine A321 braucht man schon mehr als ca. 130mm, die gleiche Länge ist bei Cargo Apron auf der gegenüberliegenden Seite für die Bucklige angesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thorsten W. Geschrieben 27. Mai 2007 Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Tis, die Bilder sind der ABSOLUTE HAMMER !!! :cool: Da kann man nicht genug davon bekommen... :005: Weiter so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JanSpotter Geschrieben 27. Mai 2007 Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Hi, Tis! Hammer,Hammer,Hammer geile CLose ups und Action Aufnahmen.Echt ein Traum diese Bilder. Mfg Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skyscraper Geschrieben 27. Mai 2007 Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Hallo zusammen, Weis vielleicht jemand wie lang das spotten von der Kaagbaan aus noch möglich ist? Schönen abend!!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 27. Mai 2007 Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 ist der Käse dort wohl dem Thema hier im Forum folgen noch nicht gegessen http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=51206&highlight=kaagbaan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 27. Mai 2007 Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Sali Tis, eeeeeeeeeeeendlich! Ich bin einfach nur baff, die Bilder hast Du super hingekriegt! Super scharf und in interessanten Perspektiven, die man im Blut haben muss. Es zeigt sich sich ferner - ohne die fotografische Fähigkeit hinter dem Body abwerten zu wollen, dass auch das unterschiedliche Equipment vor dem Body das seinige zum Gelingen beiträgt. Die Ergebnisse dank 300mmKB MEHR als bei mir sind imho nicht wegzureden. Vielen Dank für die Aufwärmung einer tollen Erinnerung. Ein grosses Dankeschön noch an Mirko, der die Rolle des versierten und für alle Flugzeugjagden zu habenden Fahrers gekonnt ausgeführt hat und dieses tolle Weekend somit erst ermöglicht hat! Gerngeschehen :) Vielen Dank zurück an meinen versierten Lehrer und Flugfunklauscher - ohne zu wissen wohin man gehen soll, bringt alles Fahren nix! Kannst du mir sagen, ob man den Luchtfahrt Hobby Shop mit dem ÖV erreicht,oder ob man sich auf einen Marsch begeben muss? Vermutlich wird es mit dem öV und Fussmarsch auch gehen, siehe hier. PS: Meine Bilder vom AMS-Ausflug gibts hier, falls jemand noch nicht genug hat ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 28. Mai 2007 Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 Hi Tis, mal wieder schöne Bilder nach berühmt berüchtigter Tis-Art... Also ersprare ich mir jegliche Lobeshymnen - es sind ja eh immer die gleichen Superlativen! :D Schicker Bericht aus Amsterdam! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 28. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 Hallo allerseits, ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen Antworten! Es freut mich, dass die Bilder zu gefallen wissen, auch wenn wenig Totalen dabei sind :) Gerade dazu noch kurz - mir gefallen Vollzoom-Bilder halt einfach um Längen besser als Gesamtaufnahmen. Denn die kann man auch von blossem Auge so am Airport (oder auf A.net zu Hunderten :004: :009: ) sehen, da braucht es die Fotografie nicht unbedingt. Daher ziehe ich persönlich Zoom-Bilder vor, ausser natürlich, es gibt ein "Gesamtkunstwerk" zu bestaunen, das nur in der Totalen zur Geltung kommt. Bei der Jade lass ich diesen Vorwurf gelten und stelle dies hier noch als Entschädigung dazu :) Und noch ein paar Gesamtansichten (ich hoffe, es muss nicht auch noch 90° sein :D ) um das Verhältnis etwas auszugleichen. Sind eigentlich nur zum Regisammeln in meine Datenbank gewandert, da ich sie nicht allzu speziell finde :) Und noch n' Farbiger (a propos Gesamtkunstwerk) Also, danke nochmals für die Kommentare und die berechtigte Kritik. Werde mich bemühen, bei kommenden Beiträgen wieder ein etwas ausgeglicheneres Zoom-Verhältnis zu schaffen :) Herzliche Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvan Geschrieben 31. Mai 2007 Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Hey Tis, wunderschöne Bilder von dir, wie auch die von Mirko welche wir bereits bestaunen durften :) Irgendwie wird das Gefühl auch nach AMS zu gehen immer grösser. Bei wem auch, wer möchte auch gehen/geht? :D Wisst ihr, wie es bezüglich dem Hitzeflimmern im Sommer ist => OK, die Niederlande ist ja eh die ganze Zeit vernebelt :cool: Gruess Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 1. Juni 2007 Teilen Geschrieben 1. Juni 2007 Insbesondere an der Kaagbaan ist Hitzeflimmern schnell ein Problem. Gerade für "schräg von Vorne bei Aufsetzen"-Bilder (die aus meiner Sicht gerade den besonderen Reiz der Position ausmachen und eben etwas anders als Flieger vor Himmel an beliebigen Airport sind) ist deshalb oft schon am Vormittag Schluß mit lustig. Gleiches gilt für die Frachter auf dem gegenüberliegenen Cargo-Apron (aber nicht für den Rollweg zur Martinair Fracht). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.