Jürgen Kral Geschrieben 25. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2001 Hallo! Ich fliege ja im FS jetzt zunehmenst mehr mit der Dreamfleet Boeing 737-400. Heute wollte ich einen kurzen Flug EGLL - EIDW unternehmen, doch irgendwie hat sich das Fahrwerk nach dem TO festgeschanzt und konnte weder ein- noch ausgefahren werden. Hat hier Dreamfleet Failures eingebaut, die zufällig irgendwann auftreten? Allerdings gibt es in den Abnormals keine Checklist für einen Gear Failure oder ähnliches. Und jetzt die Frage, warum ich das Ganze in den Cpt. Corner gepostet habe. Wie wird dieser Fall bei der B737-400 oder auch bei der B757/767 in der Realität behandelt? Beim Airbus gibt es ja die Landing Gear Gravity Extension. Aber bei der Boeing habe ich nichts dergleichen entdecken können. Auf jedenfall bin ich dann auf einem Flughafen gelandet (sanft wie ich finde), mit halb ausgefahrenen Fahrwerk. In der Außenansicht hat das dann ausgesehen, als würde das Flugzeug untergehen (dürfte wohl noch ein Bug des Neuen sein). Danke & Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Esser Geschrieben 25. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2001 Hallo Jürgen, also DF hat keine Fehlfunktionen (ähnlich der 767 PIC) eingebaut. Die Fahrwerkslogik wurde allerdings überarbeitet. Bislang ist mir das noch nicht passiert. Es kann sich also auch um einen Bug des FS handeln. In der Realität haben Boeings meines Wissens nach eine Kurbel. Sie befindet sich unter einer Klappe am Ende der Mittelkonsole. Der PNF dreht damit im Falles des Falles das Fahrwerk per Hand rein oder raus. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 25. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Esser: Hallo Jürgen, also DF hat keine Fehlfunktionen (ähnlich der 767 PIC) eingebaut. Die Fahrwerkslogik wurde allerdings überarbeitet. Bislang ist mir das noch nicht passiert. Es kann sich also auch um einen Bug des FS handeln. In der Realität haben Boeings meines Wissens nach eine Kurbel. Sie befindet sich unter einer Klappe am Ende der Mittelkonsole. Der PNF dreht damit im Falles des Falles das Fahrwerk per Hand rein oder raus. Gruß Thomas bei ner 737 geht das vielleicht noch, aber bei ner 747... schluck! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 26. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von harry: bei ner 737 geht das vielleicht noch, aber bei ner 747... schluck! PS. hatte grade gestern so ein problem in PS1. landeanflug auf SAEZ, hebel auf DN, und schon bekam ich ein GEAR DISAGREE. nach ein paar sekunden wurde klar, warum: nur die beiden fahrwerke an den tragflaechen kamen raus, weil hydrauliksystem 1 tot war. dann hab ich den ALTN GEAR EXTEND NOSE-BODY knopf gedrueckt, und die anderen 3 sind auch rausgekommen. zum glueck noch rechtzeitig vor dem touchdown. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 26. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2001 Du Harry, sag mal als PS-1 Knüppler: Wie ist so der Sound? Und navigationsmässig? Kriegst Du weltweit so ziemlich alles auf die Reihe, oder gibt es da noch schwarze Löcher? Da es sich hierbei um einen semiprofessionellen Sim handelt, ist meine Anfrage für einmal in dieser Rubi geduldet, wie ich hoffe. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 26. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2001 Hallo Thomas Da gebe ich Harry recht, stell dir vor du müsstest da das Fahrwerk rauskurbeln... Ausserdem kann ich mir durch die komplexe Hydraulik nicht vorstellen, dass man die auch kurbeln könnte... Meines Wissens funktioniert das "Not-Ausfahren" des Fahrwerkes auch mittels Schwerkraft und Fahrtwind. Also auch hier fallen die Fahrwerke raus und sollten auch einrasten. Im Cockpit gibts dazu einen Hebel, den man zieht um die Verriegelungen zu lösen. Anhand der Anzeigen im Cockpit sieht man dann ja, ob das Fahrwerk eingerastet hat oder nicht. Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion Glide Slope, Vereinszeitschrift des ILS - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Esser Geschrieben 26. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2001 Hallo, werde das im Fall der 737 mal versuchen zu recherieren. Mag ja sein dass ich durchaus recht habt Ist jetzt aber etwas spät dafür *gääähn* Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 28. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2001 werden eigentlich die Hydraulikagregate im Flugzeug vermittels Elektromotoren unter Druck gebracht? Oder wie werden die Pumpen gespiesen, evtl. durch Pressluft oder gemischt? Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 28. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Walter Fischer: werden eigentlich die Hydraulikagregate im Flugzeug vermittels Elektromotoren unter Druck gebracht? Oder wie werden die Pumpen gespiesen, evtl. durch Pressluft oder gemischt? Gruss Walti die 747-400 hat 4 hydrauliksysteme und 2 pumpen pro system. die eine (Engine-Driven Pump) wird direkt von einem rotor angetrieben, die andere (demand pump) entweder elektrisch oder per druckluft. bei manchen konfigurationen werden alle 4 demand pumps mit luft angetrieben, bei anderen 2 mit luft, die anderen 2 elektrisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 28. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Walter Fischer: Du Harry, sag mal als PS-1 Knüppler: Wie ist so der Sound? Und navigationsmässig? Kriegst Du weltweit so ziemlich alles auf die Reihe, oder gibt es da noch schwarze Löcher? Da es sich hierbei um einen semiprofessionellen Sim handelt, ist meine Anfrage für einmal in dieser Rubi geduldet, wie ich hoffe. Gruss Walti also wenn du die navigationsdatenbank meinst, die hat AFAIK keine weissen flecken (oder "schwarze loecher"). es gibt in PS1 ca 1500 runways. wenn du auf SIDs und STARs wert legst, kannst du dir ne riesen datenbank von der aerowinx-website ziehen. kostet nix. das problem ist, dass ich nur high altitude enroute charts von europa (und einige uralte approach charts) habe... die approach charts waren bei diesem A320-simulator dabei, den's vor einigen jahren mal fuer den amiga gab. der sound ist OK, vor allem wenn man bedenkt dass ich das ganze auf einem PC-emulator auf einem Mac fahre. da gibt es leute, die auf PCs mehr soundprobleme haben als ich auf dem mac. check doch einfach mal http://aerowinx.com ab. PS. das ganze ist wesentlich naeher an der realitaet als jeder andere sim, der auf einem computer laeuft den man sich auf (bzw unter) den schreibtisch stellen kann. IOW: wenn du noch naeher an die realitaet ran willst, bleibt die nur noch ein professioneller full-motion-sim. und die sind teuer. hier in london ca 600 pfund pro stunde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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