ThomasF Geschrieben 28. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2001 Hallo zusammen Ich hab da eine Frage: Ich habe von Airlinern (meist kleineren Regiojets) gehört, die für GPSflüge zugelassen sind. Gibt es da verschieden ZUlassungen? Wenn ja welche? Und, gibt es auch eine ZUlassung für Landungen mit GPS? Danke im voraus Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 28. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2001 Hoi Thomas, heutzutage läuft die ganze Fliegerei (in Europa ab FL100) im RNAV-System ab. Dabei wird nicht mehr mit Radionavigation gearbeitet, sondern nur noch mit Waypoints, definiert durch die Koordinaten, nichts Anderes. RNAV-Systeme gibt es mehrere: Trägheitsnavigation, Berechnung der Koordinaten aufgrund Empfang von VOR's und Vergleich mit der Datenbank, oder aber GPS. Auch Kleinflugzeuge wie die Piper Arrow sind heute häufig RNAV zugelassen. In dieser Kategorie ist meistens nur ein GPS eine Option, die anderen Systeme sind zu teuer. Ist ein Flugzeug nicht zugelassen, so gilt: max. FL90! Reine GPS-Anflüge sind im Moment noch nicht verwirklicht - werden aber sicher langfristig generell das ILS ablösen...und können bis CAT3 gehen. Der Zaubertrick dabei (um den Positionsfehler auszugleichen): Differential-GPS. Dabei steht am Flughafen ein GPS-Empfänger, der die GPS-Position mit seiner wirklichen Position vergleicht. Dann wird ein Korrektursignal ausgesendet. Dieses wird von den Flugzeug-GPS empfangen und die Position entsprechend korrigiert. Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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