Jürgen Kral Geschrieben 24. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2001 Guten Abend! Ich hätte da einmal eine Frage bezüglich der Beleuchtung im Flight Deck. Wann schaltet man welche Beleuchtung ein? Es gibt ja Lights, die das ganze Panel beleuchten und wiederum auch Lights, die nur die Instrumente hervorheben. Bei der Landung könnte ich mir denken, dass zur besseren Erkennung der Instrumente nur die Instrumente selbst beleuchtet werden. z.B. DF 737: Hier kann man wählen zwischen einer gesamten Panel Beleuchtung oder eben nur die Minimalstbeleuchtung der Instrumente. Ich hoffe, ich habe meine Frage verständlich formuliert. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 24. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2001 Hi, was Du meinst sind die "Floodlights", die das ganze Instrumentenbrett recht hell erleuchten. Die schalte ich persönlich immer ab, weil sie mir selbst in der untersten Stufe noch zu hell sind und mir meine Nightvision kaputtmachen. Ich habe wirklich nur die Instrumentenlichter an, bzw. die Bildschirme ganz schwach eingeschaltet, das reicht. Diese Floodlights benutzt man eher mal am Boden bei der Flugvorbereitung oder wenn es Rauch im Cockpit hat, da ist man über jedes Licht froh. ------------------ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! Cheers, Fox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen Kral Geschrieben 24. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 24. Dezember 2001 Hallo! Genau das habe ich gemeint und genau das wollte ich wissen! Vielen Dank! Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 25. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2001 Hallo Jürgen, Noch was zu den Flood-Lights: Bei Langstreckenflügen sieht das anders aus als beim Andreas. Denn würde man diese nicht anmachen, und 8 Stunden nur mit den Instrument Lights auf Reiseflughöhe sein, naja ich will dann nicht wach bleiben müssen Bei den Heavies gibts dazu dann meist gleich noch eine riesen Deckenlampe, da ists dann beinahe taghell... Die Flood-Lights sind also bei den Langstreckenfliegern Gang und Gäbe während des Reisefluges. Im Landeanflug werden natürlich auch da die Floodlights abgeschaltet. Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion Glide Slope, Vereinszeitschrift des ILS - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 25. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2001 hehe, wer will denn schon bei einem Langstreckenflug wach bleiben? Ich nicht...schliesslich hat es ja FMS und Autopilot, die das vorzüglich machen und der Cruise-Pilot soll gefälligst den Funk übernehmen *g* Gruss, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen Kral Geschrieben 25. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 25. Dezember 2001 Hallo nochmals! Wie sieht es da eigentlich bei einem Airbus oder bei einer Boeing aus? Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 25. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2001 hallo zusammen, also Fragen habt ihr.... wirklich originell. Wie hier bereits berichtet, gibt es in den Flightdecks die verschiedensten Beeuchtungsvariationen. Von der "Komplettausleuchtung", bis hin zu diversen, geziehlt zuschaltbaren Spots. Die Handhabung geschieht nach jeweiligem Bedürfnis. Und zwar so, dass es keine "Blendung/Spiegelung" in den Scheiben gibt, falls es bestimmte Flugabschnitte erfordern. Ein leicht abgedunkeltes Cockpit mit kontrastreichem Display, dazu die kleinen - dimmbaren - Spots für Charts und sonstige Lesbarkeit notwendiger Unterlagen (z.B. flightlog) oder Geräte (throttles) sind ideal. Sie werden von den Piloten nach Wunsch gerastet. Das ist alles, kein Geheimnis, keine AOM´s, keine ICAO Vorgaben, keine diesbezüglichen "Notams". Ganz simpel nach benötigtem Effekt.... Zum Glück sind die Beleuchtungsvariationen durch mehrere direkte und indirekte Lampen variabel. Es ist vergleichbar mit dem PKW, woraus sich ebenfalls eine seitenlange lustige Diskussion ergäbe: wieviele Innenleuchten benutzt man am besten während der Fahrt.... Eure Fragen sind lustig und erheiternd. Weiter so, damit diese Themen hier auch mal aufgelockert werden. Wie wäre es mit dem nächsten Fragenkomplex: "wo stellt man eine Tasse Kaffe ganz genau ab, wie oft benutzt der Pilot bei der B767 die Panikbügel" (da sind die Fussablage-Bügel unten am Rand des Panels)? na denn viel Spaß und fröhliche Weihnachten PG [Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 25. Dezember 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen Kral Geschrieben 25. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 25. Dezember 2001 also Fragen habt ihr.... wirklich originell. Danke, danke für dein Kompliment (sollte es doch sein)! na denn viel Spaß und fröhliche Weihnachten Besten Dank, wünsche ich ebenfalls! Gruß Jürgen [Dieser Beitrag wurde von Jürgen Kral am 25. Dezember 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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