Alexander Gaida Geschrieben 23. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2001 Hallo! Da wir zur Zeit einen Wintereinbruch erleben und das nicht zu knapp und die Luftfahrt schließlich auch nicht ganz ungeschoren davon kommt wollte ich mal folgende Frage in den Raum stellen: Aus welchen Substanzen besteht das Enteisungsmittel? Brauch man dafür Fachleute um die Flugzeuge zu besprühen? Dank! ;-) Gruß, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 23. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2001 hallo Alex, zu den cold weather operations gehören in der Tat auch wirksame Enteisungsmethoden (De-Icing). Diese sprühfähigen Mittel bestehen aus einer "unappetitlichen" Mischung, nämlich Isopropyhalkohol, Ethylen-Glycol und Harnstoffe. Die jeweils benötigte Mischung ist abhängig von der Wetterlage und der Wirkbereiche. Alkoholbestandteile wirken sofort enteisend. Ist Schnee im Anmarsch, werden die Anteile des Harnstoffs (Urea) erhöht. Der Glycolanteil dient zu generellen Verlängerung der Wirkzeiten (holdovertime). Zusätzlich sind noch Rostschutzmittel und Emulatoren enthalten. Deshalb kommen unterschiedliche Sorten zum Einsatz: Fluids nach ISO 11075 und ISO 11078. Für die örtliche Verwendung geben die Hersteller (BASF, ARCO, BP, DOW, HOECHST...) exakte Mischungsvorgaben aus. Diese Knochenarbeit des De-Icing übernehmen am Airport Spezialfirmen als Contractor. Für ein Verkehrsflugzeug werden 800 - 1000 Liter dieser Mischungen entweder per beweglichem Mastkorb oder durch eine De-Icing Bridge auf die Maschine verteilt. Ist mit sehr starker Einbildung zu rechnen, dann werden diese Mittel (z.B. AEREX102) sogar zweimal nacheinander aufgebracht, im Abstand von nicht mehr als drei Minuten (two step). Spezielle Auffangsanlagen sammeln am Boden das ablaufende Material zur Entsorgung. Die Flightcrew kann auf bestimmten Airports sogar die De-Icing Station direkt anrufen, z.B. EDDL 135,225. Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Gaida Geschrieben 23. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2001 Vielen Dank, Peter...... das habe ich nicht gewusst...... Danke dir nochmals...... Alex, EDDS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 23. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2001 Passt irgendwie dazu (kam gerade über den Ticker); und schade dass es wieder mal die Crossair betrifft...: Crossair-Maschine von Piste gerutscht SARAJEVO - Eine Crossair-Maschine ist von der vereisten Landebahn des Flughafens Sarajevo abgekommen. Einige der 86 Passagiere wurden verletzt. Wie die amtliche Nachrichtenagentur ONASA berichtete, erlitten einige der 86 Passagiere leichte Verletzungen. Die Maschine war in Zürich gestartet. Einzelheiten oder Flugzeugtyp wurden zunächst nicht mitgeteilt. QUELLE: AP Gruss, Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 23. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2001 Hallo Reto, vereiste Pisten haben mit dem De-Icing der Flugzeuge ja nicht gerade viel zu tun, oder? Aber wenn wirs schon davon haben: Habe heute in LSZH mal ein bisschen rumgeschaut und rumgehört. Es war relativ wenig los (Nachmittag, ca. 1500-1600), dennoch gabs Verspätungen wegen dem De-Icing. Frage: SRTechnics stellt die de-icing-Fahrzeuge, oder? Ist hier schlicht zuwenig Kapazität vorhanden, oder dauern die Prozeduren halt einfach so lange? Und ist es Pflicht, sich enteisen zu lassen, oder entscheidet das der Captain (ev. von der Standzeit abhängig)? Gruss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 23. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2001 ... für das De-Icing des Airports (Pisten, Taxiway, Ramp...) ist der Flughafenbetreiber zuständig und verantwortlich. Für die Dekontaminerung des Fluggerätes die Flight Crew. Diese bekommt aber bereits beim Prebriefing Wetterinfos/Sigmet, anhand derer im Vorfeld schon De-Icing Maßnahmen beschlossene Sache sind und ggf. vorweg schon durchgeführt wurden (z.B. schneebefreiung...). Weitere Enteisung erfolgt dann kurz vor dem TO nach Pilotenentscheidung.... Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 23. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2001 @ Flo: Merci, ist mir auch klar, aber immerhin geht es bei beiden winterlichen Themen um Vereisung. Wollte einfach nicht noch einen 'sensationslüsternen' Ordner aufmachen. Grüsse, Reto [Dieser Beitrag wurde von retoisler am 23. Dezember 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 24. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2001 @Flo: warst du auch auf der Terasse, al die KLM MD-11 kam? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 24. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2001 @PG: Merci für die klärenden Ausführungen, danke! @Reto: Klar, wollte das nur noch bemerken, ist ja eh ein heikles Thema. @Flo-e: Die KLM MD-11 kam am Freitag, oder? War auf alle Fälle auf der Terrasse, habe sie jedoch nur noch zur Werft rollen sehen, da ich im Buchairshop verweilt und ins reden gekommen bin. Gestern war ich auch da, in dieser Saukälte, und heute morgen auch schon wieder am Airport, meine Leute von SQ346 abholen. Zum Glück hatte die Beiz in der Ankunft B schon offen...über den Kaffee sag ich jetzt nix Grüsse Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 24. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2001 @Flo wart ihr zu dritt? weil dann habe ich euch gesehen. die klm md-11 startete dann wieder auf der rwy 28. [Dieser Beitrag wurde von Flo-e am 24. Dezember 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.