Zum Inhalt springen

Enteisungsmittel


Alexander Gaida

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da wir zur Zeit einen Wintereinbruch erleben und das nicht zu knapp und die Luftfahrt schließlich auch nicht ganz ungeschoren davon kommt wollte ich mal folgende Frage in den Raum stellen:

 

Aus welchen Substanzen besteht das Enteisungsmittel? Brauch man dafür Fachleute um die Flugzeuge zu besprühen?

 

Dank! ;-)

 

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Alex,

 

zu den cold weather operations gehören in der Tat auch wirksame Enteisungsmethoden (De-Icing).

 

Diese sprühfähigen Mittel bestehen aus einer "unappetitlichen" Mischung, nämlich Isopropyhalkohol, Ethylen-Glycol und Harnstoffe.

 

Die jeweils benötigte Mischung ist abhängig von der Wetterlage und der Wirkbereiche. Alkoholbestandteile wirken sofort enteisend. Ist Schnee im Anmarsch, werden die Anteile des Harnstoffs (Urea) erhöht. Der Glycolanteil dient zu generellen Verlängerung der Wirkzeiten (holdovertime). Zusätzlich sind noch Rostschutzmittel und Emulatoren enthalten.

 

Deshalb kommen unterschiedliche Sorten zum Einsatz: Fluids nach ISO 11075 und ISO 11078. Für die örtliche Verwendung geben die Hersteller (BASF, ARCO, BP, DOW, HOECHST...) exakte Mischungsvorgaben aus.

 

Diese Knochenarbeit des De-Icing übernehmen am Airport Spezialfirmen als Contractor. Für ein Verkehrsflugzeug werden 800 - 1000 Liter dieser Mischungen entweder per beweglichem Mastkorb oder durch eine De-Icing Bridge auf die Maschine verteilt. Ist mit sehr starker Einbildung zu rechnen, dann werden diese Mittel (z.B. AEREX102) sogar zweimal nacheinander aufgebracht, im Abstand von nicht mehr als drei Minuten (two step).

 

Spezielle Auffangsanlagen sammeln am Boden das ablaufende Material zur Entsorgung.

 

Die Flightcrew kann auf bestimmten Airports sogar die De-Icing Station direkt anrufen, z.B. EDDL 135,225.

 

Gruß PG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt irgendwie dazu (kam gerade über den Ticker); und schade dass es wieder mal die Crossair betrifft...:

 

Crossair-Maschine von Piste gerutscht

 

SARAJEVO - Eine Crossair-Maschine ist von der vereisten Landebahn des Flughafens Sarajevo abgekommen. Einige der 86 Passagiere wurden verletzt.

 

Wie die amtliche Nachrichtenagentur ONASA berichtete, erlitten einige der 86 Passagiere leichte Verletzungen.

 

Die Maschine war in Zürich gestartet. Einzelheiten oder Flugzeugtyp wurden zunächst nicht mitgeteilt.

 

QUELLE: AP

 

Gruss, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Reto, vereiste Pisten haben mit dem De-Icing der Flugzeuge ja nicht gerade viel zu tun, oder?

 

Aber wenn wirs schon davon haben: Habe heute in LSZH mal ein bisschen rumgeschaut und rumgehört. Es war relativ wenig los (Nachmittag, ca. 1500-1600), dennoch gabs Verspätungen wegen dem De-Icing. Frage: SRTechnics stellt die de-icing-Fahrzeuge, oder? Ist hier schlicht zuwenig Kapazität vorhanden, oder dauern die Prozeduren halt einfach so lange? Und ist es Pflicht, sich enteisen zu lassen, oder entscheidet das der Captain (ev. von der Standzeit abhängig)?

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... für das De-Icing des Airports (Pisten, Taxiway, Ramp...) ist der Flughafenbetreiber zuständig und verantwortlich.

 

Für die Dekontaminerung des Fluggerätes die Flight Crew. Diese bekommt aber bereits beim Prebriefing Wetterinfos/Sigmet, anhand derer im Vorfeld schon De-Icing Maßnahmen beschlossene Sache sind und ggf. vorweg schon durchgeführt wurden (z.B. schneebefreiung...). Weitere Enteisung erfolgt dann kurz vor dem TO nach Pilotenentscheidung....

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flo: Merci, ist mir auch klar, aber immerhin geht es bei beiden winterlichen Themen um Vereisung. Wollte einfach nicht noch einen 'sensationslüsternen' Ordner aufmachen.

 

Grüsse, Reto

 

[Dieser Beitrag wurde von retoisler am 23. Dezember 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PG: Merci für die klärenden Ausführungen, danke!

 

@Reto: Klar, wollte das nur noch bemerken, ist ja eh ein heikles Thema.

 

@Flo-e: Die KLM MD-11 kam am Freitag, oder? War auf alle Fälle auf der Terrasse, habe sie jedoch nur noch zur Werft rollen sehen, da ich im Buchairshop verweilt und ins reden gekommen bin. Gestern war ich auch da, in dieser Saukälte, und heute morgen auch schon wieder am Airport, meine Leute von SQ346 abholen. Zum Glück hatte die Beiz in der Ankunft B schon offen...über den Kaffee sag ich jetzt nix biggrin.gif

 

Grüsse

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo

wart ihr zu dritt? weil dann habe ich euch gesehen. die klm md-11 startete dann wieder auf der rwy 28.

 

[Dieser Beitrag wurde von Flo-e am 24. Dezember 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...