Zum Inhalt springen

Frequenzen Zurich Upper?


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wurde gerade von einem Kollegen nach den Upper Radar Frequenzen um Zürich gefragt (bis FL370 oder höher).

 

Ich dachte, es habe hier mal einen Thread dazu gegeben, wo diese aufgelistet waren. Leider konnte ich nur einen von 2003 finden.

 

Also, wenn jemand einen Link (zu einem früheren Thread) oder die Frequenzen kennt, vielen Dank!

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Frank!

 

Was ich vergessen habe, ich bräuchte noch die etwaigen Regionsangaben (West of ZRH, South, ...), da mein Kollege, ein Engländer übrigens, ausgewählte Flüge verfolgen möchte.

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Upper wird geograpisch alles gemacht, bis auf die Region die von Genf aus kntrolliert wird.

Also von Freiburg (D) bis nördlich Mailand (D) und von Liechtenstein bis zum Neuchatelersee ist Zürich am Staffeln. Genaue Karten über das Zuständigkeitsgebiet gibts evtl. auf der Skyguidehomepage oder sind via Google aufzutreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur noch zur präzisierung:

U (oder M1) FL 250 - 280

M2 FL 290 - 320

M3 FL 330 - 350

M4 FL 360 und darüber (offiziell 660)

 

Wie bereits oben erwähnt, sind die Uppersektoren flächendekend für die CTA Zürich, die Lowersektoren (bis FL 240) sind geographisch aufgeteilt (Nord, Ost, Süd, West)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis,

 

ich habe vor einiger Zeit mal die Sektoren im VRC eingefügt. Eventuell sehen sie heute bereits wieder anders aus.

 

LSAZM1x.jpg

 

LSAZM2-M4x.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

herzlichen Dank für die Angaben, wie immer im Flightforum umgehend und vor allem umfassend "geliefert" :)

Danke auch für die Karte, Jürg!

 

 

Merci!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi Jürg

 

Einmal die Suchfunktion verwendet und schon stosse ich auf eine super Teilantwort auf meine Frage ;-)

Gemäss ENR 2.1 im AIP Switzerland (auffindbar auf ead.eurocontrol.int) ist der Upper Airspace (FL245-FL660) in folgende Sektoren aufgeteilt:

 

K1, FL250-FL280 -> 133.690

L1, FL250-FL280 -> 134.850

M1, FL250-FL280 -> 133.050

 

K2, FL290-FL320 -> 132.315

L2, FL290-FL320 -> 126.050

M2, FL290-FL320 -> 132.815

 

K3, FL330-FL350 -> 134.315

L3, FL330-FL350 -> 124.030

M3, FL330-FL350 -> 134.605

 

K4, FL360 and above -> 133.630

L4, FL360 and above -> 128.155

M4, FL360 and above -> 133.405

 

(Die für ATC relevanten grenzen sind glaube ich jeweils 500ft höher, bzw. tiefer)

Somit ist der Buchstabe die horizontale Gliederung und die Zahl dahinter die vertikale Einteilung.

 

 

Für den unteren Luftraum ist die Einteilung (Zurich) wie folgt:

 

South, <FL240 -> 128.050

North, <FL240 -> 136.150

West, <FL240 -> 135.675

East, <FL240 -> 133.900

ARFA (Altenrhein, Friedrichshafen), vertikale Grenzen nicht bekannt -> 119.925

 

Was mich nun brennend interessieren würde sind die horizontalen Grenzen. Gibt es da irgendeine Karte (à la Jürg) mit der Sektor-Aufteilung des Upper- und Lower Airspace? :p

Allenfalls würden mir auch Koordinaten der Sektor-Grenzen reichen.

 

Besten Dank für eure Hilfe

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Walter

 

Danke für diese Aufstellung der Frequenzen! Ich wusst gar nicht, dass es eine reguläre Frequenz gibt, welche extra den RILAX Arrivals zugeordnet ist! Man lernt nie aus ;-)

Gemäss AIP denke ich aber, dass diese Frequenz nur in Peak-Zeiten aufgeschaltet wird. Normalerweise werden AMIKI und RILAX Arrivals zusammen gehandelt! Wie gesagt, das sind einfach die Angaben im AIP. Ob Skyguide da abweichende interne Regelungen hat, kann ich nicht beurteilen.

 

Gruess

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rot untermalte ist falsch. Ich weiss nicht wer Dir diese Fehlinformation gegeben hat oder wie Du auf diese Aussagen kommst. Bitte das nächste Mal ein bisschen besser recherchieren....

 

ATIS 128.525

Arrival 118.000 via GIPOL

120.750 via AMIKI

119.700 via RILAX RILAX wird via 120.750 abgewickelt. dies ist ALTN FRQ

Departure 125.950

Final 125.325 Verwendung nur auf Anweisung der Flugsicherung

Tower 118.100 Primärfrequenz

119.700 Starts ab Piste 32 Starts auf 32 sind auf 118.1

Terminal 127.750 VFR in der LSZH TMA

Delivery 121.800 für IFR und NVFR NVFR braucht keine CLR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tower 118.100 Primärfrequenz

119.700 Starts ab Piste 32 Starts auf 32 sind auf 118.1

Im AIP findet sich für den Flughafen Zürich unter anderem folgender Eintrag:

 

AIP_LSZH_001.png

 

Wie ist dieser Eintrag zu verstehen? Starts ab Piste 32 grundsätzlich auf 118.1 und 120.225 als entsprechende Alternativfrequenz?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, vielen Dank für das Aufmerksame Lesen! Zwei Fehler sind mir bei der Umformatierung der Tabelle reingekommen. Die Fehler sind korrigiert.

 

Wenn jemand weitere Frequenzen weiss, kann er sich bei mir oder hier im Forum melden, werde die Tabellen entsprechend nachführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...