Tis Geschrieben 24. Mai 2007 Teilen Geschrieben 24. Mai 2007 Hallo, ich wurde gerade von einem Kollegen nach den Upper Radar Frequenzen um Zürich gefragt (bis FL370 oder höher). Ich dachte, es habe hier mal einen Thread dazu gegeben, wo diese aufgelistet waren. Leider konnte ich nur einen von 2003 finden. Also, wenn jemand einen Link (zu einem früheren Thread) oder die Frequenzen kennt, vielen Dank! Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 24. Mai 2007 Teilen Geschrieben 24. Mai 2007 U 133,050 M2 132,815 M3 134,605 M4 133,405 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 24. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2007 Danke Frank! Was ich vergessen habe, ich bräuchte noch die etwaigen Regionsangaben (West of ZRH, South, ...), da mein Kollege, ein Engländer übrigens, ausgewählte Flüge verfolgen möchte. Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 25. Mai 2007 Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 Im Upper wird geograpisch alles gemacht, bis auf die Region die von Genf aus kntrolliert wird. Also von Freiburg (D) bis nördlich Mailand (D) und von Liechtenstein bis zum Neuchatelersee ist Zürich am Staffeln. Genaue Karten über das Zuständigkeitsgebiet gibts evtl. auf der Skyguidehomepage oder sind via Google aufzutreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hubi Geschrieben 25. Mai 2007 Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 nur noch zur präzisierung: U (oder M1) FL 250 - 280 M2 FL 290 - 320 M3 FL 330 - 350 M4 FL 360 und darüber (offiziell 660) Wie bereits oben erwähnt, sind die Uppersektoren flächendekend für die CTA Zürich, die Lowersektoren (bis FL 240) sind geographisch aufgeteilt (Nord, Ost, Süd, West) Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg03 Geschrieben 25. Mai 2007 Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 Hoi Tis, ich habe vor einiger Zeit mal die Sektoren im VRC eingefügt. Eventuell sehen sie heute bereits wieder anders aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 25. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 Hallo allerseits, herzlichen Dank für die Angaben, wie immer im Flightforum umgehend und vor allem umfassend "geliefert" :) Danke auch für die Karte, Jürg! Merci! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael B Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 Hi Jürg Einmal die Suchfunktion verwendet und schon stosse ich auf eine super Teilantwort auf meine Frage ;-) Gemäss ENR 2.1 im AIP Switzerland (auffindbar auf ead.eurocontrol.int) ist der Upper Airspace (FL245-FL660) in folgende Sektoren aufgeteilt: K1, FL250-FL280 -> 133.690 L1, FL250-FL280 -> 134.850 M1, FL250-FL280 -> 133.050 K2, FL290-FL320 -> 132.315 L2, FL290-FL320 -> 126.050 M2, FL290-FL320 -> 132.815 K3, FL330-FL350 -> 134.315 L3, FL330-FL350 -> 124.030 M3, FL330-FL350 -> 134.605 K4, FL360 and above -> 133.630 L4, FL360 and above -> 128.155 M4, FL360 and above -> 133.405 (Die für ATC relevanten grenzen sind glaube ich jeweils 500ft höher, bzw. tiefer) Somit ist der Buchstabe die horizontale Gliederung und die Zahl dahinter die vertikale Einteilung. Für den unteren Luftraum ist die Einteilung (Zurich) wie folgt: South, <FL240 -> 128.050 North, <FL240 -> 136.150 West, <FL240 -> 135.675 East, <FL240 -> 133.900 ARFA (Altenrhein, Friedrichshafen), vertikale Grenzen nicht bekannt -> 119.925 Was mich nun brennend interessieren würde sind die horizontalen Grenzen. Gibt es da irgendeine Karte (à la Jürg) mit der Sektor-Aufteilung des Upper- und Lower Airspace? :p Allenfalls würden mir auch Koordinaten der Sektor-Grenzen reichen. Besten Dank für eure Hilfe Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wabis Geschrieben 7. September 2007 Teilen Geschrieben 7. September 2007 Hier hab ich die Frequenzen mal übersichtlich zusammen getragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael B Geschrieben 7. September 2007 Teilen Geschrieben 7. September 2007 Hi Walter Danke für diese Aufstellung der Frequenzen! Ich wusst gar nicht, dass es eine reguläre Frequenz gibt, welche extra den RILAX Arrivals zugeordnet ist! Man lernt nie aus ;-) Gemäss AIP denke ich aber, dass diese Frequenz nur in Peak-Zeiten aufgeschaltet wird. Normalerweise werden AMIKI und RILAX Arrivals zusammen gehandelt! Wie gesagt, das sind einfach die Angaben im AIP. Ob Skyguide da abweichende interne Regelungen hat, kann ich nicht beurteilen. Gruess Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 7. September 2007 Teilen Geschrieben 7. September 2007 Das rot untermalte ist falsch. Ich weiss nicht wer Dir diese Fehlinformation gegeben hat oder wie Du auf diese Aussagen kommst. Bitte das nächste Mal ein bisschen besser recherchieren.... ATIS 128.525 Arrival 118.000 via GIPOL 120.750 via AMIKI 119.700 via RILAX RILAX wird via 120.750 abgewickelt. dies ist ALTN FRQ Departure 125.950 Final 125.325 Verwendung nur auf Anweisung der Flugsicherung Tower 118.100 Primärfrequenz 119.700 Starts ab Piste 32 Starts auf 32 sind auf 118.1 Terminal 127.750 VFR in der LSZH TMA Delivery 121.800 für IFR und NVFR NVFR braucht keine CLR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 7. September 2007 Teilen Geschrieben 7. September 2007 Tower 118.100 Primärfrequenz 119.700 Starts ab Piste 32 Starts auf 32 sind auf 118.1 Im AIP findet sich für den Flughafen Zürich unter anderem folgender Eintrag: Wie ist dieser Eintrag zu verstehen? Starts ab Piste 32 grundsätzlich auf 118.1 und 120.225 als entsprechende Alternativfrequenz? Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wabis Geschrieben 10. September 2007 Teilen Geschrieben 10. September 2007 Ups, vielen Dank für das Aufmerksame Lesen! Zwei Fehler sind mir bei der Umformatierung der Tabelle reingekommen. Die Fehler sind korrigiert. Wenn jemand weitere Frequenzen weiss, kann er sich bei mir oder hier im Forum melden, werde die Tabellen entsprechend nachführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.