Stefan Bergert Geschrieben 24. Mai 2007 Geschrieben 24. Mai 2007 Hallo! Ich erinnere mich im Feelthere-Forum (Flightsim) vor langer Zeit mal gelesen zu haben, dass die 737 bei einer autoland keinen "align" macht, also den crab einfach bis zum touchdown drinnenlässt... stimmt das? Fände es ja doch seltsam, wenn man 5° crab drinnen hat und der Pilot in low visib gleich nach dem touchdown (und AP diseng.) erstmal versuchen muss, auf der centerline zu bleiben... Oder war die Info in dem Forum schmarrn, weil die Programmierer es nicht umgesetzt hatten? Danke für Antworten, Stefan Bergert Zitieren
Quax37 Geschrieben 25. Mai 2007 Geschrieben 25. Mai 2007 …dass die 737 bei einer autoland keinen "align" macht, also den crab einfach bis zum touchdown drinnenlässt... stimmt das? 737-300/500 Ja. 737NG Fail Passive (CAT IIIa, 99% aller Flugzeuge) - Ja. 737NG Fail Operational (CAT IIIb) - Jein. Forward Slip ist auf 5° begrenzt. Darüberhinaus bleibt ein leichter Crab erhalten. Fände es ja doch seltsam, wenn man 5° crab drinnen hat und der Pilot in low visib gleich nach dem touchdown (und AP diseng.) erstmal versuchen muss, auf der centerline zu bleiben... Bei Sichten um 125m ist das kein Problem. Es gibt eine Autoland-Crosswind-Limitation von 25kts. Außerdem kommen Nebel und Wind fast nie gemeinsam vor. Zitieren
Stefan Bergert Geschrieben 25. Mai 2007 Autor Geschrieben 25. Mai 2007 Hallo Hans! Erstmal vielen Dank für Deine kompetente und ausführliche Antwort! "Es gibt eine Autoland-Crosswind-Limitation von 25kts. Außerdem kommen Nebel und Wind fast nie gemeinsam vor." Das stimmt, aber zertifiziert ist ja nunmal 25kts x-wind (egal ob Nebel oder nicht...soll ja auch für den Sandsturm in Phoenix gelten ;-) ) Wenn man also tatsächlich die 25kts x-wind hat, dann setzt die 737 (ohne fail op) beim touchdown also mit ~10° (mal mit Faustformel gerechnet für ne GS von 130kts) ! Das arme gear ;-)...und der arme Pilot, der erstmal volles Seitenruder direkt nach AP diseng. reintreten muss ;-) Zitieren
Benjamin M Geschrieben 28. Mai 2007 Geschrieben 28. Mai 2007 Das arme gear ;-)... Die beiden Hauptfahrwerksbeine bei der B737 sind deshalb um ein paar Grad drehbar (5° glaube ich). Deshalb sieht es manchmal von hinten so aus, alsob sie schief rollen würde. Die meisten B737 haben nur einen 2-Achs-Autopiloten, können also nicht automatisch ausgerichtet werden. Wie Quax aber schon angesprochen hat, ist das im Normalbetrieb eigentlich kein Problem, weil Du nie starken Wind und Nebel zur selben Zeit hast. Zitieren
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