Zum Inhalt springen

EditVoicepack Indikator

Zeder

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Frage an die User von EditVoicePack 3.1 (EVP) im FS9:

- wie seht ihr, ob EVP aktiv ist?

- ab welchem ATC-Dialogteil sollte das sichtbar sein?

- wie zeigt sich das ?

Hoi Ruedi,

Beim EditVoicepack 3.1 handelt es sich um ein Programm, mit welchem Du neue Airline-Namen, Flugplätze, Flugzeugbezeichnungen u.s.w., in den Simi integrieren kannst. Wenn Du die jeweilige Prozedur beendet hast, kann danach Deine ATC auch die neu hinzu gefügten "Worte" aussprechen. (Bitte danach immer zuerst Simi NEU starten !)

Die Dateien, welche diese "neuen Worte" in den Simi einbringen, lauten alle auf die Endung " .vcpmod"

Wen Du nun als Beispiel die Airline "Helvetic" zu Deinem Simi hinzufügen möchtest, dann müsstest Du dafür ein kleines Datenfile Einlesen und danach wird das sogenannte Voicepack (USEnglishBig.gvp) im Sound Ordner "geupdatet". (alternative auch Evp_Accelerated.gvp)

Übrigens, alle aktiven "Airlines" welche die ATC und auch der Pilot aussprechen können, findest Du im Aircraft Ordner in der Datei "airlines.cfg", welche Du zum Ansehen mittels Notepad auch öffnen kannst - bitte nichts editieren ! - ist ein wichtiges Steuerungsfile für den Simi.

Es handelt sich dabei also um einen Editor und es ist nicht nötig, dieses Programm während dem Flusi-Fliegen am laufen zu haben !

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig einen Überblick zur Funktion und dem Nutzen dieses Programmes geben.

Beste Grüsse

Andy :)

hallo ruedi,

auch wenn andy das wirklich gut und sicher richtig erklärt hat,so meine ich gemerkt zu haben das deine frage eigentlich viel einfacher zu beantworten sein müßte.wenn ich recht erinnere hattest du das problem,dass du nicht genau weißt, woran man überhaupt merkt, dass evp aktiv ist.

auch wenn die profis (ist nicht negativ gemeint) jetzt lachen,will ich es auf meine art versuchen. suche dir im netz ein bestimmtes voicepack zbspl. von HLX.das müßte ja nun aktuell "excellence" lauten.

nun schaust du im aircraft ordner in der airline.cfg nach, ob excellence auftaucht.wenn nicht, gibt es ein problem beim EVP.ist es in der airlines.cfg eingetragen, sollte der flusi dies auch aussprechen können .ob EVP dies tut wiederum stellst du fest,indem du in EVP den eintrag excellence findest und änderst ihn vielleicht um ,sodas du genau weißt,jawohl ! das ist in EVP so ! dann muss es auch im flusi so sein.daran siehst du,ob EVP aktiv geworden ist oder nicht. so oder so ähnlich solltest du dich da ranarbeiten.

ich habe leider deine frage von damals in zusammenhang mit EVP vergessen, deshalb solltest du das problem hier ruhig nochmals vortragen,ich meine du bist hier ja nicht irgendwer, so denke ich, wird es sicher jemand mit dir rausfinden.

(bitte nicht allzuviel verstellen beim probieren,dass kann böse folgen im flusi haben, also auch die dateien sichern)

vg

joerg

Hallo Andy und Joerg,

Ich habe euren Rat befolgt und die .vcpmod für Darwin, Hello und Helvetic downloaded, im EVP importiert. Dann die airlines.cfg gecheckt > nicht drin > EVP > airline update gewählt >> jetzt sind die drei Airlines vorhanden.

Nun habe ich noch alle 'roten' Einträge im EVP geflickt (viele ' Duplicate Indikators o.ä.) > Ignorieren ....

Somit sind keine Fehler mehr im EVP directory > Update voicepack und SAVE (wie ich jedesmal mache).

So. Damit sind die Voicepackiges updated. Bedeutet das jetzt lediglich, dass die Airlines korrekt gesprochen werden ODER darf ich auch mit Variationen im Dialog rechnen.

D A S ist eigentlich mein Wunsch und bestreben :rolleyes:

(Was mich zB. stört, ist dass 'INNER' bei LSZH buchstabiert wird ......)

(Kann es sein, dass ich obiges mit einem anderen AddOn verwechsle?)

Hoi Ruedi,

So weit ist alles bestens, wie Du vorgehst !

Wenn Du nun ein neues Flugzeug für die Airline "Hello" oder "Helvetic" installierts, ist es jetzt der "ATC" und dem "Piloten" möglich diese Airlines auch richtig "aus zu sprechen"; das selbe gilt im übrigen auch für "neue" Flugplätze, wenn Du diese auf dieselbe Art importierst.

So. Damit sind die Voicepackiges updated. Bedeutet das jetzt lediglich, dass die Airlines korrekt gesprochen werden ODER darf ich auch mit Variationen im Dialog rechnen.

Nun eine Variation für die GLEICHE Airline ? Dies wäre mir nicht bekannt, dass so etwas funzen würde.

Was mich zB. stört, ist dass 'INNER' bei LSZH buchstabiert wird ....

Hierzu kann ich nur sagen, dass meines Wissens die Funktion, wie Taxyways oder andere Facilities von den Flugplätzen, die ausgesprochen werden, "Hardcoded" sind ! :o

Somit können wir an diesen nichts manipulieren. Wir kennen leider z.B. auch keine "Apron" welche ja im AFCAD-Programm leicht im jeweiligen Flugplatz Layout hinzu gefügt werden könnte, (unter List - Comm Frequencies").

Wenn Du AFCAD von L.Swordy mal mit LSZH öffnest, wirst Du unter "List - Comm Frequencies" sehen, dass den einzelnen Frequenzen nur die vorgegebenen "Funktionen" wie "Tower", "Ground" u.s.w. zu geordnet werden können !:009:

Dasselbe gilt auch für die Taxyways, wenn Du mal einen anklickst und seine "Eigenschaften" studierst, wirst Du sehen, dass "Taxyways" nur einen Buchstaben und eine Zahl für ATC "sinnvoll" aussprechbar machen. Das Wort "INNER" z. B. erkennt ATC nicht als ganzes Wort ! Desshalb wird es immer als einzelne Buchstaben ausgesprochen. :003:

Die ganzen Dinge wie EditVoicepack und AFCAD hängen in einer Art Wechselwirkung zusammen. Das eine beeinflusst immer das andere.

Vieleicht konnte ich Dir mit meinen Ausführungen ein wenig Licht ins Dunkel der Microsoft-ATC bringen.

Beste Grüsse und viel Erfolg beim Experimentieren

Hi Andy,

Nun eine Variation für die GLEICHE Airline ?

Nein, Variationen für GLEICHE Gesprächssequenzen, unabhängig der Airlines.

Beispiel (Befehle sinngemäss):

- (Tower) Swiss 707 Please contact departure on xxx.yyy

nun die Varianten, die vom System gewählt werden, mal die, mal die (NEIN, nicht malbuner ;) )

- (Pilot) Swiss 707 Contact tower on xxx.yyy bye, bye

ODER

- (Pilot) Swiss 707 Contact tower on xxx.yyy Good bye

- (Pilot) Swiss 707 Contact tower on xxx.yyy Good day

- (Pilot) Swiss 707 Contact tower on xxx.yyy Thank you

Das finde ich so g... :005:

Ich hab das mal gesehen, weiss aber nicht mehr wo.

hallo ruedi,

es wird doch schon.andy erklärt das wirklich sehr gut.(keine einfache materie).

bye,bye und thank you,waren (so meine erinnerung) mal bei einem voicepack dabei.

vorher konnte mein atc dies auch nicht. welches VP dies nun explizit war, weiß ich nicht mehr.

vielleicht hilft dir auch ein decompiler weiter,der die bigenglish entpackt,damit du diese editieren kannst.

ich verwende nun zu 90 % " radarcontact", wo solche phrasen u. eine bewertung des fluges (manchmal schimpft der richtig mit mir,in etwa so: what's the matter with you ? i say again descend 300,500 not! dazugehören.

vg

joerg

Hallo Zusammen,

das wäre möglich, dass das Programm "Radarkontakt" solche "Variationen" kennt, kann ich aber leider nicht "weiter mitreden".

Beste Grüsse

Hallo zusammen,

also bei Radar Contact geht das. Da kann es sein das man ein "Bye Bye" oder ein "have godd Flight" usw. als Antwort bekommt. ICh fliege nur noch mit RC,hat nur ein Nachteil,das es diverse Airlines (wie Belair z.B) nicht gibt,da es keine Sprachpakete dafür gibt.Aber ansonsten kann ich RC nur empfehlen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...