upnaway Geschrieben 23. Mai 2007 Geschrieben 23. Mai 2007 Hallo! Jetzt bin ich's schon wieder. Neuerdings habe ich mir zur Gewohnheit gemacht, mein Fernglas auf die Besucherterrasse mitzuschleppen. Jetzt kann ich endlich mal sehen, ob sich die Herren Piloten auch wirklich immer anschnallen :D Nee - quatsch!!!! Hab so ein bissel die "Einparkhilfe" an den Gates im A-Terminal beobachtet. Sehr interressant! Kann mir dazu jemand was sagen? Soweit ich sehen konnte, wird, sobald die Maschine abgefertigt wird, die Flugnummer angezeigt. Zunächst erscheint ebenfalls die STD (scheduled time of delivery?) Das ist vermutlich die Zeit aus dem Flugplan? Kurz vor Abflug kommt dann die POBT (proposed off blocks time?) Ist das die Zeit für den Push Back? Und die PTOT (proposed T/O time) Zeit für das abheben? Wer steuert die Anzeige? Der APRON oder jemand am Gate (ramp agent, o.ä.)? Wann muss sich der Pilot bei Delivery melden? Maschinen auf dem Vorfeld bekommen per Funk die Info von APRON á la: "good news...expect departure in about xx minutes"? So viele Fragen auf einmal... Ich weiß - ich bin ein Quälgeist... ;) Gruß Michael Zitieren
Fredy Däppen Geschrieben 24. Mai 2007 Geschrieben 24. Mai 2007 Hallo Michael STD: da hast Du recht, das ist die Scheduled Time of departure. POBT: die geplante push-back-Zeit um die PTOT, die voraussichtliche Startzeit zu erreichen. Der Pilot muss sich bei Delivery melden, sobald er bereit zum engine-start ist. Wenn er damit zu spät ist und daher die genannten Zeiten überschreiten wird, wird er automatisch ein erstes Mal um 10 Minuten nach hinten geschoben. Dies kann aber manuell von Apron übersteuert werden, wenn es die Verkehrssituation erlaubt. Diese Zeiten werden von einem EDV-System errechnet. Als Grundlage für die Berechnung dienen: STD Eingaben vom Handling-Agent betr. Status (Boarding, Closed, etc.) ATC-Slot Startpiste (wegen unterschiedlichen Rollzeiten zur Startbahn) vor diesem Flug geplante andere Abflüge und entsprechende Startabstände Diese Angaben sind natürlich nur als ungefährer Wert zu verstehen, da sich die aktuelle Verkehrsabwicklung nicht auf die Minute vorher berechnen lässt. Da braucht mal ein Flugzeug etwas länger auf der Piste, da kommt mal ein VFR-Anflug dazwischen oder ein kreuzendes Flugzeug braucht etwas länger um seinen "Schwanz" ganz von der Piste zu bewegen, vergrösserte Startabstände, z.B. wegen Wetter oder langsam fliegenden IFR-Flugzeugen etc. Zitieren
upnaway Geschrieben 24. Mai 2007 Autor Geschrieben 24. Mai 2007 Hui, danke dir Fredy für die umfassende Antwort! :) Wenn ich dich richtig verstehe, melden sich die Piloten unmittelbar vor POBT bei Delivery, der sie dann an APRON weiterreicht? Grüße Michael Zitieren
Fredy Däppen Geschrieben 24. Mai 2007 Geschrieben 24. Mai 2007 Die Piloten melden sich bei Delivery, sobald sie für den Triebwerkstart und allenfalls Push-back bereit sind. Dies kann u.U. wesentlich vor der POBT sein, z.B. wenn eine Verspätung durch ATC-Slot oder starkem Abflugverkehr besteht. Zitieren
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