upnaway Geschrieben 22. Mai 2007 Geschrieben 22. Mai 2007 Hallo liebe Leut', vorhin stand ich im P6 in Zürich beobachtete den regen Verkehr auf der 14 und hörte die 118.1 als sich folgendes zutrug: Auf dem Final 14 die Cirrus xxxx (D328). TWR: "Cirrus xxxx, Wind..., Cleared to land 14" C9: Stille TWR: "Cirrus xxxx, Wind..., Cleared to land 14" C9: Stille Und nochmal: TWR: "Cirrus xxxx, Wind..., Cleared to land 14" C9: Stille Man sieht, wie die D328 wenige Fuß über der RWY den GA einleitet. Exakt gleichzeitig der TWR: "Cirrus xxxx, cleared to land 14" Endlich die C9: "leider zu spät" Einige Minuten später ist die D328 wieder auf dem Final. TWR: "Cirrus xxxx radio check... how do you read me?..." C9: "5 by 5" Beim Ausrollen fragt TWR nochmal nach, ob die C9 seine 3 Anrufe nicht gehört hat. Antwort: "negative" Wenige Sekunden später der andere Pilot auf Deutsch: "Wir wurden von der 120.75 nicht an Sie übergeben" Ich muss sagen, so ganz nachvollziehbar finde ich die Aussage der Piloten nicht unbedingt! Normalerweise melden sie dem APP doch, wenn sie established sind. Der sollte sie dann ja an TWR weiterreichen. Selbst wenn wir völlig hypothetisch annähmen, dass APP geschlafen hat, müsste es den Piloten nicht auffallen, dass sie zwar "6 Miles out" sind, aber immer noch auf APP-Frequenz? Selbst wenn sie LSZH nicht so gut kennen? Und wie kommt es dann, dass der TWR sie beim GA doch plötzlich erreichen konnte? Haben die Herren vielleicht einen süßen Traum geträumt während des Anfluges? (Sorry - klingt vielleicht etwas provokativ) Naja, schlussendlich mussten sie die Konsequenzen ja selbst (er-)tragen.... Was meint ihr??? Gruß Michael Zitieren
Michael M Geschrieben 22. Mai 2007 Geschrieben 22. Mai 2007 Zum Nachhören: http://archive-server.liveatc.net/lszh/LSZH2-May-22-2007-1730Z.mp3 bei 11:45: ... cleared for ILS14, report established (mit readback) bei 13:20: ... Tower 118.1, inklusive readback der Cirrus... bei 16:46: ... Versuch des Tower die Lande-Clearance zu geben bei 17:02: ... ich glaube die Cirrus nochmals Arrival, worauf dieser nochmals "Tower 118.1" sagt. bei 17:17: ... "das war zu spät" Zitieren
Tis Geschrieben 22. Mai 2007 Geschrieben 22. Mai 2007 ...schauten wir halt auf den TWR und warteten auf das grüne oder rote Licht. Das interessiert mich nun aber! Was genau für eine Anlage ist das? Eine starke Lichtanlage angebracht am Tower (nicht sehr effizient) oder neben der Piste? Dient dieses Ding wirklich dazu, im Falle von Com Failures Bahnen freizugeben, oder ist dies nur eine Zweckentfremdung? (So à la 2x Landebahnbefeuerung ein/aus = cleared to land, 3x = go around? :D ) Gibt es dieses System auf allen grösseren Flughäfen (und ich hab es wirklich geschafft, noch nie etwas davon zu hören? :)) Merci für die Erklärungen, Tis Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 22. Mai 2007 Geschrieben 22. Mai 2007 Hallo Tis Diese Lampen sind grundsätzlich auf JEDEM Tower vorhanden. Sie dienen genau dazu, im Falle einer Com-Störung (oder einem Flugzeug ohne Funk - das gibts auch!) doch noch Clearances geben zu können. Die Lampen gibt es natürlich in verschiedensten Ausführungen, einige haben so eine Art "Sucher" angebracht zum durchgucken, damit kann man dann mit der Lampe genau aufs Cockpit zielen, und so können die Piloten das Ding dann auch wirklich sehen. Frag mich jetzt nicht mehr was genau die verschiedenen Signale (grün/rot blickend/steady) bedeuten, da müsste ich erst nachschauen. Zudem gibt es noch die Leuchtpistole, wenn die abgeschossen wird dann heisst dies meines Wissens Go Around, bin aber nicht mehr sicher. Jetzt ist es natürlich so, dass diese Lampen heutzutage extrem selten gebraucht werden, kann mir gut vorstellen, dass sie an vielen Orten nicht wirklich griffbereit stehen. Gruess Markus Zitieren
Fredy Däppen Geschrieben 22. Mai 2007 Geschrieben 22. Mai 2007 Hallo Tis ja, sowas gibt es auf jedem TWR. Eine "Lichtkanone" die weisses, rotes und grünes Licht ausstrahlen kann. Dazu hat die Lampe eine Visiervorrichtung, damit man ein Flugzeug auch mehr oder weniger genau "trifft". Zur Verwendung von Lichtsignalen in der Luftfahrt findest Du die Vorschriften im AIP (VFR-Guide) und in den Verkehrsregeln für die Luftfahrt VVR. Hier ein Link dazu:http://www.mfu.at/pilotscorner/wissen/lichtsignale.htm Zitieren
Staubsauger Geschrieben 23. Mai 2007 Geschrieben 23. Mai 2007 Hier kannst du ein Bild der Lampe der Towers in Zürich sehen, nachdem sie hinter einem Telefon aus dem Kasten geholt wurde :-) http://www.pk306.ch/component/option,com_gallery2/Itemid,41/?g2_itemId=1243 Zitieren
Hugi Geschrieben 23. Mai 2007 Geschrieben 23. Mai 2007 ...Hugi, häschs grüenä Lämpli nid gfundä..? ;o) Immer diese Anspielungen :o Dabei weiss ich sehr wohl, wo ich die Lampe finde. Aber wo ist nur die Steckdose? :002: Der Eingangs geschilderte Vorfall ist übrigens auch gar nicht so selten. Da rutschen die Flieger ruhig und still das ILS runter und man wartet im Tower auf das Initial Call. Oder beim Abflug tuckern sie gemütlich die SID ab, und am Departure Radar wartet man bis sie rufen, und man wartet und man wartet..... Und wenn man dann schüchtern mal "hallo" ruft, kommt ein ahnungsloses "go ahead" zurück. Aber ich weiss ja, es gibt im Cockpit so viel zu tun (:D), dass man halt auch mal das einchecken bei der nächsten Station vergisst. Nun ja, spätestens wenn sie einen höheren Level oder eine Landing Clearance wollen, melden sie sich dann schon. Ich werde mich hüten, noch die Diskussion "soll ich ohne Landing Clearance landen?" ins Spiel bringen. Darüber wurde (so glaube ich zumindest) bereits intensiv und ohne gütliche Einigung diskutiert.......... Gruss Hugi Zitieren
blackswan Geschrieben 23. Mai 2007 Geschrieben 23. Mai 2007 Lustig, dachte dass kommt bei TWR/APP/DEP Sektoren weniger vor wie bei Radarsektoren weil die Frequenzen ja meistens auf den Charts abgedruckt sind. cheers, tobi Zitieren
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