blackswan Geschrieben 22. Mai 2007 Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 hello, Nur mit VOR/DME? cheers, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fifo Geschrieben 22. Mai 2007 Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Würde auf das VOR zufliegen, bis Du die Gewünschte Distanz hast, bzw etwas davor. Wieviel genau ist vom Flugzeug und von der Geschwindigkeit abhängig und ist wohl mit ein bisschen Erfahrung zu meistern. Dann 90° rechts oder links eindrehen und auf die gewünschte Distanz zum VOR korrigieren. Anschliessend ist es am Besten wenn Du versuchst eine DME Geschwindigkeit von 0 zu halten, das heisst, dass Du genau auf dem Kreis fliegst. Bei Bedarf die Distanz korrigieren. Bevor Du das Gewünschte Radial erreichst wieder 90° nach rechts oder links eindrehen und entweder outbound oder inbound fliegen. Das wars. Ist noch irgendwas klar? Sonst einfach nocheinmal fragen. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 22. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Und die DME Distanz halte ich indem ich den HDG-BUG drehe? cheers, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 22. Mai 2007 Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Ja, wenn die Prozedur ggf. in der Database ist, kannst du das auch via LNAV fliegen (lassen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 22. Mai 2007 Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Ja, wenn die Prozedur ggf. in der Database ist, Kann man auch eingeben :) Ich fliege die meisten dieser doofen DME-Arcs so, dass ich im FMC einfach die jeweiligen Punkte mit einem 10°-Abstand eingebe. Z.B. KLO/010/10 KLO/020/10 KLO/030/10 etc... Fressen die meisten FMCs. Entweder wie oben, oder mit KLO030/10-Formatierung Frage an die Profis: Ist dies "genau" genug? Denn eigentlich fliegt man so ja keinen Kreis, sondern (im Extremfall) ein 36-Eck. Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fifo Geschrieben 22. Mai 2007 Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Zitat: Zitat von blackswan Und die DME Distanz halte ich indem ich den HDG-BUG drehe? Ja Tobi. Oder von Hand knüppeln. Soll auch spass machen und ist eine Herausforderung. :005: Edit: Frage an die Profis: Ist dies "genau" genug? Denn eigentlich fliegt man so ja keinen Kreis, sondern (im Extremfall) ein 36-Eck. Grüsse, Ich denke generell, wenn der Kreis nicht zu gross ist, ist das präzise genug. Schliesslich hast du ja immer eine gewisse Toleranz, die Du fliegen darfst. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 22. Mai 2007 Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Das ist keine Macke, das ist bei den Firmen die ich kenne SOP. ;) Die Bugs sind auch bei manuellem Flug / automatischen "managed" Flug immer nachzuführen, um im Falle eines Vektors oder z.B. eines Emergency Descents schnell reagieren zu können. Für mich der richtige Weg! Zum Thema DME-Arc-Fliegen gibt es übrigens wunderschöne Ausführungen im Netz... Google liefert durchaus brauchbare Ergebnisse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 22. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Ich danke euch! cheers, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sgt. Hartman Geschrieben 23. Mai 2007 Teilen Geschrieben 23. Mai 2007 Nun, die von Wisi beschriebene Methode ist das, was man unter dem sogenannten "Spider-Web" (Spinnennetz) kennt. So wurde sie zu unserer Zeit instruiert und entweder in 10° oder 20° Schritten geflogen. Die Genauigkeit ist bei weitem genug. Die von Tis beschriebene Methode kann man im FS anwenden, da (bis heute) die erhältlichen FS FMS/FMGC nicht in der Lage sind, einen programmierten DME-ARC zu fliegen (hmm, bin jetzt nicht mehr sicher, ob's der PSS nicht kann....) Real life FMC/FMGC's jedenfalls haben diese Funktion "drauf" und fliegen wundeschöne DME ARC's mit (wenn nötig) minimum bank:rolleyes: ... Meine 5 cent Oski Noch eine Anmerkung zu Boeing FMC's. Man könnte auch unter FIX das VOR eingeben und dann unter RAD /10, dann hätte man einen exakten grünen Kreis im Abstand von 10 NM und kann diesen handfly abfliegen. Ich nutze diese Funktion immer um für mich den TOD zu markieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x-time Geschrieben 1. Juni 2007 Teilen Geschrieben 1. Juni 2007 Hallo, im FS Magazin Ausgabe 2/2007 wurde dieses Thema auf mehreren Seiten sehr gut beschireben. oder hier http://home.eduhi.at/user/schatzl/flight/intercept/interception.htm Dies wird zwar aufgrund des FS erklärt aber es wird erklärt. Gruß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 1. Juni 2007 Teilen Geschrieben 1. Juni 2007 Ich gebe zu, dass ich mit denjenigen Flugzeugen, welche die ARCs noch nicht im RNAV gespeichert hatten ganz einfach mit dem Bank angle selector den Abstand zum DME auf dem richtigen Wert eingehalten habe : je nach geschwindigkeit und Windrichtung etwas mehr bank oder weniger..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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