Zum Inhalt springen

Swissair 111 neues Audio Tape

Empfohlene Beiträge

HelveticusMaximus
Geschrieben
Ich fühle mich durch diesen An/Auswurf angegriffen und beleidigt. Moderatoren, bitte waltet eures Amtes.

Lächerlich.

Raphael

Geschrieben

Ob das lächerlich ist oder nicht, muss Du schon demjenigen überlassen der so empfindet und der sich betroffen fühlt, oder hast Du die wunderliche Gabe Dich in die Emotionen anderer Menschen reinzuversetzen, ohne wahrscheinlich die nötigen Hintergründe nachvolluziehen zu können.....

btw, wann ist hier eigentlich mal die Schmerzgrenze erreicht bei einigen :001:

Robert Grünig
Geschrieben
Lächerlich.

Raphael

Behave yourself, dude!

Gruess

Robert

Geschrieben

In Anbetracht der tatsache, dass sich hier lauter intelligente und aviatik-kompetente Menschen aufhalten, finde ich es traurig, dass jede zweite Diskussion über BFU oder Abstürze so endet.

Geschrieben
In Anbetracht der tatsache, dass sich hier lauter intelligente und aviatik-kompetente Menschen aufhalten, finde ich es traurig, dass jede zweite Diskussion über BFU oder Abstürze so endet.

Dem schliesse ich mich absolut an! Doch ein solcher Schlagabtausch finden unweigerlich statt, wenn einzelne Personen aus persönlichen Gründen (die als solches absolut nachvollziehbar und berechtigt sind) allen anderen die eigenen Meinung aufdrücken wollen. Dabei wird leider übersehen, dass verschiedene Personen aus verschiedenen Gründen sich über dies oder das informieren wollen. Und leider werden dann diese anderen Personen alle zusammen unter Gruppen oder Bezeichnungen (z.B. Sensationsgeil) zusammengefasst, die so sicherlich nicht für alle zutreffen. Dass man damit andere genau so verletzt wie man durch allfällige Tapes oder Postings selber verletzt oder verärgert oder betroffen wurde, geht dann in der Hitze des Gefechtes unter.

Ob es nun Sinn macht oder nicht, solche Tapes zu veröffentlichen, muss jeder selbst entscheiden. Und die Schlussfolgerung eines solchen Entscheides kann nur sein: Ich höre es mir an, oder eben nicht. Diese Entscheidung muss jeder selber fällen dürfen, ohne beeinflusst oder als dies oder das abgestempelt zu werden.

Nur ein Beispiel: Ich habe das Tape angehört. Aber auch ich habe dies nicht aus Sensationsgeilheit getan, sondern weil ich mir aufgrund der Dokumentation des Discovery Channels ein falsches Bild gemacht habe von dem, was wirklich ablief. Klar, der Wortlaut wurde richtig wiedergegeben. Jedoch erst aufgrund des Original-Tapes stellte ich fest, wie ruhig die Piloten geblieben sind bis zum Abruch des Funkverkehrs. In der Doku wurde viel mehr auf Panik gemacht. Dies werte ich als den Ausdruck der Profesionalität der beiden Piloten und meine Achtung für sie ist noch weiter gestiegen. Und mein Bild der Situation an Bord hat sich nur dadurch geändert, weil ich aus Interesse an der Materie das Tape angehört habe. Zumal ich leider während meiner Zeit als Betriebsassistent der Flughafen Restaurant AG bereits einmal Live-Zeuge eines ähnlichen Vorfalls wurde, als ich Dienst hatte und nebenbei den Flugfunk abgehört habe an dem Tag, an dem die Crossair-Maschine in Bassersdorf abgestürzt ist. Somit möchte man sich automatisch mit solchen (schlimmen) Ereignissen auseinander setzen. Und ich denke, dieses Recht hat jeder. Und die, die nicht wollen, müssen auch nicht.

In diesem Sinne

Geschrieben

Ihr redet alle soooooo viel ueber "Ueberfluessig"...

Meiner Meinung nach, ist das einzig Ueberfluessige an der Sache, die gantze Diskussion hier. Die Tapes sind Veroeffentlicht (nach Gerichtsbeschluss), die Links sind bekannt, und das Forum informiert. Wer will soll's sich anhoeren.

Alles andere ist absolut ueberfluessig. Jeder soll sich eine EIGENE Meinung davon machen, obs sinnvoll ist oder nicht, und sollte von keinem eine Meinung diesbezueglich aufgezwungen bekommen. Es ist ein Unglueck, und jeder einzelne sollte selber sehen wie er solch eine Situation bewaeltigt, ob MIT, oder OHNE Tapes.

Zu Idioten, die solch ein Thread (oder jeden anderen..) jezt mit SR/LX oder anderen Kaempfen beschmutzen wollen, habe ich schlicht keinen Kommentar uebrig, sie haben schon zu viel Frust ausgeloest.

Idem, Gute Nacht allerseits

Andreas

Geschrieben

Mag sein dass ich einigen Leuten auf den Schlips getreten bin mit meinem Beitrag. Der Einwand dass jeder selbst entscheiden soll was er sich zu Gemüte führen kann, ist legitim. Man muss dabei aber auch einstecken können, dass Andere auch selbst entschieden haben was sie davon halten möchten.

Im Rahmen der populären Trends wie Big Brother, Jack-Ass, Superstar etc., wo nicht bestehende oder schwindende Aufmerksamkeit mit etwas mehr Entblössen, seelisch wie körperlich, übertüncht werden, hat sich wahrscheinlich die Schamgrenze verschoben.

Fahnder und Untersuchungsorgane müssen jeden Unfall, oder jede Tat gründlich studieren, um daraus Lehren ziehen zu können. Dabei muss zweifellos bis ins letzte Detail vorgegangen werden dürfen. In wieweit dann der Öffentlichkeit solche Details zugänglich gemacht werden sollen, ist nicht nur Geschmacksache sondern geht auch weit in die Rechte zum Schutz der Persönlichkeit und Intimsphäre der Betroffenen. Da scheiden sich dann die Geister.

Sollte zum Beispiel die Enthauptung des Amerikaners im Iraq gezeigt werden? Würde man ihm mehr Respekt zollen, wenn man seine stoische Ruhe vor der unmenschlichen Tat sähe? Sollte man Bilder eines Kindes sehen, das einer Unzuchtstat zum Opfer fiel? Sollte man die letzten Minuten der Panik in der Gondel in Kaprun sehen können? Bringen solche Bilder neue Erkenntnisse, hilft deren Publikation in irgendeiner Weise?

Ich habe keine Antwort darauf, lediglich mein persönlicher Eindruck und der bleibt derselbe wie schon früher erwähnt. Wenn es um solche Entscheide geht versuche ich mir nur vorzustellen, es wäre jemand gezeigt den ich liebe. Meine Frau, mein Kind, ein Eltern- oder Geschwisterteil, oder auch meine Wenigkeit. Wenn ich mir dann immer noch mit Würde diese Bilder aus öffentlichen Kanälen zu Gemüte führen könnte, dann sehe ich sie mir an, sonst gewinnt der Respekt vor dem Leid und der Intimsphäre anderer Leute.

Nebenbei gehe ich mit dem letzten Abschnitt in SwissMD11’s Beitrag völlig einig.

Gruss

Geschrieben
Ihr redet alle soooooo viel ueber "Ueberfluessig"...

Meiner Meinung nach, ist das einzig Ueberfluessige an der Sache, die gantze Diskussion hier. Die Tapes sind Veroeffentlicht (nach Gerichtsbeschluss), die Links sind bekannt, und das Forum informiert. Wer will soll's sich anhoeren.

Alles andere ist absolut ueberfluessig

Na dann kann man das Forum ja schliessen ;)

Ein Forum dient meiner Meinung nach nicht nur der Informationsbereitstellung, da kannst du die Zeitung lesen. Viel wichtiger sind die folgenden Diskussionen, auch wenn es von Zeit zu Zeit knallt. Es "sollte" keinem schaden, die verschiedenen Meinungen zu hören, möge man sie auch nicht immer verstehen oder teilen. Immer locker bleiben ;)

Geschrieben

Ihr versteht mich nicht gantz richtig...

Das Forum wurde mit diesem Beitrag ueber die Veroeffentlichung der Tapes informiert. Weiter aber, gibt es bei diesem Thema aber wirklich wenig zu diskutieren. Rueckgaengig wird die Veroeffentlichung nicht, und niemand wird jemanden der es aus irgendwelchem Grund auch immer anhoeren will, davon abhalten koennen.

Ja, es ist gut das man gewise Themen in Ruhe laesst (wie dieses), und es nicht gross diskutiert, nach so langer Zeit.

Ja, es ist richtig das die Tapes veroeffentlicht wurden, nachdem es ja schlieslich von einem Gericht befohlen wurde.

Ja, es ist richtig das es diesen Beitrag gibt, um das Forum darueber zu informieren.

Nein, es ist nicht richtig, das gewisse Leute andere als Sensationsgeil titulieren wollen, ohne die wirklichen Gruende zu kennen, wieso jemand sich die Tapes anhoert oder nicht.

Gruss

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

danke für den Idioten, gebe ich gerne zurück.

Tomi

Geschrieben

Hallo Tomi,

Ich meinte eigentlich nicht dich, und tut mir echt Leid, falls Du dich betroffen fuelst. Ich hab auch normalerweise garnichts dagegen wenn sich crossairler und swissairler die koepfe einschlagen, aber wenn man dies in einem Beitrag wie diesen machen muss, faellt mir leider kein anderes Wort ein.

Gruss, und sorry!

Andreas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...