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Density Altitude....


Sgt. Hartman

Empfohlene Beiträge

...hallo, eigentlich eine Frage zur Flugsimulation, allerdings hier wohl besser aufgehoben. Zur Berechnung des Assumed Temperature Thrust einer B737 bin ich bei AVSIM auf eine recht gut gemachte Takeoff-Data Card gestoßen, die ein Tutorial beinhaltet. Dort wird auf einen E6B Calculator hingewiesen und ein Beispiel für RWY 10 in Nürnberg bei 25° C und 1027 MB aufgeführt und die Density Alt. mit 1952 angegeben.

 

Ich meine, das ist falsch, denn meiner Meinung nach, muß zur Höhendifferenz auch die Berechnungsgrundlage der Pressure Altitude addiert werden wenn OAT höher ist als 15° C, oder sehe ich das falsch??? Somit würde sich nämlich 1952 + 630 = 2582 ergeben.

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Michael,

 

Irgend etwas an Deiner Betrachtungsweise ist nicht richtig. Für die Berechnung der Density Altitude gilt folgende Vorgehensweise:

 

1. Aus Elevation und QNH die Pressure Altitude PA berechnen. Pro hPa 27 ft (je nach Religion oder Lehre können es auch ev. 28 oder 30 ft/hPa sein). QNH grösser als 1013 heisst PA kleiner als Elevation und umgekehrt.

 

2. Zur Pressure Altitude die zugehörige ISA Standard Temperatur berechnen.

T_ISA = 15 - (2 x PA/1000) also pro 1'000 ft PA 2° von 15° subtrahieren.

 

3. Korrektur für die Temperatur: Pro °C welche die OAT grösser ist als die ISA Temperatur, 120 ft zur PA addieren, bzw. pro °C kälter als ISA 120 ft subtrahieren. Resultat = Density Altitude

 

Diese Formel ist eine Näherung, stimmt aber mit für die Praxis ausreichender Genauigkeit.

Genauer geht es mit einem entsprechenden Rechner (eben, z.B. ein E6B). Dort gibst Du die PA (die musst Du immer noch selber berechnen) und die OAT ein und kriegst die Density Altitude ausgegeben.

 

Gruss

 

Philipp

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...oder sehe ich das falsch???

 

So ist es.

Die PA ist bei einem QNH von 1027 ja um ca. 390ft geringer als die Field Elevation. Erst nach der Druckkorrektur kommt die Temperatur ins Spiel.

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Hmmmm, so hab ich es gelernt.

 

QHH 1027

-QNH 1013

 

= 14 hPa

 

14 X 28 ft. = 392 ft.

 

RWY 10 EDDN 1022 ft.

- 392 ft.

= 630 ft.

 

Berechnung unter Grundlage von 2°C. pro 1000 ft.

 

2 X (630/1000) ft.

= 1.260 ° C

 

Standarddruck 15° C.

- 1.260 °C

= 13.74 °C

 

Nun Berechnung der Density Altitude:

 

25 °C

-13.74 °C

= 11.26 °C

 

Nun Berechnung Höhendifferenz:

 

120 ft/°C. X 11.26

= 1351.2

 

jetzt:

 

1351.2 ft.

+ 630 ft.

 

= 1981.2 ft.

 

Jetzt bin ich aber tatsächlich erstaunt, wie konnte ich mich heute morgen nur so irren???

 

Nun ja, im Tutorial ist 1951 angegeben, werden wohl Rundungsfehler sein.

 

Entschuldigung für die überschnelle Frage.....

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:008: :008:

 

Rundungsfehler, genial.... erinnert mich an die Zeiten des "Drehmeiers":

 

3 mal 3 ist, ähh, Moment, ich habs gleich, ähhh, 8,7.. ungefähr. Sagen wir 9, gerundet..:005:

 

cheers

Peter

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:008: :008:

 

Rundungsfehler, genial.... erinnert mich an die Zeiten des "Drehmeiers":

 

3 mal 3 ist, ähh, Moment, ich habs gleich, ähhh, 8,7.. ungefähr. Sagen wir 9, gerundet..:005:

 

cheers

Peter

 

Lieber Peter, ich habe die Differenz von 30 Fuss gemeint, und das liegt tatsächlich, wenn man das Ergebnis ansieht, und Rundungen vornimmt auf eine Stelle hinter dem Komma, im Rahmen des Möglichen, zumal ich es richtig ohne Taschenrechner ausgerechnet habe bzw. in dem angesprochenen Tutorial auf einen E6B Rechner verwiesen wird. Und zudem, es gibt Leute die nehmen 27, 28 ja sogar 30 Fuss.

 

Aber Drehmeier ist auch nicht schlecht.............

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