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Fragen an Piloten


HelveticusMaximus

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HelveticusMaximus

Hallo,

 

Ich habe an die Airline Piloten drei Fragen:

 

1. Gibt es heutzutage immer noch Vertragshotels? Also an jeder Destination ein Hotel in dem die Piloten nächtigen? Und wenn ja, was sind das für Hotels (Anzahl Sterne?).

 

Ich weiss, dass früher solche Vertragshotels existiert haben, aber wie es heute ist, weiss ich nicht.

 

2. Fliegt ihr immer mit der gleichen Crew (Co - Piloten, Stewardessen) oder wechselt das ständig?

 

3. Wenn ich fragen darf, wieviel verdient ein Co - Pilot und Captain? Ich weiss, eigentlich fragt man das ja nicht, aber es interessiert mich, da man ja viel gehört hat, dass die Löhne durch die harten Zeiten (11. September, Swissair Crash) stark gesunken sind.

 

 

Ich danke euch im vorraus für eure Antworten und wünsche eine gute Nacht.

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Moin,

 

zu 1) : Jop, die gibt es. Sogar von relativ vielen Airlines.

 

2) ich denke, bzw. kenne nur Airlines, wo sich das ständig ändert.

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:D :D :D

 

guckst Du hier, zum Thema Crew Hotels:

 

http://www.dieflieger.de/index.htm

 

dann auf die Seite FRA WC und dann siehst Du, was bei uns los ist:

 

Lad dir mal die kleine Datei FAMILIARIZATION runter:005: :005: :005:

 

Und, schade, dass man DA nicht immer mit den gleichen Kollegen hindarf.

Weil nämlich die Companies bemüht sind, durch ständigen Wechsel innerhalb der Crew den, ähh, "Schlendrian" zu vermeiden.

 

Bei großen Airlines kann es passieren, dass man die "Kollegin X" erst nach 326 Umläufen wieder trifft. Ausgewürfelt von der FBL...

 

cheers

Peter

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3. Wenn ich fragen darf, wieviel verdient ein Co - Pilot und Captain? Ich weiss, eigentlich fragt man das ja nicht, aber es interessiert mich, da man ja viel gehört hat, dass die Löhne durch die harten Zeiten (11. September, Swissair Crash) stark gesunken sind.

 

 

Bei Lufthansa beträgt das Kopiloten-Einstiegsgehalt (inkl. Schichtzulage und Mehrflugstundenvergütung) nach Beendigung der Ausbildung zum First Officer z.Zt. umgerechnet etwa CHF 100.000,- plus Spesen. Es gibt jährliche Steigerungen (nach Vollendung von fünf Jahren eine Steigerung in doppelter Höhe), Gewinnbeteiligung i.H.v. bis zu einem Monatsgehalt, Aussicht auf SFO-Zulage, gute Sozialleistungen, etc. Ein Kapitän verdient selbstverständlich deutlich mehr. Unterbringung i.d.R. in Fünf-Sterne-Hotels.

 

Gruß, Oli

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100'000??

 

Krass.... das ist verdammt viel, wenn man mal mit Swiss vergleicht. (Soweit ich weiss rund 65000CHF).

 

Ich denke mal, 100000 ist schon ziemlich das beste Einstiegsgehalt, dass man kriegt. Normaler dürfte wohl so etwas um die 60k sein!

 

Lg Tobi

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Dann zahl aber mal Steuern und Versicherung in Deutschland, dann bleibt nicht mehr sooooo viel übrig - allerdings immer noch mehr als bei SEA und so Gedöns.

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wer Fragen finanzieller Natur hat, der wendet sich vertrauensvoll an:

 

 

http://www.ppjn.com

 

und findet eigentlich alles raus.

Da bleiben keine Fragen offen.

 

hth,

Dani

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@Andreas

 

Ja, klar... aber verhältnismässig ist es eben doch viel als Anfangslohn. Das kriegen dort draussen wohl nur wenige Juristen, Ökonomen, Doktoren etc als Anfangsgehalt...

 

Lg Tobi

 

@Dani

 

Danke, genau die Seite habe ich vor kurzem mal gesucht... und nun dank dir wieder gefunden!

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Hallihallo,

 

zu den Hotels:

Von einer Stewardess der Emirates ist mir bekannt, dass die meisten Hotels an den Destinationen der Hilton-Kette angehören...

Wie ich mir vorstellen kann, nicht gerade billig..:009:

 

Liebe Grüsse

 

Jan

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Hilton? Ca. 110 Euro pro Nacht ;-) Aber das zahlt ja eh die Firma, die Crews holen sich nur die Schlüssel ab.

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HelveticusMaximus

Vielen Dank für eure great answers.

 

Dann zahl aber mal Steuern und Versicherung in Deutschland, dann bleibt nicht mehr sooooo viel übrig - allerdings immer noch mehr als bei SEA und so Gedöns.

 

Muss man denn Steuern und Versicherung in Deutschland zahlen, wenn man nicht in Deutschland wohnt? ;)

 

Von einer Stewardess der Emirates ist mir bekannt, dass die meisten Hotels an den Destinationen der Hilton-Kette angehören...

 

Emirates ist wohl das Luxuriöseste was man kriegen kann (Lohn, Hotels etc.).

 

Hilton? Ca. 110 Euro pro Nacht ;-) Aber das zahlt ja eh die Firma, die Crews holen sich nur die Schlüssel ab.

 

Für Normaltouristen wohl 110 Euro pro Nacht. Die Airlines haben wohl da spezielle Vertäge, wo sie besser abschneiden. Da macht es dann auch Sinn, wenn alles bei der gleichen Kette ist.

 

Noch eine Frage: Hat jeder Pilot bestimmte Destinationen, die er anfliget oder kann er sogar aus einer Liste auswählen, welche er Anfliegen will? Oder darf er in der ganzen Weltgeschichte herum fliegen?

 

 

Grüsse,

 

Raphael

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Muss man denn Steuern und Versicherung in Deutschland zahlen, wenn man nicht in Deutschland wohnt?

Ja, Du zahlst dort Steuern und Sozialversicherung wo Du angestellt bist, ganz besonders in Deutschland. Zieh also ruhig mal 45% ab, wenn Du nicht schon 7 Kinder hast und verheiratet bist. Das Geld ist aber auch ohne Kinder und Frau noch akzeptabel, ach was, es ist gut.

 

Emirates ist wohl das Luxuriöseste was man kriegen kann (Lohn, Hotels etc.).
Nein, ganz sicher nicht. Emirates hat ordentlich nachgelassen was das Geld und die Goodies angeht. Da gibt es nun sicher ganz andere Airlines, die ein deutlich mehr zahlen (Cathay). Geld ist aber eh nicht alles, bei Cathay würde ich mich wohl langweilen...

 

Für Normaltouristen wohl 110 Euro pro Nacht. Die Airlines haben wohl da spezielle Vertäge, wo sie besser abschneiden. Da macht es dann auch Sinn, wenn alles bei der gleichen Kette ist.
Nix Normaltouristen: Die zahlen brav ihre 180 EUR pro Nacht. Firmen mit Abmachungen zahlen dann ein bisschen weniger (in meinem Fall ca. 110 EUR) und die grossen Airlines, die täglich 20 Zimmer in einem Hotel fest gebucht haben, kriegen diese wohl für 50 EUR. Je nach Stadt und Land.

 

Wenn Du eh schon alles besser weisst, warum fragst Du dann?

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HelveticusMaximus
Nein, ganz sicher nicht. Emirates hat ordentlich nachgelassen was das Geld und die Goodies angeht. Da gibt es nun sicher ganz andere Airlines, die ein deutlich mehr zahlen (Cathay). Geld ist aber eh nicht alles, bei Cathay würde ich mich wohl langweilen...

 

Ok. Emirates haben halt einen sehr guten Ruf bei den Passagieren darum dachte ich halt, dass das bei den Piloten auch gut sein muss.

 

Warum würdest du dich bei Cathay langweilen?

 

Nix Normaltouristen: Die zahlen brav ihre 180 EUR pro Nacht. Firmen mit Abmachungen zahlen dann ein bisschen weniger (in meinem Fall ca. 110 EUR) und die grossen Airlines, die täglich 20 Zimmer in einem Hotel fest gebucht haben, kriegen diese wohl für 50 EUR. Je nach Stadt und Land.

 

Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte die Piloten nicht mit Normaltouristen vergleichen. Ich wollte eben nur sagen, dass die Normaltouristen deutlich mehr zahlen als die Firmen, da die Firmen eben "Massenbestellungen" machen können.

 

Wenn Du eh schon alles besser weisst, warum fragst Du dann?

 

Ich habe nur Vermutungen angestellt und lasse mich gerne korrigieren.

 

 

Noch eine Frage: Hat jeder Pilot bestimmte Destinationen, die er anfliget oder kann er sogar aus einer Liste auswählen, welche er Anfliegen will? Oder darf er in der ganzen Weltgeschichte herum fliegen?

 

 

Greetz,

 

Raphael

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Hallo Raphael,

 

es gibt so einige Firmen, die bei Passagieren einen guten Ruf haben und dort verdienen die Piloten nicht soooooooooo toll und werden auch ganz schön "geärgert". Die meisten nehmen dann nach wenigen Monaten, oder wann sie halt können, reissaus. Beispiel: Qatar Airways.

 

Warum nicht Cathay? Ich will erstens nicht unbedingt in Hongkong wohnen. Man kann auf Cathay Cargo zwar auch auf einer der Basen in Europa stationiert sein, aber dann hat es sich mit der Abwechslung: Die Jungs fliegen dann in ihrer ganzen Laufbahn genau eine Route: Paris-Hongkong-Paris, oder San Francisco-HKG-San Francisco etc.. Das ist für mich nicht der Sinn der Fliegerei, auch wenn ich dafür fett Geld rübergeschoben kriege. Ich würde mich einfach zu Tode langweilen! Ausserdem scheinen auf der Cargo-Flotte sehr viele Captains der "alten Garde" aus England zu hocke, die noch mit der Peitsche ("don't touch anything!") arbeiten und man hört nicht nur von einem Copiloten Sätze wie "every flight is a check-flight". Brauch' ich nicht. Da gondel ich lieber entspannt mit meinem Go-Kart aus dem Hause Cessna durch Europa, das macht mehr Spass.

 

Zu den Routen: Kommt halt darauf an welchen Flugzeugtyp Du fliegst und welche Ziele Dein Arbeitgeber anfliegt. Daraus ergeben sich die Routen, man fliegt dann schon alle Routen ab, die für das Flotten- und Firmenprofil zur Verfügung stehen. Bei einigen Firmen gibt es obendrein noch ein Wunschsystem, über das man sich bestimmte Layovers, Umläufe, Flüge oder Crew Members wünschen kann. Ob die dann so geplant werden (können) ist eine andere Frage, aber man hat zumindest ein wenig Einfluss auf den nächsten Dienstplan.

 

Sorry, wenn ich in meinem vorherigen Posting ein wenig unfreundlich herüberkam, aber irgendwie klang der eine oder andere Satz von Dir verdächtig.

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Noch eine Frage: Hat jeder Pilot bestimmte Destinationen, die er anfliget oder kann er sogar aus einer Liste auswählen, welche er Anfliegen will? Oder darf er in der ganzen Weltgeschichte herum fliegen?

 

Jeder fliegt alle Ziele an, die mit seinem jeweiligen Muster bedient werden. Bei Lufthansa gibt es ein Request-System, mit dem Einsätze (Haupt-, 1. und 2. Zusatz- und 1. und 2. Alternativrequest) sowie 4 OFF-Tage am Stück (oder die Position von 2 x 2 OFF-Tagen) beantragt werden können. Das System funkioniert nach einer Gerechtigkeitsliste. Wer länger nicht an einem Ziel war kann vor "Streichschluss" jemanden der dort eben erst Aufenthalt hatte aus dem Request "streichen". Dieser wird automatisch benachrichtigt (per crew-mail) und kann seinen Request entsprechend ändern. Kurze Zeit nach der Request-Phase gibt es eine erste Vorabinfo über den Folgeplan, diese wird dann nochmals aktualisiert und am 27. wird der offizielle Plan für den Folgemonat veröffentlicht. Privaten Termine einzuhalten ist in der Fliegerei nicht immer ganz einfach.

 

Beste Grüsse, Oli

 

P.S. ExcelJockey war schneller.

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J

Nix Normaltouristen: Die zahlen brav ihre 180 EUR pro Nacht. Firmen mit Abmachungen zahlen dann ein bisschen weniger (in meinem Fall ca. 110 EUR) und die grossen Airlines, die täglich 20 Zimmer in einem Hotel fest gebucht haben, kriegen diese wohl für 50 EUR. Je nach Stadt und Land.

 

Dumm ist dann einfach, wenn dich das Hotel das auch spüren lässt.

Wir wollten am Donnerstag mit Air France von Valencia über Paris CDG nach Nizza fliegen(Bilder aus Monaco werden auf meiner Homepage folgen ;) ). Dummerweise hate der Flieger in Valencia schon über ne Stunde Verspätung, so dass es in CDG sehr knapp wurde.

Naja, ich mach's mal kurz, man hat uns jede Menge Müll erzählt, dass es reichen werde, dass man warten werde, dass man uns in CDG erwarten würde und direkt zum anderen Flieger transferiern bla bla. War natürlich alles Unsinn und wir haben den Flug verpasst.

Man hat uns dann auf den nächten Tag umgebucht und uns einen Gutschein für das Radisson.

Auf unser Gepäck hätten wir über 2 Stunden warten müssen, als haben wir uns einverstanden erklärt, dass das Gepäck direkt in den Flieger am nächsten Morgen gepackt wird und wir halt ohne auskommen. Im Hotel 'hätte es alles, was wir bräuchten'.

Wir kannten das Radisson Basel als Hotel, wo man sehr nobel ist und hervorragend bedient wird…

Das Zimmer war soweit akzeptabel (€200 auf der Preisliste). Aber als wir dann in's Restaurant kamen, merkte man dann deutlich, dass wir Gäste 3. Klasse waren.

Kleines, schäbiges Tischchen direkt an der Toilettentür. Nach 30 Minuten noch nicht einmal das bestellte Wasser gekriegt.

Als 'Gutscheintourist' kriegten wir nur eine Menukarte, wo man aus je ca. 3 Vorspeisen, 3 Hauptspeisen und 3 Desserts auswählen konnte.

Dummerweise war für uns als Vegetarier da nix dabei. Also haben wir gefragt, ob man etwas anderes von der normalen Karte kriegen könne. 'Non'. 'Wir zahlen das extra!' - plötzlich hellte sich die Stimmung etwas auf und wir kriegten wenigstens langsam unser Wasser ;)

Aber der Service blieb einigermassen lausig, obwohl das Restaurant kaum gefüllt war und recht viel Personal vorhanden.

Ich habe dann als Hauptgang einen Teller Penne genommen, den Rest von der Menukarte. (Naja, wir haben noch zusätzlich nen Wein bestellt, beim Gutschein war nur entweder ein Wasser oder ein Glas Wein dabei).

Wie meine Frau schon geahnt hatte, kam's dann bei der Rechnung wirklich so: Wir haben alles bezahlen dürfen, selbst das, was auf der Menukarte war.

Wir haben uns dann aber weitere Diskussionen mit dem unfreundlichen Personal erspart. In Monaco hätten wir ja auch etwas gegessen…

Ach ja, ich dachte es gäbe für solche Gäste wie uns vielleicht eine Art Notfall-Necessaire. Im Zimmer war aber nix. Also hab ich mal an der Reception nachgefragt. Naja, man könne ein Zahnbürstli haben. Und sonst? Naja, nen Einwegrasierer. 'Sonst gib's aber nix mehr' (mit dem Unterton: du Schmarotzer du!).

Ich hätte mich ja noch über ein Pijama gefreut, gerne auch zum Kaufen odr so ,)

Naja, schlussendlich war dann nur 1(!) Zahnbürstli im Zimmer, als wir wieder hoch kamen.

Die Minibar war übrigens abgeschlossen ;)

Den Frühstücksgutschein haben wir dann gar nicht mehr benutzt, zumal es sowieso sehr knapp geworden wäre, da wir sehr früh weiter mussten…

Unser Gepäck kam übrigens erst am Samstag Nachmittag… Auch da ging wieder alles schief. Da wir ein ziemlich nobles Programm hatten, hiess das mal wieder teuer shoppen für uns ;)

Wir haben uns dann entschieden am Montag auf unseren Rückflug zu verzichten und mit unseren Verwandten im Auto zurück zu fahren. Ging alles in allem sogar noch schneller - und das Gepäck war dabei ;)

In Monaco war die Abzocke übrigens unbeschreiblich… ;)

Ich und meine Frau waren in einem Bentley Continental unterwegs, meist im Konvoy mit nem Ferrari Modena und nem Lamborghini Murciélago LP640 Versace. Das gab zumindest eine gewisse Aufmerksamkeit ;) (ne, mir wäre es lieber gewesen wär wären alle im Bentley gefahren, aber gut, man muss halt Kompromisse eingehen ;) ). Dann haben wir jeweils den Parkservice des Restaurants, in dem wir grad essen gingen beansprucht.

Am Sonntag war's dann ganz schlimm. Der Lambo war sofort zu kriegen, als wir nach Hause wollten. Auf den Ferrari hat man 20 Minuten gewartet. Wir waren nach 45 Minuten immer noch ohne Auto. Der Parkservice hatte unseren Zettel verschlampt. Es hiess dann, wir könnten das Auto selbst aus einem Parkhaus holen gehen.

Die €20 für den Parkservice wollte man dann aber dennoch haben, alles diskutieren nützte nix. Wir könnten ja auf das Auto warten…

Im Parkhaus angekommen stelle sich dann raus, dass wir so das Parkhaus auch noch selbst bezahlen mussten ;)

Aber egal, wir haben noch schlimmeres erlebt ,) War aber trotzdem ein Erlebnis.

Nur, wenn ich das alles selbst hätte bezahen müssen, würde ich mir wohl die Kugel geben ;)

Für Autofans allerdings schon interessant, die vielen Luxuskarossen wurden schon fast langweilig, wenn da mal ein 'normales' Auto dazwischen war fiehl das schon fast mehr auf ;)

So, sorry für Offtopic ;)

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  • 2 Wochen später...

hallo zusammen

 

hat etwas gedauert, ich musste mich zuerst mal anmelden im Forum...

ich hab da eine interessante seite, was die gehälter betrifft:

 

http://www.crewlance.com/aircrew/directory/

 

schaut dort mal nach, es ist allerdings nicht ganz ersichtlich, wieviel in welchem staat noch für abgaben draufgeht. ansonsten stehen die KLM piloten sicher als krösusse da...

 

gruz aus VIE

boris

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