Zum Inhalt springen

Pilotenausbildung

HelveticusMaximus

Empfohlene Beiträge

HelveticusMaximus

Hallo,

Ich habe vor nach dem Studium berufsbegleitend eine Pilotenausbildung (Privatpilot und Airline Pilot) zu machen. Berufsbegleitend hat ja den Vorteil, dass man nebenher noch arbeitet und nicht volles Risiko geht. Nun habe ich zwei Fragen.

1. Ich werde mein Studium erst mit etwa 30 fertig haben. Wenn ich nachher berufsbegleitend eine Pilotenausbildung machen würde, hätte ich dann vom Alter her noch eine Chance bei einer Airline? Ein Plus für mich ist ja dann, dass ich eine gute Bildung habe und das scheint ja bei den Airlines gesucht zu sein (bzw. die Bereitschaft zu lernen und eine gewisse Intelligenz).

2. Wäre eine Pilotenausbildung während dem Studium auch möglich? Ich muss hierzu sagen, dass ich an der ETH studieren werde, also eher wenig Freizeit haben werde.

Ich danke euch für eure Antworten.

Lukas Kaufmann

Also:

1. Ich werde mein Studium erst mit etwa 30 fertig haben. Wenn ich nachher berufsbegleitend eine Pilotenausbildung machen würde, hätte ich dann vom Alter her noch eine Chance bei einer Airline? Ein Plus für mich ist ja dann, dass ich eine gute Bildung habe und das scheint ja bei den Airlines gesucht zu sein (bzw. die Bereitschaft zu lernen und eine gewisse Intelligenz).

Das Airlines lieber etwas juengere Leute haben ist richtig, und die Pilotenausbildung ist ja auch nicht einfach von heute auf Morgen abgeschlossen, besonders, wenn du nebenbei noch arbeitest. Es ist allerdings lange nicht so, dass dich keiner mehr will, nur weil du mehr als 30 bist. Bei den guten Airlines (BA usw.) ist es einfach schwerer reinzukommen. Dazu kommt, dass mit zunehmendem Alter weniger gut lernt...allerdings bezweifle ich, dass das auf dich zutrifft.

2. Wäre eine Pilotenausbildung während dem Studium auch möglich? Ich muss hierzu sagen, dass ich an der ETH studieren werde, also eher wenig Freizeit haben werde.

Auch hier: Die Pilotenausbildung braucht viel Zeit, vor allem die Theorie. Ich hab die ATPL Theorie innert rund 6 Monaten mit rund 45 Stunden pro Woche absolviert. Es gibt einiges zu lernen. Klar ist es waehrend dem Studium moeglich, es wird einfach wesentlich laenger dauern. Dazu kommt, dass du wohl nicht immer dranbleiben koennen wirst, da die Uni dich braucht, was wiederum bedeutet, dass du der Stoff wieder weniger praesent ist.

Meine Meinung: Ich wuerde zuerst das Studium abschliessen, und dann die ATPL machen. Dann kannst du dich auch voll darauf konzentrieren und hast ein Backup...im Fall.

HelveticusMaximus

Vielen Dank Lukas.

Ich habe jetzt noch einmal nachgerechnet und gemerkt, dass ich das Studium schon mit 28 fertig haben werde, wenn alles gut läuft. *freu* *g*

Mir ist schon klar, dass die Ausbildung nicht von heute auf morgen zu machen ist. Das mit dem lernen sollte für mich eigentlich kein Problem sein, auch mit 30 nicht, hoffe ich. Hauptsache der Wille ist da.

Kann man mit dem ATPL auch privat fliegen?

Kann man mit dem ATPL auch privat fliegen?

Das kommt ganz auf die aktiven Ratings an, die man "dazu" hat.

Gruss

Johannes

Ich habe jetzt noch einmal nachgerechnet und gemerkt, dass ich das Studium schon mit 28 fertig haben werde, wenn alles gut läuft. *freu* *g*

Mir ist schon klar, dass die Ausbildung nicht von heute auf morgen zu machen ist. Das mit dem lernen sollte für mich eigentlich kein Problem sein, auch mit 30 nicht, hoffe ich. Hauptsache der Wille ist da.

Du kannst auch die Eignungstests für Piloten der Lufthansa probieren. Zur Zeit akzeptiert Lufthansa ein Höchstalter von 29 Jahren bei Ausbildungsbeginn. Und die Ausbildung ist vollständig vorfinanziert.

http://www.lufthansa-pilot.de/

HelveticusMaximus

Vielen Dank.

Zur Zeit akzeptiert Lufthansa ein Höchstalter von 29 Jahren bei Ausbildungsbeginn. Und die Ausbildung ist vollständig vorfinanziert.

Für mich würde sowieso eigentlich nur eine nebenberufliche Ausbildung in Frage kommen, v.a. wegen den Risiken. Und wenn ich es selber finanziere, kann ich ja auch über 29 Jahre alt sein. ;)

HelveticusDingsbums,

wäre schön, wenn Du *alle* Deine Beiträge mit Deinem realen Vornamen unterschreiben würdest - dies gehört zu unseren Forenregeln.

Zu Deinem letzten Beitag: Wo ist bei Lufthansa bitteschön das Risiko? Die zahlen Dir die Ausbildung und Du kommst in einen richtig guten Konzern rein, in dem Du ordentlich gepampered wirst. Ich verstehe Deine Logik nicht. Studieren kannst Du immer noch später wenn Du arbeitest und auf 75% reduziert hast.

HelveticusMaximus

Tut mir leid, dass ich mein Namen vergessen habe zu schreiben.

Also für mich hat zur Zeit das Studium Vorrang. Naja, Risiko ist wohl schon nicht gross vorhandne, wie du schreibst, aber eben wie gesagt, zuerst mache ich jetzt mal mein Studium.

Greetz,

Raphael

Hallo Raphael,

gut, das ist Deine Entscheidung, nur musst Du Dich halt fragen wie wichtig der Berufsweg Linienpilot wirklich ist. Wenn Du eh studierst... Ich will damit sagen, dass man in unserem Beruf arg schnell eine ganze Menge Frust aufbauen kann, wenn man nur "halbe Sachen" macht, denn um die teilweise heftigen Nebenwirkungen (regelmässig und sogar lange weg von zuhause, das Sozialleben leidet darunter!) zu kompensieren muss man schon eine ganze Menge Motivation und Idealismus mitbringen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...