MFG 2 Geschrieben 21. Mai 2007 Teilen Geschrieben 21. Mai 2007 hallo, nachdem ich mich schon als angst(mitflieger)hase geoutet habe, will die diskussion seit gestern hier im haushalt nicht verstummen, ob es nicht unglaublich schwierig ist,eine so angeschlagene maschine wie die vom blitz getroffene condor 757 zum nächsten airport zu "schaukeln". meine "oberfluglotsin" kann sich nicht vorstellen,dass es dem riesenvogel etwas ausmacht. ein wenig angelesenes wissen,zeigt mir aber, dass sich hinter der "nase" ein hohlraum befindet,welcher lediglich schlecht von einer "schüssel" ausgefüllt wird,ich nehme an das radar. ich habe es bisher so versucht zu erklären: "halte mal bei einem auto bei 100 kmH die hand aus dem auto,um wieviel schwerer wird das,wenn man 300-800 kmh schnell ist." ich meine,da war ein richtig großes loch zu sehen,ca. fußball groß.es muss für die piloten keineswegs einfach gewesen sein.oder kann man das nicht so detailliert feststellen ? vg joerg p.s . fliege gerade mit solch einer maschine von LGTS nach LGIR (aber nicht deswegen) bin vor 1 stunde abgeflogen,ein heftiges gewitter laut wetteronline.ich mache den flug nun schon zum 3.ten mal. Frage : warum kann ich in meiner leveld 767 kein VOR 108.80 von lgir empfangen und NDB 431.0 scheinbar auch nicht. mache ich etwas falsch ? müßte nicht bei richtiger frequenz auch die LOC anzeige angehen ? LGIR hat kein ILS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soaring1972 Geschrieben 29. Mai 2007 Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Wie Loch??? Da ich keine Bilder/Nachrichten über einen Blitzschlag an einer B757 gesehen haben. Um was geht es denn? Also du redest von einer Beschädigung der Radarnase durch ein Loch und die dann darein stromende Außenluft? Selbst wenn die Radarnase beschädigt ist, so befindet sich dahinter noch immer eine Abschottung. Es zieht also dem Piloten nicht kalt am Knie hoch! Es gibt hunderte Bilder von beschädigten Radarnasen im Internet. Ich würde mal sagen, daß es sich um eines der gebräuchlichsten Ersatzteile am Flugzeug handelt. Und aufgrund einer zerstörten Radarnase, wird so ein Vogel nicht vom Himmel fallen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix Hippmann Geschrieben 29. Mai 2007 Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Zur Abrundung ein paar Bilder - hier kann man schön sehen, dass hinter dem Radome und dem Radar (die neigbare kleine Scheibe) noch eine Wand kommt: http://www.airliners.net/open.file/0416839/L/ Diese Bilder zeigen, was ein Zusammenprall mit einem Segelflieger hinter dem Radome anrichtet: Außenansicht und Cockpit. (Hawker 800, News-Artikel - die Hawker landete nach der Kollision und doppeltem Triebwerksausfall im Gleitflug, der Segelflieger rettete sich mit dem Fallschirm.) Alles in Allem sollte ein durch Blitzschlag beschädigtes Radome keine großen Probleme verursachen, so lange die Teile nicht irgendwo landen, wo sie nicht hingehören (Triebwerke etc.), ob man weiterfliegen oder landen sollte? Wahrscheinlich landen, aber das müssen die Profis hier beantworten. Wie funktioniert eigentlich die Ableitung von Ladungen aus dem Radome? Das Material muß ja für Radar durchsichtig sein und ist wohl irgendein Kompositstoff (Fiberglas?) der nicht leitend ist. Sind in diesen Stoff Leiterbahnen eingelassen? P.S.: Ich nehme an, Du beziehst Dich auf diesen Zwischenfall: http://www.bild.t-online.de/BTO/news/leser-reporter/2007/05/22/urlaubsjet/blitz-einschlag-flugzeug.html (Grauenhafte Beschreibung, aber mit Bildern des Radomes.) Ziemlich kleines Loch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J-MikeBravo Geschrieben 13. Juni 2007 Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Und aufgrund einer zerstörten Radarnase, wird so ein Vogel nicht vom Himmel fallen! <ironie_an>Naja, manche (lebendigen) Vögel schon, wenn man bedenkt, dass viele Nasenschäden von Birdstrikes (Vogelschlag) herrühren.<ironie_aus> Nein, im Ernst, eine Beschädigung des Radar-Dome hat noch nie und führt auch auf keinen Fall zu einer größeren Beschädigung des Flugzeugs oder gar zu einem Unfall. Sonst wäre dieser Teil der Flugzeuge längst verstärkt worden. Lediglich das Radar-Equipment dürfte danach im Eimer sein, was im Falle des dort installierten Wetterradars für eine sichere Landung des Flugzeugs, außer bei extrem schlechtem Wetter, nicht von besonders großer Bedeutung ist. Gruß, Jonas @Jörg: Die Frequenz 108.80 ist meines Wissens eigentlich keine VOR Frequenz, sondern eine LOC bzw. ILS Frequenz. Ich besitze leider keine Level-D 767, daher kann ich dir nicht viel mehr weiter helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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