Zum Inhalt springen

Hilfe bei Scenery Design


Andi Beisswenger

Empfohlene Beiträge

Andi Beisswenger

Hey zusammen.

 

Wir haben uns gedacht für den Anfang mal einen Landungssteg für Wasserflugzeuge zu machen.

Gemoddelt hat Sascha ihn mit GMAX, Texturen sind auch schnell drauf.

 

EDIT: Bild wurde vom Server entfernt

 

Jetzt hab ich nur ein paar Fragen.

310 Poly, is das zu viel für solch ein Ding oder passt des? Gibt's in der Hinsicht Anhaltspunkte?

Dann die Texturen, das sind 256x256 Texturen, welche Größe müssen die im Flusi haben?

Und, letztendlich, wie bring ich das Ding an der richtigen Position ins Spiel?

Ich muss ja irgendwie .bgl Dateien erstellen...

 

...wer kann uns helfen?

 

steg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

 

leider kann ich Dir auch nicht sehr viel weiter helfen, aber etwas hierzu,

Und, letztendlich, wie bring ich das Ding an der richtigen Position ins Spiel?

Ich muss ja irgendwie .bgl Dateien erstellen...

Ich würde daraus eine Library.bgl machen, die man z. B. zu den Easy-Scenery oder RWY12 Scenery kopieren könnte.

 

Danach brauchst Du nur eine kleine Programmzeile (welche dann in einem kleinen .BGL kodiert wäre) für jeweils eine neue Scenery-Position, wo genau (geographisch im Simi) Euer Project erscheinen soll. So kann man dann Euer Werk "unendlich" viele male, wo immer man es haben möchte, plazieren.

 

Ist einfach so eine Idee zum ganzen.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Beisswenger

Hi Andi.

 

Danke für die Tipps.

Allerdings hab ich irgendwie Probleme das ins Game zu bringen.

Was für eine Datei muss ich nehmen? .mdl?

 

Mal sehn ob ich das irgendwann mal hinbekomm :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi

 

 

Du benötigst das Gamepack für den FS2004, zu erhalten bei Microsoft.

Ebenfalls sollte MSXML4 installiert werden, ebenfalls zu erhalten bei Microsoft.

Um ein BGL zu generieren, wird zusätzlich bglcomp vorausgesetzt.

 

Danach kannst du dein 3D-Modell als .mdl-Datei exportieren und erhältst dazu eine XML-Datei. Diese XML-Datei kannst du dann editieren, das heisst Koordinaten, Richtung, Höhe usw. anpassen. Wichtig ist, dass du den auskommentierten Teil aus dem Kommentar herauskopierst, oder die Syntax für den Kommentar("<!--" und "-->") entfernst.

Danach kannst du die XML-Datei im Explorer auf bglcomp.exe ziehen, oder manuell über die Windows-Konsole das BGL generieren.

Und schon hast du dein BGL... Dazu die Texturen in DXT3 umwandeln und schon ist der Steg einsatzbereit.

 

 

EDIT: 310 Polys sind für den Steg ganz ok, könnte man aber sicher noch optimieren, ohne Qualität zu verlieren. Der Vorteil bei solch kleinen Szenerien ist, dass man sich um die Performance keine oder nur kleine Sorgen machen muss.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Beisswenger

Danke Mark für die ausführlichen Infos.

Ich werde mein Glück mal versuchen, sollte dank deiner Anleitung ja kein Problem

mehr sein. Meld mich dann mit dem Ergebnis :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Beisswenger

Sieht schon mal gar nicht schlecht aus.

Allerdings passiert nix, wenn ich in der .xml Datei den Scale und das Heading

verändere, der Steg bleibt in dieser Richtung und Größe stehen.

Hier mal der Code:

 

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>

<FSData version="9.0" xmlns:xsi='http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance' xsi:noNamespaceSchemaLocation="bglcomp.xsd">

 

<SceneryObject lat="47 39.6744" lon="9 21.4866" alt="0" pitch="0" bank="0" heading="143" altitudeIsAgl="TRUE"

 

imageComplexity="NORMAL">

<LibraryObject name="8CE58B8B476F505ED5FCBCA037DC63D3" scale="0.75" />

</SceneryObject>

 

<ModelData name="8CE58B8B476F505ED5FCBCA037DC63D3" sourceFile="steg.bgl" />

</FSData>

 

Natürlich hab ich die Szenerie jeweils neu aktiviert und den Flusi neu gestartet.

Wer kann helfen? :)

 

EDIT: Bild wurde vom Server entfernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi

 

 

Scale hat bei mir auch noch nie funktioniert, keine Ahnung warum.

Das Heading sollte aber eine Auswirkung auf die Richtung haben. Alternativ kannst du das ganze in Gmax so drehen, wie du es gerne möchtest.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Beisswenger

Das mit Heading war wohl ein Fehler beim Setzen des Ausrichtungspunktes in GMAX.

Dieser geht 90° nach links, deshalb muss ich 90° vom Heading abziehen.

Ach übrigens, es geht :008::

 

steg01.jpg

steg02.jpg

 

Wir arbeiten jetzt mal an einer kleinen Szenerie zu unseren Stegen, da soll eine Holzhütte, Lagerfeuer und

noch ein paar andere Kelinigkeiten angefügt werden.

Diese Landungsstege für Wasserflugzeuge sollen dann an vielen Seen in Deutschland eingebaut werden.

Also lasst euch mal überraschen was so kommt, wir versuchen uns mal.

 

Das mit dem Scale funktioniert bei mir einwandfrei, die Kiste auf dem Steg sah mal so aus :D:

 

panne01.jpg

 

Danke an alle für die Hilfe bisher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Beisswenger

Falls ich nochmal darf, hier noch ne Frage :009:

 

Ich habe mittlerweile zu Testzwecken mal einen zweiten Steg angelegt, dieser liegt in der

Karibik an der Insel St. Maarten. Nun habe ich dafür ein kleines Afcad File erstellt, bei welchem

ich eine "Pakrposition" an der Querseite des Stegs und je eine an den Ausläufen definiert habe.

Nun kann ich im Auswahlmenü den "Flugplatz" auswählen, die Position aussuchen und den Flusi

laden lassen. Funktioniert alles wunderbar, mein Flugzeug steht hübsch im Wasser vor dem Steg.

 

Selbiges habe ich nun auch für den Steg am Bodensee gemacht, allerdings geht hier der Flusi

ohne Vorwarnung aus, sobald ich auf "Flug starten" klicke. Egal welche "Parkposition" ich auswähle,

jedes mal is er einfach weg. Habe da Afcad für den Steg schon mehrmals neu erstellt, hat aber nix

gebracht.

 

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Kommt mir ziemlich suspekt vor.

 

Danke :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Beisswenger

Bilder Update:

Der erste Steg in der Karibik ist angebracht, die dazugehörigen Szenerieobjekte werden

nächste Woche folgen. Bilder kommen dann natürlich auch :005:

 

steg03.jpg

 

steg04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...