Zum Inhalt springen

Hello MD90 in Sion

Pascal S.

Empfohlene Beiträge

Ziemlich kurzfristig, aber vielleicht hat dennoch jemand Interesse.

Wie bereits 2005 und 2006, führt Hello wieder Pilgerflüge von Sion nach Tarbes/Lourdes (LFBT) durch.

Bilder von 2006: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=42740

Hier die Daten für die diesjährigen Flüge:

Montag 21.05

Abflüge nach LFBT: 08:00 und 12:50 LT (Ankunft entsprechend früher)

Freitag 25.05

Ankunft in LSGS: 17:00 LT

Der zweite Flug landet in Genf

Gruss und schönen Sonntag noch!

• 1 Jahr später...

Morgen gibts mal wieder einen Pilgerflug mit Hello MD-90 ab Sion. Los gehts 1300 in Basel, dann wohl ca. 1345-1445 in SIR. Der Flug geht nach Lourdes und die Maschine kommt danach leer heim nach Basel.

Gruss

JOEL

Ausserdem sollte sie während der EM auch wieder in Sion aufschlagen, an Bord die französische Nati, welche ihr Camp im Wallis hat. Genaue Zeiten habe ich momentan nicht präsent, sind/waren aber irgendwo im Netz zu finden...

Pilgerflüge:

Heute waren die Abflüge geplant um 8:00, 11:50 und 13:50

Habe kurz im LiveATC Archiv reingehört:

7:00 Landung inbound als FHE5978 IGS Approach und Landung auf Piste 25

8:00 Flug ist pünktlich als FHE6978 auf Piste 07 raus, SPR1J Departure

11:25 Landung inbound als FHE5979 VFR via W und Landung auf Piste 07

13:00 als FHE6980 Takeoff 07, SPR1J

Beide Rotationen wurden vom gleichen Flugzeug geflogen. Der dritte Flug, der mit einem anderen Flugzeug durchgeführt werden sollte, habe ich nicht gehört. :confused:

Rückflüge nach Sion am 2. Juni, Ankunft jeweils 10:55, 14:45 und 17:25

Ankunft der Franzosen:

4. Juni etwa 19:30

Alle Angaben in Lokalzeit

Hast du über liveatc zufällig mitbekommen, ab wo der Flieger VFR fliegt (d.h. wo IFR cancelled wird)? Eine MD-90 ist ja nicht gerade ein typisches VFR Flugzeug. Und auch wenn sich das Tal und die Pistenrichtung grundsätzlich für einen visuellen Anflug von Westen her eignen, ist ein Visual Approach und ein VFR Anflug ja nochmals was anderes.

Salü Michael

Er hat IFR wahrscheinlich mit Swiss Radar gecancelt. Er kam direkt auf der Towerfrequenz, nicht zuerst auf dem Approach. Dies wäre dann eventuell in den Archiven von Genf Swiss Radar zu hören. Ich schaue morgen nach, wenn ich Zeit finde.

Ich kann verstehen wieso das so gemacht wurde: IFR ins Tal geht nur von Osten her. Den IGS Glide runterrutschen, break-off und dann visual straight-in auf die 25. Wenn aber der Wind relativ stark das Tal runterbläst (so wie heute) und die 07 in Betrieb ist, gehts nach dem break-off vom IGS visual in den left-hand downwind für die 07 und mit einem circling auf die 07. Das heisst man muss relativ tief unten den Flieger im Tal wenden... Das heisst du hast vor dir einfach eine Felswand, vor der du unbedingt wenden musst. Kommt dazu, dass es bei Föhn dich auch noch arg durchschütteln kann. Ich glaube Wisi kann von diesem Approach ein Lied singen. ;)

Bei guter Sicht wie heute, kann ich deshalb nachvollziehen, dass ein VFR Einflug mit Sinkflug von Martigny her von den Piloten bevorzugt wird. Kam dazu, dass ja der Flieger onehin leer war.

Hier zwei zusammengeschnittene Clips mit dem Funkverkehr von FHE5979 mit Swiss Radar und Sion:

Swiss Radar

Sion Tower

Check-in auf Swiss Radar -> Direct MOT -> Wunsch später VFR canceln und via Martigny ins Tal -> Direct MOLUS -> Down to FL160 -> FL150 -> FL100 -> Hand-off auf Geneva Departure

Dort wurde wahrscheinlich IFR gecancelt, VFR ins Tal eingeflogen und dann in Martigny um die Ecke. Dort meldet er sich beim Tower von Sion und erst noch auf Franz. :cool:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...