Zum Inhalt springen

Paris CDG

Rolf Höngesberg

Empfohlene Beiträge

Rolf Höngesberg

Hallo zusammen

Melde mich nach langer Zeit mal wieder hier im Forum

Ich fliege am Dienstag mit 4U von CGN nach CDG,ist es denn jetzt nun verboten in CDG zu spotten,laut Kerozen.org ist es das ja wohl,was wisst ihr darüber ?

Hallo Nachbar :D

Jepp, ist verboten und die Polizei ist ziemlich schnell am Zaun. Vor ein paar Jahren hat es max. 5 Minuten gedauert bis man des Platzes verwiesen wurde.

Und komm nicht auf die Idee im Flughafen Terminal die Cam auszupacken.

Ich bin von zwei Damen gefragt worden ob ich ein abschiedsbild mit ihrer Kamera machen könnte. Es Blitze zwei mal und von allein Seiten kamen Sicherheitsbeamten auf mich zu und haben mir in einem nicht freundlichen ton klar gemacht das ich mich das nicht noch mal trauen sollte.

100% weiss ich es nicht. Aber ich meine die hätten mich nur wegen meiner Kamera weg geschickt. Ich glaube da einfach stehen und ein bisschen schauen sollte möglich sein.

Rolf Höngesberg

Hallo zusammen

Also wenns so wäre ,das wäre natürlich SCH......aber ich habe viel Zeit und könnte noch Orly oder Le Bourget besuchen,wie siehts da mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aus ?

Wäre super,wenn ihr was dazu sagen könntet

Stefan Sonnenberg

Hi,

also Berichten zufolge ist die Lage in CDG durchaus ernst. Wenn man auch außerhalb des Flughafengeländes (z.B. im Anflug) aufgegriffen wird, gibt es eine Verwarnung und man wird aufgefordert den Ort zu verlassen. Sollte man erneut dort angetroffen werden, wir eine Geldstrafe von ca. 400 Euro fällig.

Das alles passiert aber nur, wenn man nicht über eine gültige Lizenz der zuständigen Behörde hat. Diese bekommt man auf Anfrage innerhalb von 1-2 Wochen kostenlos zugeschickt. Das einzige was man machen muss, ist eine Email mit einem Scan des Ausweises an die zuständige Stelle zu schicken.

Für dich ist das also schon zu spät :(

Gruss

Stefan

Stefan Sonnenberg
Hallo zusammen

Also wenns so wäre ,das wäre natürlich SCH......aber ich habe viel Zeit und könnte noch Orly oder Le Bourget besuchen,wie siehts da mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aus ?

Wäre super,wenn ihr was dazu sagen könntet

In LBG verhält es sich genauso wie in CDG, da die gleiche Stelle für beide Flughäfen zuständig ist und die Lizent auch für beide Flughäfen ausgestellt wird.

In Orly sieht es anders aus und ich habe von Spottern gehört, die dort keien Probleme hatten. In ORY gibt es einen öffentlichen Park, der sich bis Nachmittags nutzen lässt und der mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden kann.

Gruss

Stefan

Moin!

Das alles passiert aber nur, wenn man nicht über eine gültige Lizenz der zuständigen Behörde hat. Diese bekommt man auf Anfrage innerhalb von 1-2 Wochen kostenlos zugeschickt.
Welche Behörde ist den dort zuständig?

Préfecture de la Seine-Saint-Denis... Quasi der Amtsbezirk in dem die beiden Flugplätze liegen.

Gruss

JOEL

Ah, dunkel erinnere ich mich wieder

Danke!

Also die:

http://www.seine-saint-denis.pref.gouv.fr

Nur muss ich dann doch gestehen, dass mein Schulfranzösisch "etwas" eingerostet ist. Ich brauche aber weniger einen Personalausweis, eine Fahrerlaubnis oder eine PKW-Zulassung, doch was brauche ich dann?

Stefan Sonnenberg

Hi,

es reicht eine einfache Mail an Monsiuer Xavier Huby mit einem Foto oder einem Scan deines Personalausweises.

Wegen der Emailadresse kannst du mir ne PN schicken, ich glaube nicht dass es so gut wäre die Adresse in einem Forum zu posten.

Gruss

Stefan

ich glaube nicht dass es so gut wäre die Adresse in einem Forum zu posten.
Nee, würde ich auch nicht so nett finden.

Interessant aber auch die doch wohl relativ einfache Beschaffung an der Kerozene vorbei. Die wollen schließlich vorher Geld sehen.

Ui, schön das es auch andere Wege gibt!

Bin bisher auch auf dem Dampfer gefahren, das man nur über Kerozen und den damit verbundenen Jahresbeitrag ungestört fotografieren kann...

Rolf Höngesberg

Hallo zusammen

Bin gestern in CDG gewesen,und was war ? Garnichts von wegen Kontrolle,habe sogar in Gegenwart von ein paar Polizisten meine Photos gemacht,was sie allerdings nicht wollten,das ich an den bekannten Spotterpunkt gegenüber vom Sofitel spottemda hatten sie etwas dagegen,alle anderen Punkte waren ok,die Information der Polizei (Behörden)bezüglich des Verbots ist sehr verschieden,manche Polizisten wissen nichts von einem verbot,andere waren sich nicht sicher,mein wenig Französisch reichte jedenfalls,um wenigstens Kleinigkeiten zu erfahren

• 3 Wochen später...

Hallo,

ich habe mich im Internet informiert und hab herausgefunden,dass man eine Lizenz brauch, um dort ohne Störung(Problemen)zu fotografieren.Ich habe eine E-Mail dort hin geschickt und nach einer Woche kam ein Brief aus Paris.

Wo drauf stand,dass man mit diesem Brief(Bescheinigung) sich an dem Airport aufhalten darf und von jeder Pos.fotografieren darf.

Am 24.7.07 gehts endlich los ich freue mich schon.

Mfg Jan

• 4 Wochen später...
Stefan Sonnenberg
Hallo zusammen

Bin gestern in CDG gewesen,und was war ? Garnichts von wegen Kontrolle,habe sogar in Gegenwart von ein paar Polizisten meine Photos gemacht,was sie allerdings nicht wollten,das ich an den bekannten Spotterpunkt gegenüber vom Sofitel spottemda hatten sie etwas dagegen,alle anderen Punkte waren ok,die Information der Polizei (Behörden)bezüglich des Verbots ist sehr verschieden,manche Polizisten wissen nichts von einem verbot,andere waren sich nicht sicher,mein wenig Französisch reichte jedenfalls,um wenigstens Kleinigkeiten zu erfahren

Hi,

ich muss dir definitiv wiedersprechen. es mag sein, dass du nicht kontrolliert wurdest. Ich habe relativ weit ausserhalb des Flughafengeländes im Anflug gespottet und prompt kamen 2 Militärjeeps mit jeweils 3 bis an die Zähne bewaffneten Soldaten die unsere Genehmigungen sehen wollten. Der Chef der Soldaten hat dann irgendetwas in einem Schnellhefter rausgesucht und wollte dann noch die Ausweise sehen. Danach sind sie wieder abgefahren.

Also nach dem Erlebnis würde ich keinem raten, dort ohne die kostenlose (!) Genehmigung zu Spotten, es sei denn man hat das dringende Bedürfniss mit den Herren mitgenommen zu werden und 450 Euro zu zahlen.

Gruss

Stefan

Ich war vorgestern noch in Paris und hatte noch Zeit bis zu meinem Abflug aus Charles de Gaulle. Also um den Platz gefahren und im Süden auf die Sonne gewartet. Ich habe dort 2 Stunden an der Straße auf einem Hügel gestanden und fotografiert. Dabei haben mich tausende Leute gesehen, unter anderem ein Mitarbeiter des Flughafens von der anderen Seite des Zaunes aus. Es sind etwa 20 Militärautos an mir vorbeigefahren...es hat sich niemand für mich interessiert. Dass ich fotografiert habe, konnte man nicht übersehen, dank des Canon EF 100-400. Also: who cares....?

Wer fragt, bekommt ein dämliche Antwort, die man nicht hören will, also stellt man sich hin und fotografiert. Kein Mensch setzt voraus, dass das Fotografieren von Zivilflugzeugen ausserhalb des Geländes verboten ist. Wir sind schließlich nicht im Mittelalter wie z.B. der Türkei....

Ich würde mal langsam mit diesem devoten Verhalten gegenüber der Obrigkeit aufhören. Dieses Gefühl, mit dem Herausholen der Kamera einen terroristischen Akt zu begehen, scheint manche Leute ja schon anzufressen....:001:

Happy Spotting in CDG !

Gruss

Jens

u51wpq.jpg cjylv8.jpg

Stefan Sonnenberg

Hi,

ob es nun ein "devotes Verhalten gegnüber der Obrigkeit" ist, wie du es nennst, oder einfach nur eine kostenlose Möglichkeit, die man nutzt um keine Probleme zu bekommen, das ist wohl eine Ansichtssache. Klar, man kann Glück haben und genau die Leute die einen sehen kümmert es nicht, aber man kann auch großes Pech haben und dann 450 Euro zahlen müssen.

Das ist übrigens auch in der Türkei so, auch dort kann man Glück oder Pech haben. Nur ich habe keine Lust so etwas zu riskieren. Kann übrigens deine Ansicht zur Türkei nicht so ganz teilen, aber das ist wohl ein anderes Thema...

Dieses Gefühl, mit dem Herausholen der Kamera einen terroristischen Akt zu begehen, scheint manche Leute ja schon anzufressen....

Also ich habe nicht so ein Gefühl, sondern ich möchte es lediglich nicht bei irgendwelchen Behörden erwecken. Aber wie gesagt, es ist eine freie Entscheidung ob man nun eine Mail an die Behörde schreibt oder nicht...

Gruss

Stefan

• 4 Jahre später...

In Orly sieht es anders aus und ich habe von Spottern gehört, die dort keien Probleme hatten. In ORY gibt es einen öffentlichen Park, der sich bis Nachmittags nutzen lässt und der mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden kann.

Hallo,

ich fliege in wenigen Tagen nach Paris und habe besagte Mail schon vor etwa einem Monat abgeschickt und noch immer keine Antwort erhalten und damit rechnen tue ich auch nicht mehr. Daher muss ich wohl auf Orly ausweichen. Könntest Du, oder jemand anders mir eine Wegbeschreibung zu diesem Punkt geben? Da ich mit ÖVM unterwegs bin, am besten mit Bezug auf diese.

Leider sind viele Links, die sich mit dem Spotten in Orly beschäftigen nicht mehr aktiv.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...