Zum Inhalt springen

C-Büro in Basel: Weg durchs Labyrinth


beaver

Empfohlene Beiträge

In letzter Zeit wurde unter Fliegerkollegen immer wieder das Mysterium diskutiert, wo in Basel denn das C-Büro für die Allgemeinluftfahrt sei. Selbst Kollegen, die auf einer LFSB-Führung waren, wussten die Frage nicht zu beantworten.

 

Hier nun also die Lösung (alle, die's schon wissen, bitte weiter klicken):

 

In Basel gibts zwar diverse C-Büros, aber kein allgemein zugängliches C-Büro so, wie wir uns das vorstellen mit Kasse, Briefing-Terminals, Wetter-Infos etc. Mit anderen Worten: obwohl die Gebühren für die GA astronomisch sind, gibts null Service dafür. Beispiel: 1x Landung mit einer Seneca ohne PAX mit einer obligatorischen 2-minütigen Busfahrt zum Terminal macht schlappe CHF 110.- oder €71 :mad:.

 

Welche C-Büros gibts denn? Beispiele: es gibt das C-Büro am GA Parking. Dort hats aber effektiv nur ein internes Telefon mit dem man den Bus rufen kann, sonst nichts (Tel. 1234). Dann gibts ein C-Büro für die GAGBA, das aber nur für locally based aircraft ist und einen speziellen Security-Ausweis benötigt. Dann gibts ein C-Büro für die Swiss. Und dann das "offizielle" C-Büro, das aber nur für die Airlines zugänglich ist und die Franzosen die ihre Scheine verlängern wollen. GA hat da üblicherweise keinen Zutritt.

 

Wie kommt man also wieder aus dem Flughafen hinaus? Schilder oder sonstige institutionalisierte Hilfen für die GA-Piloten gibts schlicht keine. Hier die Auflösung:

 

1. Man geht zum Flughafen-Info Stand (z.B. auf der Schweizer Seite), dort kann man die Landegebühren bezahlen. Wetter, NOTAM, Briefings, Arbeitstische, oder Flugplanaufgabe gibts da aber alles nicht (ausser per Telefon, natürlich), obwohl man als Pilot dazu gesetzlich verpflichtet ist.

2. Man geht dann durch eine der unauffälligen Türen auf der anderen Seite des Gangs von der Info aus gesehen (ein weisses Schild hängt daran).

3. Dann kommt man zum Schweizer Zoll, Ausweis zeigen, "Privatflug" sagen, weiter.

4. Dann muss man rechts um die Ecke zum Französischen Polizisten, "Vol Privé" sagen und den Ausweis, evt. die Lizenz vorweisen.

5. Man geht nun zum Röntgengerät und sagt wieder "Vol Privé". Der ruft nun den Französischen Polizisten von vorhin an und fragt, ob die Ausweiskontrolle OK war. Dann geht man durch das Röntgengerät und der Mann ruft per Telefon den Bus ("Navette").

6. Nun geht man zum Ausgang "E", wo einem nach einer kurzen Wartezeit der Busfahrer die Tür öffnet und einem zum GA Parking zurück fährt.

 

Übrigens: wenn man es bei der Ankunft pressant hat, kann man den Bus auch schon auf der GND-Frequenz anfordern. Das ist nett.

 

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit anderen Worten: obwohl die Gebühren für die GA astronomisch sind, gibts null Service dafür. Beispiel: 1x Landung mit einer Seneca ohne PAX mit einer obligatorischen 2-minütigen Busfahrt zum Terminal macht schlappe CHF 110.- oder €71 :mad:.
Tja, nach Basel fliegt man halt auch nicht :009:. Schon früher haben Kollegen ähnliche Erfahrungen gemacht. Treffend finde ich die Bewertung (1-5 Sterne) im 2. Pirep: "Den einen Stern habe ich nur gegeben, weil es keine Möglichkeit ohne Stern gab" :D.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Deine Kritik ist schon angebracht, aber der Ausdruck: " Auf Basel fliegt man halt nicht", finde ich überflüssig. Ich denke dieses ganze Labyrinth muss man machen weil der Flughafen halt teils in der Schweiz und teils in Frankreich liegt.

 

Basel ist im übrigen ein super schön gelegener Flughafen, auch die Atmosphäre stimmt... Ich kann jedem empfehlem mal vorbeizukommen, und anschliessend im Sommer im Rhein kurz schwimmen gehen...:D :D .

 

Dies ist halt meine Meinung.

 

Liebe Grüsse

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kritik ist schon angebracht, aber der Ausdruck: " Auf Basel fliegt man halt nicht", finde ich überflüssig. Ich denke dieses ganze Labyrinth muss man machen weil der Flughafen halt teils in der Schweiz und teils in Frankreich liegt.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass CHF 110.- für Zero-Service schw....teuer sind und ich wüsste nicht, weshalb man diese Preispolitik noch unterstützen sollte, aber glücklicherweise hat man ja (noch) die Wahl.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja das mit den Taxen in Basel ist definitiv zu hoch, aber ansonsten ist Basel sicher mal einen Ausflug wert.

 

Und ja ein Irrlauf ists halt auch, erst Bus bestellen und dann wie schon erwähnt am Schalter bezahlen u.s.w

leider nicht zu vergleichen mit Zürich od. Genf.

 

denke auch das dieses Problem durch die Lage, bzw. spezielle Teilung gegeben ist.

 

schöns tägli

Chrigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja das mit den Taxen in Basel ist definitiv zu hoch, aber ansonsten ist Basel sicher mal einen Ausflug wert.

 

Und ja ein Irrlauf ists halt auch, erst Bus bestellen und dann wie schon erwähnt am Schalter bezahlen u.s.w

leider nicht zu vergleichen mit Zürich od. Genf.

 

denke auch das dieses Problem durch die Lage, bzw. spezielle Teilung gegeben ist.

Chrigel

 

Ja, du hast recht. Eigentlich wollte ich gar nicht dass der Beitrag so negativ rauskommt. Er war eher dazu gedacht, Leuten zu, helfen sich dort zurecht zu finden. Ich war wohl etwas emotional nach der Gebührenüberraschung. :009:

 

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene

 

Deinen Ärger kann ich gut verstehen - ich war auch einen Tag nach Dir in Basel. Für den gebotenen Zero-Service sind die etwas mehr als CHF 110.- schlicht eine Frechheit. Etwas gelindert wurde mein Ärger durch das ansonsten freundliche Personal. Bin dennoch froh, dieses Abenteuer mal gemacht zu haben, da ich LFSB jeweils als Alternate für LSZH einsetze.

 

Gruss, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...