Zum Inhalt springen

EMERGENCY ! ..und keiner da... ?


alles Roger

Empfohlene Beiträge

Gestern flog ich vom Flugplatz Bad Ragaz Richtung Walensee und sah östlich von Sargans einen Gleitschirmpiloten, der sich mit seinem Schirm in einem Drahtseil verfangen hatte, über den Baumwipfeln hängen. Ich war auf 6000ft und machte auf 121.500 den Aufruf: "Emergency Station, Callsign und meine Position". Es blieb stumm....

Könnt ihr mir sagen, ob

1. Mein Vorgehen bzw. Aufruf in diesem Falle korrekt war?

2. Selbst die Notfrequenz im Gebirge nur beschränkt funktioniert?

 

Danke für eure Antworten.

Grüsse Roger

 

P.S. Mein Pax rief anschliessend die Rega mit dem Natel an (trotz Motorenlärm gings einigermassen mit der Verständigung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Roger,

 

interessanter Fall. Gefühlsmässig hätte ich nicht 121.50 aufgerufen sondern den Fall via Information gemeldet. Aber als falsch erachte ich den Aufruf von 121.50 nicht .... warum es aber stumm blieb würde mich nun auch brennend interessieren. Hast du es mehrmals versucht?

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die entsprechende Zeitungsmeldung:

 

Gleitschirmflieger hing an Transportseil

19.05.2007 | 13:57:23

HEILIGKREUZ SG – In einer spektakulären Aktion ist ein 31-jähriger Gleitschirmflieger gestern Freitagabend im Gebiet Ragnatsch im Kanton St. Gallen gerettet worden. Sein Schirm hatte sich in einer Höhe von rund 150 Metern ab Grund in einem Transportseil verfangen. Um den Mann nicht zu gefährden, musste er mit einer so genannten Longline von der Heli Linth geborgen werden. Er blieb unverletzt.

 

 

Markus, mein Aufruf erfolgte zwei Mal (im Abstand von ca. einer Minute).

Grüsse

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roger Richard

Hallo Roger

 

Haben am Freitag auch einige Gleitschirmflieger gesehen aber zum Glück hat sich keiner in einem Seil verfangen.

 

Ich hätte an Deiner Stelle die Frequenz aufgerufen die gerade eingestellt ist, dies wäre in dieser Situatuon vermutlich Zürich FIC gewesen. FIC empfange ich an dieser Stelle immer gut. Aber auch auf 121.5 hätte es funktionieren sollen.

 

Die Lösung mit dem Handy der Rega anzurufen (zur Erinnerung 1414) finde ich allerdings optimal da es wahrscheinlich am schnellsten geht, natürlich nur bei gutem Handyempfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
121.500 den Aufruf.
Schon früher habe ich berichtet, dass die praktisch nutzlos ist.... Ich wurde fast in der Luft zerissen.

 

Logischerweise soll man da funken, wo einer zuhört. Meist ist man mit der Info gut bedient. In einem Tal macht die Radarfrequenz, des oberhalb liegenden Abschittes Sinn. Allerdings wird man warten müssen, bis ein Airliner quert.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlsmässig hätte ich nicht 121.50 aufgerufen sondern den Fall via Information gemeldet.
Dito! Hier gab's schon mal eine Diskussion dazu. Vor einigen Jahren hab ich mal mitgehört, wie ein Pilot einen "Farbfleck" in der Felswand am Pilatus gemeldet hat. Ob es ein Gleitschirm, oder ein Deltasegler war, konnte er nicht genau ausmachen. ZH Info war jedenfalls sehr interessiert, offerierte dem Piloten "sie chönd au schwiizerdütsch rede" und versprach, sofortige Abklärungen in die Wege zu leiten. Deshalb würde ich (bei Empfang) zuerst mal Info versuchen, dann Handy und 121.5 erst, wenn gar nichts mehr geht, bzw. man aus funktechischen Gründen auf "Overhead Traffic" angewiesen ist.

 

Ich wurde fast in der Luft zerissen

Also wenn Du obigen Link ansprichst, dann verstehe ich unter "zerrissen" was anderes ;), ausser, Du wärst wirklich ein Sensibelchen, aber das kann ich mir fast nicht vorstellen :005:.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure guten und interessanten Beiträge !

 

Trotz allem bleibt bei mir ein mulmiges Gefühl bezüglich der Emergency Frequenz 121.5 (und der erlebten Funkstille) zurück. Was bringt mir denn diese Frequenz, wenn mir am gleichen Ort der Motor abstellt? Für Notfälle solls eine funktionierende Notfall-Frequenz geben, für das Einholen/Weiterleiten von Informationen ZH Info. Wenigstens könnte ich bei Motorausfall in aller RUHE und ohne "störenden" Nebengeräusche per Natel mit der REGA telefonieren...:confused:

 

Ich halte mich an das Votum von Hans, es sei denn, ich werde eines Besseren belehrt.

 

Danke schon im Voraus - Grüsse

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roger Richard

Hallo Roger

 

Für Notfälle solls eine funktionierende Notfall-Frequenz geben

Da bin ich auch Deiner Meinung aber es wird schwierig jedes Bergtal mit Funk zu versorgen, ausserdem ist es für Niemanden lukrativ wie bei den Handys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz allem bleibt bei mir ein mulmiges Gefühl bezüglich der Emergency Frequenz 121.5 (und der erlebten Funkstille) zurück.

Was erhoffst Du Dir denn genau davon? Nüchtern betrachtet kann sie einen stehenden Motor auch nicht wieder zum laufen bringen und auch Landen muss man selbst ;). Einzig in unwegsamen Gelände wird man vielleicht etwas schneller lokalisiert, falls es vorher noch für eine exakte Positionsmeldung gereicht hat, aber auch dort wird kein Schaumteppich gelegt sein, oder eine Ambulanz bereitstehen, wenn man unten ankommt.

 

Was bringt mir denn diese Frequenz, wenn mir am gleichen Ort der Motor abstellt?
Dort braucht man sie eigentlich nicht, denn auf 6000ft mit stehendem Prop müsste es von Sargans locker nach Bad Ragaz reichen :005: ....und sonst hört bei fliegbarem Wetter auf der Platzfrequenz bestimmt jemand mit.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

...und machte auf 121.500 den Aufruf: "Emergency Station, Callsign und meine Position"
wie hast Du denn genau aufgerufen? "Hast Du ein "Pan Pan" oder ein "Mayday" abgegeben. Vielleicht hat niemand reagiert, weil "Emergency Station" eine nicht wirklich gebraeuchliche Sprechgruppe ist, sodass sich die Airliner "da oben" denken, dass da jemand einen Scherz macht. Eigentlich gibt es genug Crews, die 121.50 gerastet haben und zuhoeren.

Also, bitte klaere uns mal darueber auf, was Du wirklich auf "Guard" gesagt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...