alles Roger Geschrieben 19. Mai 2007 Geschrieben 19. Mai 2007 Gestern flog ich vom Flugplatz Bad Ragaz Richtung Walensee und sah östlich von Sargans einen Gleitschirmpiloten, der sich mit seinem Schirm in einem Drahtseil verfangen hatte, über den Baumwipfeln hängen. Ich war auf 6000ft und machte auf 121.500 den Aufruf: "Emergency Station, Callsign und meine Position". Es blieb stumm.... Könnt ihr mir sagen, ob 1. Mein Vorgehen bzw. Aufruf in diesem Falle korrekt war? 2. Selbst die Notfrequenz im Gebirge nur beschränkt funktioniert? Danke für eure Antworten. Grüsse Roger P.S. Mein Pax rief anschliessend die Rega mit dem Natel an (trotz Motorenlärm gings einigermassen mit der Verständigung). Zitieren
Markus D. Geschrieben 19. Mai 2007 Geschrieben 19. Mai 2007 Hoi Roger, interessanter Fall. Gefühlsmässig hätte ich nicht 121.50 aufgerufen sondern den Fall via Information gemeldet. Aber als falsch erachte ich den Aufruf von 121.50 nicht .... warum es aber stumm blieb würde mich nun auch brennend interessieren. Hast du es mehrmals versucht? Ciao, Markus ;) Zitieren
alles Roger Geschrieben 19. Mai 2007 Autor Geschrieben 19. Mai 2007 Hier die entsprechende Zeitungsmeldung: Gleitschirmflieger hing an Transportseil 19.05.2007 | 13:57:23 HEILIGKREUZ SG – In einer spektakulären Aktion ist ein 31-jähriger Gleitschirmflieger gestern Freitagabend im Gebiet Ragnatsch im Kanton St. Gallen gerettet worden. Sein Schirm hatte sich in einer Höhe von rund 150 Metern ab Grund in einem Transportseil verfangen. Um den Mann nicht zu gefährden, musste er mit einer so genannten Longline von der Heli Linth geborgen werden. Er blieb unverletzt. Markus, mein Aufruf erfolgte zwei Mal (im Abstand von ca. einer Minute). Grüsse Roger Zitieren
Leroy Geschrieben 19. Mai 2007 Geschrieben 19. Mai 2007 1. Mein Vorgehen bzw. Aufruf in diesem Falle korrekt war? Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. *nick* Zitieren
Roger Richard Geschrieben 19. Mai 2007 Geschrieben 19. Mai 2007 Hallo Roger Haben am Freitag auch einige Gleitschirmflieger gesehen aber zum Glück hat sich keiner in einem Seil verfangen. Ich hätte an Deiner Stelle die Frequenz aufgerufen die gerade eingestellt ist, dies wäre in dieser Situatuon vermutlich Zürich FIC gewesen. FIC empfange ich an dieser Stelle immer gut. Aber auch auf 121.5 hätte es funktionieren sollen. Die Lösung mit dem Handy der Rega anzurufen (zur Erinnerung 1414) finde ich allerdings optimal da es wahrscheinlich am schnellsten geht, natürlich nur bei gutem Handyempfang. Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 19. Mai 2007 Geschrieben 19. Mai 2007 121.500 den Aufruf.Schon früher habe ich berichtet, dass die praktisch nutzlos ist.... Ich wurde fast in der Luft zerissen. Logischerweise soll man da funken, wo einer zuhört. Meist ist man mit der Info gut bedient. In einem Tal macht die Radarfrequenz, des oberhalb liegenden Abschittes Sinn. Allerdings wird man warten müssen, bis ein Airliner quert. Hans Zitieren
HaPe Geschrieben 19. Mai 2007 Geschrieben 19. Mai 2007 Gefühlsmässig hätte ich nicht 121.50 aufgerufen sondern den Fall via Information gemeldet.Dito! Hier gab's schon mal eine Diskussion dazu. Vor einigen Jahren hab ich mal mitgehört, wie ein Pilot einen "Farbfleck" in der Felswand am Pilatus gemeldet hat. Ob es ein Gleitschirm, oder ein Deltasegler war, konnte er nicht genau ausmachen. ZH Info war jedenfalls sehr interessiert, offerierte dem Piloten "sie chönd au schwiizerdütsch rede" und versprach, sofortige Abklärungen in die Wege zu leiten. Deshalb würde ich (bei Empfang) zuerst mal Info versuchen, dann Handy und 121.5 erst, wenn gar nichts mehr geht, bzw. man aus funktechischen Gründen auf "Overhead Traffic" angewiesen ist. Ich wurde fast in der Luft zerissen Also wenn Du obigen Link ansprichst, dann verstehe ich unter "zerrissen" was anderes ;), ausser, Du wärst wirklich ein Sensibelchen, aber das kann ich mir fast nicht vorstellen :005:. Gruss HaPe Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 20. Mai 2007 Geschrieben 20. Mai 2007 ein Sensibelchen:DBin ich ja nicht. Also war es wohl bei anderer Gelegenheit. Hans Zitieren
alles Roger Geschrieben 22. Mai 2007 Autor Geschrieben 22. Mai 2007 Danke für eure guten und interessanten Beiträge ! Trotz allem bleibt bei mir ein mulmiges Gefühl bezüglich der Emergency Frequenz 121.5 (und der erlebten Funkstille) zurück. Was bringt mir denn diese Frequenz, wenn mir am gleichen Ort der Motor abstellt? Für Notfälle solls eine funktionierende Notfall-Frequenz geben, für das Einholen/Weiterleiten von Informationen ZH Info. Wenigstens könnte ich bei Motorausfall in aller RUHE und ohne "störenden" Nebengeräusche per Natel mit der REGA telefonieren...:confused: Ich halte mich an das Votum von Hans, es sei denn, ich werde eines Besseren belehrt. Danke schon im Voraus - Grüsse Roger Zitieren
Roger Richard Geschrieben 22. Mai 2007 Geschrieben 22. Mai 2007 Hallo Roger Für Notfälle solls eine funktionierende Notfall-Frequenz geben Da bin ich auch Deiner Meinung aber es wird schwierig jedes Bergtal mit Funk zu versorgen, ausserdem ist es für Niemanden lukrativ wie bei den Handys. Zitieren
HaPe Geschrieben 22. Mai 2007 Geschrieben 22. Mai 2007 Trotz allem bleibt bei mir ein mulmiges Gefühl bezüglich der Emergency Frequenz 121.5 (und der erlebten Funkstille) zurück. Was erhoffst Du Dir denn genau davon? Nüchtern betrachtet kann sie einen stehenden Motor auch nicht wieder zum laufen bringen und auch Landen muss man selbst ;). Einzig in unwegsamen Gelände wird man vielleicht etwas schneller lokalisiert, falls es vorher noch für eine exakte Positionsmeldung gereicht hat, aber auch dort wird kein Schaumteppich gelegt sein, oder eine Ambulanz bereitstehen, wenn man unten ankommt. Was bringt mir denn diese Frequenz, wenn mir am gleichen Ort der Motor abstellt?Dort braucht man sie eigentlich nicht, denn auf 6000ft mit stehendem Prop müsste es von Sargans locker nach Bad Ragaz reichen :005: ....und sonst hört bei fliegbarem Wetter auf der Platzfrequenz bestimmt jemand mit. Gruss HaPe Zitieren
FalconJockey Geschrieben 23. Mai 2007 Geschrieben 23. Mai 2007 Hallo Roger, ...und machte auf 121.500 den Aufruf: "Emergency Station, Callsign und meine Position"wie hast Du denn genau aufgerufen? "Hast Du ein "Pan Pan" oder ein "Mayday" abgegeben. Vielleicht hat niemand reagiert, weil "Emergency Station" eine nicht wirklich gebraeuchliche Sprechgruppe ist, sodass sich die Airliner "da oben" denken, dass da jemand einen Scherz macht. Eigentlich gibt es genug Crews, die 121.50 gerastet haben und zuhoeren.Also, bitte klaere uns mal darueber auf, was Du wirklich auf "Guard" gesagt hast. Zitieren
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