Tis Geschrieben 19. Mai 2007 Geschrieben 19. Mai 2007 Hello, während einige ILS-Mitglieder in diesen Minuten schwitzend am Steuerhorn kleben, mit dem Flapshebel kämpfen und verkrampft am Horizont nach der Piste suchen, bin ich schon wieder zuhause am heimischen PC. Der ILS-Simday hat einmal mehr äusserst viel Spass bereitet, daran nicht unverantwortlich (neben dem speziellen Charakter dieses einmaligen Fliegers) auch die diversen Helfer, daher nochmals einen grossen Dank an Markus Bächli und Burkhard, Mike Strasser und Urs Zwyssig, der während meiner Ab-, Über- und Anflüge seine Hände stets flink und gekonnt durch den Schalterwald fliegen liess, um mir die Aufgabe möglichst leicht zu machen :) Tricky war es dennoch, auch 30 Minuten reichten nicht aus, mit dem Flaps-Hebel eine so innige Beziehung einzugehen, dass er mir gehorchen würde. Und dann war da noch das einhändige Abfangen vor der Piste, das auch nicht unbedingt zufriedenstellen gelang. Dennoch war es ein enorm schönes Erlebnis, aber auch äusserst lehrreich, sah man doch, wie schnell man sich in einem solchen Cockpit verliert. Es sind halt nicht nur Joystick-Knöpfchen, die man kurz blind drücken kann, sondern verschiedenste Typen von Hebeln, deren Bedienung ein gewisses Mass an Aufmerksamkeit, Kraft und Geschicklichkeit erfordert. Dies alles, während der Boden mit rasender Geschwindigkeit näher kommt und diverse Callouts für die akustische Ablenkung sorgen. Rundum, es war phantastisch! Ein Dankeschön an Walti, dass er mir dieses Erlebnis überhaupt ermöglicht hat, und natürlich der ganzen ILS-Crew sowie meinem Mitflieger Rolf Lüscher (übrigens ohne Schleuder- oder andere Traumata davongekommen :)) Nach dem vielen Geschwafel noch was für die Augen: Vor dem Start die letzten Instruktionen von der linken Seite. Urs Zwyssig im Element Die Bedienung des Flapshebels erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl On finals Rwy28! Passt scho! Jede Abweichung von der Norm wird sofort registriert...;) Und zum Abschied ein Blick auf die Instrumente, die heute noch das Ziel vieler aufgeregter, angestrengter, ungläubiger, konzentrierter, und zum schluss erleichterter und glücklicher Blicke sein werden. Grüsse, Tis Zitieren
Flo Geschrieben 19. Mai 2007 Geschrieben 19. Mai 2007 Hoi Tis Danke für die ersten Bilder – ich kann Deine Eindrücke nur bestätigen. Mir persönlich hat es einen Riesenspass gemacht (kein Wunder, wenn man mit Burki und Tino fliegen darf...), trotz der frühen Uhrzeit :) Herzlichen Dank an die Instruktorentruppe und an alle, die diesen Event möglich gemacht haben! Zitieren
LBUFlyer Geschrieben 20. Mai 2007 Geschrieben 20. Mai 2007 Hi Tis Schliesse mich Dir an. Es war eifach genial und berauschend. Habe den Flug genossen, auch wenn ich doch mächtig geschwitzt habe. Nochmals ein GROSSES Dankeschön an die Organisatoren und die Swiss. Freue mich schon auf den nächsten Simi Flug auf Stelzen. Gruss Hans:) Zitieren
Urs Zwyssig Geschrieben 20. Mai 2007 Geschrieben 20. Mai 2007 Hoi Tis, vielen Dank für die Komplimente. Ich möchte ebenfalls allen ILS MD83 Piloten ein Kompliment aussprechen, es war wieder einmal ein Erlebnis zu sehen wie schnell sich ILS'ler in einem richtigen Cockpit zurecht finden und wie schnell sie den Flieger im Griff haben, auch einen MD83, der nicht unbedingt zu den leicht zu fliegenden Fliegern zählt. Es zeigt auch wie gut heute die MS Simulation, vor allem mit den Ad-Ons ist. Es war auch schön 20 ILS'lern einen unvergesslichen Tag zu bereiten, ich weiss noch wie ich vor rund 25 Jahren meinen ersten Flug in einem DC-9-32 Simulator hatte, der mir dann auch meine berufliche Perspektive eröffnete. Nochmals vielen Dank auch für das gute Benehmen in der SAT, und dass Ihr SAT mit Euerem Wunsch einen MD83 Simulator zu fliegen unterstützt habt. Herzliche Grüsse, Urs Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.