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Transport von Katze im Frachtraum


Danny C172

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Hallo zusammen!

 

Da wir im Juni in die USA auswandern, möchten wir gerne unsere 4 Katzen mitnehmen, wobei wir bereits über sämtliche tierärztlichen Papiere verfügen. Ich muss zudem sagen, dass ich bereits über etwas Erfahrung im Reisen mit Tieren besitze, da wir vor einiger Zeit die 4 Katzen von Zürich nach Prag geflogen haben (mit A319 der Swiss). Da ich ein grosses Gemiaue in der Kabine vermeiden möchte, hatten wir damals sämtliche Tiere im Frachtraum untergebracht (eingecheckt als Übergewicht via normales Check-In), und ich möchte dies auch dieses Mal wieder so handhaben. Schont sowohl meine Nerven als auch die Nerven der übrigen Passagiere. Zudem könnten wir sowieso nur 2 Katzen in die Kabine mitnehmen und die anderen müssten in den Frachtraum.

 

Nur habe ich heute einmal mehr bemerkt, dass das Callcenter der Swiss bei Fragen zu Tiertransporten schlicht keine Ahnung hat. Bereits vor einem Jahr war es eine Katastrophe, und ich hatte den Eindruck, dass auch die Dame heute nicht besonders versiert war. Erschwerend kommt hinzu, dass ich von Prag via Zürich nach Miami fliegen möchte und der Prag-Zürich-Flug durch Cirrus mit der B737 durchgeführt wird. Da war dann das Swiss Callcenter ziemlich überfordert und verwies mich an Cirrus. Aber auch die Dame dort hatte schlicht keine Ahnung, ob man in der Boeing 4 Katzen mitnehmen kann. Sie meinte, ich müsse mich an die Swiss wenden, da der Flug in deren Namen durchgeführt wird. Na ja, ich kann wenigstens bei Cirrus am Montag nochmals anrufen und hoffen, dass jemand vom Ground Handling anwesend ist.

 

Die Diskussion mit dem Call-Center ging dann weiter, wie es denn mit dem A332 nach Miami aussehe und die Dame meinte, dass man im A319 bis A321 zwei Katzen und im A330 drei Tiere im Frachtraum befördern könne. Dies kommt mir jetzt aber etwas komisch vor, da ich ja vor einem Jahr vier Katzen im A319 transportiert habe und dies problemlos ging. Gemäss der Dame vom Call-Center hat es aber anscheinend nur Platz für 2 Tiere...

 

Deshalb hab ich jetzt folgende Fragen:

- Weiss jemand, wieviele Tiere man im Frachtraum der B737 normalerweise befördern kann?

- Wie sieht es zudem beim A332 der Swiss aus?

- Weiss jemand Bescheid, mit welchen Preisen zu rechnen ist? Soviel ich weiss, wird das pro Kilogramm Mehrgewicht abgerechnet.

- Des weiteren würde mich interessieren, wie denn so ein Flug aus Sicht der Katze abläuft, nachdem ich diese eingecheckt habe. Bei meinem Flug ist ja auch noch ein "Umsteigen" in Zürich notwendig. Ich steige allerdings mit den Katzen lieber noch in Europa um als in den USA, wo ich sie zuerst durch den Zoll bringen und dann nochmals einchecken müsste. Dies will ich ihnen einfach nicht zumuten. Also konkret würde mich interessieren, wie denn diese Katzenkäfige im Frachtraum verankert werden. In meinem Horrorszenario stelle ich mir das so vor, dass die Katzenkäfige unter einem Haufen Koffer liegen oder in einem dunklen Frachtcontainer aufbewahrt werden. Wie geht das Bodenpersonal um, wenn sie es mit Tieren zu tun haben (ist man hier sensibilisiert?)? Wie kommen die Tiere zum Flugzeug? Ist die Cockpitcrew informiert, dass Vierbeiner an Bord sind etc. etc.

 

Ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir helfen könntet, damit ich den Flug etwas ruhiger angehen kann.

 

Herzlichen Dank.

 

Gruss,

 

Daniel

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Folgender Link, den Du sicher bereits kennst, gibt Auskunft:

 

http://www.swiss.com/web/NS6/id-tp-ba-animals

 

Wichtig: Unbedingt Deine Tiere bei der Buchung mit angeben, und auf der Bestätigung überprüfen, ob da auch 4 Tiere drauf bestätigt sind! (Irgendwo zwischen Passagier, Reisebüro und Check-In geht nämlich oftmals die Info verloren, und wenn Du dann Pech hast, dann fliegen deine Katzen nicht.:002: )

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Andreas Stiller

Hallo Daniel !

 

Zuerst einmal zu Deiner Beruhigung:

 

- die Käfige werden nicht in einen Container verladen, sondern kommen in den Bulk-Laderaum (für lose Zuladung). Dort werden sie unterbohlt und ordentlich verzurrt. Auf keinen Fall wird Gepäck oder andere Fracht darauf oder unmittelbar drumherum gestapelt.

 

- nachdem Du die Käfige beim Sperrgepäckschalter aufgegeben hast, werden sie mit dem restlichen Gepäck auf einem Extra-Trolley zum Flugzeug gebracht und dort dann entsprechend der Ladeanweisung wie beschrieben verladen. Die Laderaumtür wird üblicherweise so lange wie möglich offen gelassen.

 

Als ich noch bei LH-Ops in CGN und DUS gearbeitet habe, hatten wir es dort täglich mit Tieren zu tun. Das Ladepersonal ist zwar nicht wirklich speziell geschult (bis auf die entsprechende Verladung/Verzurrung natürlich), aber es wurde immer sehr vorsichtig mit den sog. AVI´s (so das Ladungskürzel) umgegangen.

 

Das Licht im Laderaum wird übrigens meist angelassen, damit sich die Tiere nicht zu sehr fürchten. Wobei es aber auch Tierarten gibt, wo man es besser ausläßt. Weiß aber nicht mehr genau, um welche es sich dabei handelt. Vögel glaube ich......

 

Und zu Deiner ersten Frage: Ich hab grad mal einen Blick in die Ramp Handling Quick Reference für die B735 der LH geworfen. Der Transport von vier Hauskatzen ist wie erwartet überhaupt kein Problem. Bei Cirrus wird das nicht anders sein.

 

Du mußt sie halt bei der Reservierung mit angeben und das Ganze bestätigt bekommen.

 

Für den Weiterflug im 330 wird es ebenfalls kein Problem sein.

 

Und nochwas: Ja, die Cockpitcrew wird informiert. Auf jeden Fall über einen Remark auf dem Loadsheet und gegebenenfalls über ein spezielles Formular. Denn auf einigen Flugzeugtypen ist es möglich, den Laderaum gesondert zu belüften, damit die "Ladung" auch fit ankommt.... :)

 

Wo es übrigens wirkliche Mängel im Tierhandling zu geben scheint, sind die südeuropäischen Länder. Was man da so manchmal zu sehen bekam, entsprach ziemlich genau Deiner Horrorvorstellung: Käfige, die nicht verzurrt, oder irgendwie anders gesichert waren und durch den Laderaum flogen..... oder tatsächlich mit Koffern zugebaut waren. Ein Hund, der mit einem deutschen Ferienflieger (der Fliegen liebt) von den Kanaren kam, war schon halb erstickt........:mad:

 

Aber sei beruhigt: Das wird hierzulande, genauso wie in Tschechien oder der Schweiz, viel besser und zuverlässiger gemacht.

 

Hoffe, geholfen zu haben,

 

viele Grüße aus EDDF,

 

Andreas

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Hallo Ihr Beiden,

 

Ganz herzlichen Dank füre Eure Tipps und Informationen - bin jetzt doch bereits etwas erleichtert.

 

Beste Grüsse,

 

Daniel

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Es lohnt sich zur Abklaerung jeweils nebst dem Call-Center fuer Passagiere auch noch mit dem lokalen Frachtbuero zu telephonieren. im Gegensatz zu den Leuten der Passage wissen die im Normalfall wie das ablaeuft (und es kann sein dass die Katzen als Luftfracht guenstiger fliegen als Uebergepaeck.

 

Gehandhabt wird die Sache eh von der Cargo.

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