Air Michi Geschrieben 18. Mai 2007 Geschrieben 18. Mai 2007 Hallo Leute! Gestern war ich mal wieder in Zürich auf der Terrasse (bei absolut unterirdisch schlechten Wetter übrigens:mad: ) Mir ist Folgendes schon oft aufgefallen. An den Vorfeldpositionen beim alten Finger B und weiter in Richtung Hangars rollen die Flieger ohne Follow Me Car und ohne Marschaller zur Parkposition. Wie erkennen die Piloten, wann sie ihr Flugzeug stoppen müssen? Es ist zwar eine relativ lange gelbe Linie querab zur Taxiline zu sehen, aber ob man das aus dem Cockpit sehen und einschätzen kann???? Grüsse Michi Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 18. Mai 2007 Geschrieben 18. Mai 2007 ich bin ja weder pilot noch follow me fahrer, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die das einschätzen können... vielleicht warten wir auf die antwort eines experten... Zitieren
Danix Geschrieben 18. Mai 2007 Geschrieben 18. Mai 2007 also grundsätzlich rollt man immer den gelben Linien nach. In der Nacht sind sie mit grünen Lampen bestückt (Taxiways ausserhalb des Tarmacs haben noch blaue Randlichter). Sobald du zu einer Abzweigung kommst, gibt es Bezeichnungen: Entweder Schilder auf der linken Seite (schwarz auf gelb bzw. gelb auf schwarz für den Namen des Taxiways, auf dem du dich gerade befindest) oder am Boden oder beides. Nun kennst du ja deine Taxi-Freigabe bzw. deinen Standplatz und biegst einfach da ab, wo die Bezeichnung ist für deinen gewünschten Taxiway bzw. Standplatz. Sobald du dann auf der Linie deines Standplatzes bist, siehst du dann das Dockingsystem (in ZRH: Lämpchen, die einen Schriftzug bilden plus Richtungsangabe plus Abstandsangabe, es gibt aber weltweit ein paar verschiedene Systeme). Mit dem kannst du dann zielgenau auf deinen Parkplatz steuern. Es beginnt glaub's mit 15 Meter und zählt dann zurück (ist ein Induktionssystem im Boden), dann bei 5 Metern kommt "SLOW" (langsam). Bei 0.2 Meter - je nach Geschwindigkeit und "Füsschen" - kannst du langsam zu bremsen anfangen, damit du bei 0.0 Meter bzw. "STOP" anhälst. Meistens ist das Bugrad genau auf der Linie. Ist nicht weiter schwierig. Bei schlechtem Wetter muss man natürlich ein bisschen langsamer rollen, damit man keinen Fehler macht. Und wenn es ganz schlimm wird, kannst du jederzeit einen Follow-Me-Bus verlangen. Speziell ist noch, dass Flughäfen wie ZRH einen Bodenradar haben, mit dem sie sehr genau erkennen, wo sich das Flugzeug befindet. Der Pilot ist aber selber verantwortlich, dass er richtig rollt. Dani Zitieren
Danix Geschrieben 18. Mai 2007 Geschrieben 18. Mai 2007 Sie mal hier: Honeywell Offensichtlich sind die heutzutage optisch gesteuert (und das funktioniert sogar im Nebel). Aber wie gesagt, das ist nur eines von vielen Systemen. Hier in Australien haben sie auf grossen Flughäfen z.T. immer noch Stäbchen montiert, die du querab so auf den richtigen Strich anvisieren musst, dass es genau stimmt - Steinzeitmethode ohne jede Elektrik oder Elektronik. Dani Zitieren
4twelve Geschrieben 18. Mai 2007 Geschrieben 18. Mai 2007 Hallo Michi du meinst die Remotestands (zb. D07, C05, T52) oder? Wenn du diese Stands meinst ist es so dass es auf der linken Seite einen Stich am Boden hat auf dem Stop steht, dh. du fährst vor bis du auf der Höhe des Striches bist! Gruss Roger Zitieren
Air Michi Geschrieben 18. Mai 2007 Autor Geschrieben 18. Mai 2007 Hi Roger, genau diesen Strich meinte ich, ich frage mich nur die ganze Zeit, ob der lang genug ist, dass man den aus dem Cockpit sehen kann, ohne sich den Hals zu verrenken.:D und dann exakt mit dem Bugrad bei dem langen Querstrich stehenzubleiben?? Je nach Flugzeugtyp sitzen die Piloten doch nicht genau über dem Bugrad?? @Danix: Danke dir, aber das Visual Docking Guidance System meinte ich nicht, sondern solche Positionen wie beispiels B5M, also wo die AF Baes aus PAris immer stehen. Grüsse Michi Zitieren
Danix Geschrieben 19. Mai 2007 Geschrieben 19. Mai 2007 Aha, dann war das ja alles für die Katz :rolleyes: Im AIP und OM Part C (Route Manual, "Lido", "Jeppesen") ist angegeben, wie man auf dem jeweiligen Standplatz zu halten hat. Für einen solchen Remote Stand mit einem "Strich" steht dann: Für jenen Flugzeugtyp jenen Strich. Also z.B. grosse Flieger bis A320 (grössere sind da wahrscheinlich nicht erlaubt) den ersten Stop-Strich, für kleinere (Avro, F100, Turboprops) der zweite Strich. Es lohnt sich immer, etwas Nackengymnastik zu machen, erspart den Metal Sheet Mechaniker...! Eine gute Taktik ist sowieso immer, beim bremsen querab zu schauen, weil dann siehst du die Rollgeschwindigkeit am besten, und setzt die Parkbremse nicht wenn du noch rollst (erspart dem Kabinenpersonal lästige Aufräumarbeiten...). Bei solchen Gates ist es auch nicht sooo wichtig, ob man jetzt 10 oder 20 cm ungenau parkiert, weil man eh keine Airbridge (Jetty) andockt. Wichtig ist noch zu wissen, dass bei diesen Stands das Ziel nicht ist, das Bugrad genau auf dem Strich zu platzieren, sondern beim Strich zu halten, also dass der CMD seinen Kopf beim Strich hat. Das ist je nach Flugzeugtyp nicht identisch! hth, Dani Zitieren
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