Zum Inhalt springen

Frage zu Objektiv-Wahl

CitationCJ

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich 4 verschiedene Objektive. Ich möchte das Objektiv hauptsächlich zum spotten benutzen. Vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrung damit gemacht.

1. Sigma Wide Angle Zoom AF 28-200mm F3.5-5.6 DL IF 72mm

2. Sigma Wide Angle Telephoto Macro Zoom AF 28-300mm/f3.5-6.3 DG

3. Sigma Telephoto Zoom AF APO 70-300mm/f4-5.6 DG Macro Lens

4. Nikon Zoom Telephoto AF Zoom Nikkor 70-300mm f/4.0-5.6D ED

Würde mich über eure Antwort freuen.:)

Thomas Schmidt

Hallo Pierre

Das von Dir beschriebene Nikon Objektiv wird NICHT mehr hergestellt. Der Nachfolger ist eines mit VR und AF-S.

Hallo Pierre!

Ich persoenlich habe das Sigma Telephoto Zoom AF APO 70-300mm/f4-5.6 DG Macro Lens, und bin damit sehr sehr zufrieden! Wenn du weitere Fragen ueber dieses Objektiv hast, schicke mir doch eine PN :)

zufrieden
Ein Frage habe ich schon: Mit welchen Linsen habt Ihr das jeweilige Objektiv verglichen? Zumindest vor einer EOS sind die Sigma, aber auch viele andere Low Budget-Linsen oft nur eingeschränkt zum Spotten zu empfehlen, da die am langen Ende bei offener Blende stark nachlassen und auch der AF-Antrieb nicht zur schnellsten Sorte gehört. Doch sind ja statische Objekte bei strahlendstem Sonnenschein eher seltener das gesuchte Motiv am Flughafen.

Hallo

Da hab ich doch ganz vergessen, meine Kamrea zu nennen. Es ist ein Nikon D50.

Ich danke euch für eure Tipps, jedoch war ich gestern im Fotogeschäft ( wegen Sensorreinigung ) und habe mir sogleich auch das neue Nikkor 70-300 VR empfehlen lassen.

habe mir sogleich auch das neue Nikkor 70-300 VR empfehlen lassen.

Hallo

Ich durfte dieses Objektiv an meiner D50 ausprobieren und kann sagen es ist schlicht genial!:)

Das Fokussieren geht sehr schnell und der Stabilisator funktioniert auch wunderbar.

Irgendwie hatte ich bei 300mm das Gefühl, das Bild sei grösser als bei meinem 300mm Objektiv, aber vielleicht habe ich mich da nur getäuscht.:009: (Kann ja theoretisch gar nicht sein...)

Gruss Pascal

Hallo Pascal,

Kann dir nur recht geben. Ich habe das Objektiv dort auch im Laden ausprobieren dürfen und es hat mir echt gefallen!

• 1 Jahr später...

Hi,

Ich interessiere mich für eines der beiden Objektive:

1) Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC

2) Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC OS

Zusammen mit der Canon EOS 450D (anscheinend ohne integrierten Stabilisator).

Die Frage nun: Welches der beiden Objektive würdet ihr mir empfehlen? Das zweite hat offensichtlich noch einen Stabilisator eingebaut, kostet auch knapp EUR 100 mehr.

Ganz grundsätzlich: Brauch ich zwingend einen Stabilisator?

Ganz grundsätzlich: Brauch ich zwingend einen Stabilisator?

Hoi Luca

Ich würde meinen JA (ohne Zwang :-)! Der Stabilisator bringt Dir vielleicht nicht viel, wenn Du bei Tageslicht einen Flieger im Vorbeiflug ablichten möchtest. Steht die Sonne aber etwas tiefer und Dein Objekt am Boden, bist Du vielleicht mal froh, wenn Deine Linse 'nen Stabi intus hat. Da kannst Du noch recht tief runter mit der Verschlusszeit, mit welcher Du ohne Stabi aus der Hand nur noch mit viel Glück ein scharfes Photo schiessen könntest (unabhängig jetzt, wie Du die ISO einstellst).

Gruess

Andreas

Welches der beiden Objektive würdet ihr mir empfehlen?
Keines! Die Lichtstärke ist am langen Ende zu gering, so dass nur mit Tricks der Autofokus überhaupt noch funktioniert. Der AF der mehrstelligen Canon benötigt mindestens f/5.6. um zuverlässig zu funktionieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...