Zum Inhalt springen

Dynamik WT9


Arnosx

Empfohlene Beiträge

Hallo Fliegerkollegen

 

Hat jemand oder weiss jemand wo ich fuer die UL Dynamik WT-9 eine Klarliste zum herunterladen bekomme?

 

Gruss und Danke Noldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Noldi,

 

Ich nehme an, Du hast eine spezielle Maschine im Auge? An Deiner Stelle würde ich zuerst beim 'konkreten' Besitzer/Vermieter fragen; an zweiter Stelle beim Importeur.

 

Die Dynamic WT-9 gibts mit/ohne Verstellprop, mit/ohne Einziehfahrwerk, mit/ohne Rettungsschirm(?), und mit 80/100 PS Rotax, mit sehr unterschiedlicher individueller Instrumentierung (Glascockpit vs. normal ) sodass es eine allgemeingültige Checkliste kaum geben wird.

 

Ich hab zwar eine Liste (in finnisch) aber auch aus obengenannten Gründen ist die kaum von grossem Nutzen für Dich.

 

EDIT: bin bei den Österreichern Sportunion UL Club via Google grad auf eine Liste gestossen.

Die Liste ist für eine Maschine mit Einziehfahrwek, Verstellprop, Rettungsschirm und 'Glascockpit' (EFIS). Mehr Details findest Du auch im Flughandbuch (gleiche Webseite).

 

EDIT 2: hier gibts ebenfalls nochmal was (diesmal für die OE-7115)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Armin

Vielen Dank! Der Verweis auf die OE-... hat mir sehr weitergeholfen. Bis auf das Fahrwerk passt alles.

 

Hab jetzt mit diesem Flieger schon ein paar std. runter.Je mehr ich damit in der Luft bin umso mehr Spass macht es.

 

Was gibts sonst darueber zu sagen??

 

Hatte schon jemand eine brenzlige Situation damit?

 

Gruss Noldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin

Vielen Dank! Der Verweis auf die OE-... hat mir sehr weitergeholfen. Bis auf das Fahrwerk passt alles.

 

Hab jetzt mit diesem Flieger schon ein paar std. runter.Je mehr ich damit in der Luft bin umso mehr Spass macht es.

 

Was gibts sonst darueber zu sagen??

 

Hatte schon jemand eine brenzlige Situation damit?

 

Gruss Noldi

War selber überrascht im Web manuals zu finden :-)

 

Nun ja, was gibts sonst zu sagen (das meiste weisst Du natürlich schon):

  • dass die Maschine schnell ist im Vergleich zu einer langsamen Schulungsmaschine
  • Endanflug mit stabiler Geschwindigkeit garantiert schöne Landungen. Zu hohe Geschwindigkeit ist kaum 'wegzubringen' (dies als Gegensatz zu Modellen wie Skyranger oder Ikarus, die schnell 'abbremsen')
  • bei böigem Wetter an die oberen Geschwindigkeitslimiten denken
  • Kopfbedeckung + Flüssigkeit im Cockpit ein Muss bei Sonnenschein (Segelflieger wissen das natürlich)
  • die Maschine eher wenig Zuladung hat im Vergleich zu anderen (weniger schnellen :-) UL's).
  • W&B für leichte Piloten beachten (Gefahr nach 'vorne' aus der Envelope zu fallen), Wanderung des Schwerpunktes für volle/leere Tanks beachten.
  • die Anordnung der Bremsbetätigung neben den Flaps bei uns mal Probleme gegeben hat - jemand ist mit arretierten Bremsen gelandet -> Fahrwerksbeschädigungen
  • die Oberfläche sorgfältig zu behandeln ist (Druckstellen!)
  • Schieben/Ziehen am Verstellprop vermeiden (Defekte am Verstellmechanismus)

 

Spass macht die Maschine auf jeden Fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Armin

Hast du bei deinem Flieger auch Probleme mit den Bremsen? Ohne vorheriges Aufpumpen haelt sie keine 3500 Touren still. Die erste Bremsraste ist fast useless.

Bremsscheiben und Kloetze sind aber in gutem Zustand. Woran kanns liegen?Die Bremsen wurden schon einmal generalueberholt, jedoch schon wieder das selbe in gruen.Obwohl sehr darauf geachtet wird sie so wenig wie moegl zu belasten.

 

Gruss und Danke Noldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Armin

Hast du bei deinem Flieger auch Probleme mit den Bremsen? Ohne vorheriges Aufpumpen haelt sie keine 3500 Touren still. Die erste Bremsraste ist fast useless.

Bremsscheiben und Kloetze sind aber in gutem Zustand. Woran kanns liegen?Die Bremsen wurden schon einmal generalueberholt, jedoch schon wieder das selbe in gruen.Obwohl sehr darauf geachtet wird sie so wenig wie moegl zu belasten.

 

Gruss und Danke Noldi

Hallo Arno,

erinnere mich schwach dass da am Anfang vor ca. 3 Jahren was war (Bremssystem schlecht entlüftet, Dreck/Fett in den Leitungen oder so?). Frag mal bei den verantwortlichen Personen nach (das kann etwas dauern), meld mich dann wieder.

 

EDIT:

das Problem damals bei uns war, dass ab und zu überhaupt keim Bremsdruck da war. Die Ursache war ein 'versteckter' Metallspan in den Dichtungspaketen des Hauptzylinders. Mein Kollege ist der Meinung, dass in Eurem Fall Entlüften helfen könnte, andrerseits eventuell das Problem im Bypass des Hauptzylinders sein könnte.

 

Bei unseren Bremsen gibts übrigens nur eine Raste in der die Bremsen arretiert sind. Scheints gibts bei Euch mehrere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schieben/Ziehen am Verstellprop vermeiden (Defekte am Verstellmechanismus)

Sind elektrisch verstellbare Props etwa so heikel?

 

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind elektrisch verstellbare Props etwa so heikel?

 

LG

Bernhard

Bei uns war der Verstellmechanismus 2 x ausser Betrieb. Der Club hat danach eine Handdeichsel beschafft, und das Ziehen/Stossen am Prop 'offiziell' verboten. Ob das Ziehen/Stossen der wirkliche Grund für den Schaden war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...