Sefan Geschrieben 17. Mai 2007 Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 Hallo alle zusammen und Hallo an alle Piloten hier im Forum, ich bin mindestens 2-3 mal monatlich dienstlich mit dem Flugzeug unterwegs. Dann denkt man ja manchmal an Filme oder dramatisch herbeigeredete spannend inszenierte Reportagen mit Flugzeugunglücken wo es einem schon mulmig werden kann. Daher richtet sich jetzt meine Frage an Euch erfahrenen da draußen, "Wie gefährlich ist ein Triebwerksausfall wirklich" wobei ich dazusagen muss, von Dresden aus bin ich meistens mit Flugzeugen unterwegs die nur 2 Triebwerke haben? Stürzt man definitiv gleich ab oder haben die Piloten trotzdem eine Chance uns heil zum Erdboden zu bringen? Desweiteren möchte ich heute gern noch die Frage loswerden, damit es am Himmel nichteinmal zu Kollisionen kommt gibt es dafür nur die Radar-Lotsen in den verschiedenen Kontrollcentren der DFS, oder haben die Piloten auch zusätzlich die Möglichkeit ihr näheres Verkehrsumfeld bezüglich "Traffic"um ein gewisses Maß mit zu überwachen. Schon im Voraus danke ich für Antwort und Aufklärung, wünsche allen eine schöne Zeit. Danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swiss1882 Geschrieben 17. Mai 2007 Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 Hoi Stefan Schau mal unter diesem Tread nach... http://www.flugsimulation.ch/forum/showthread.php?t=51348 :005: Nur ein klein wenig weiter unten.. Der sollte einiger deiner Fragen beantworten.. Lieber Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
by-flight Geschrieben 17. Mai 2007 Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 Hallo Stefan... Technisch gesehen ist es nicht ein all zu grosses Problem wenn ein Triebwerk ausfällt.. Die Flugrouten sind so geplant, dass wenn ein Triebwerk ausfällt ein Ausweichflugplatz angesteuert werden kann.. Wenn z.B. ein Airbus 330 nach Amerika fliegt (über den grossen Teich) der hat eine Reichweite von max 3h Flug. Auch da wird die Flugroute so gemacht, dass ein Flughafen angesteuert werden kann. Wie die Sicht von einem Airline Pilot ist, würde mich au interessiren. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 17. Mai 2007 Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 Einfach mal hier im Captain Corner stöbern, es gibt einen ganzen Berg Beiträge zu dem Thema, ihr müsst euch ein wenig Arbeit machen. Mir fehlt gerade die Zeit, um wirklich zu antworten. Ist nicht böse gemeint! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 17. Mai 2007 Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 ......werden kann.. Wenn z.B. ein Airbus 330 nach Amerika fliegt (über den grossen Teich) der hat eine Reichweite von max 3h Flug. ..... :eek: Na da muß er sich aber beeilen! Das kommt jam fast an die gute alte Concorde ran!:cool: Frank P.S. Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
by-flight Geschrieben 17. Mai 2007 Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 ETOPS für 2 Strahler sind im moment bei 180 min, in diesen 180min kann ein Flugplatz angeflogen werden, oder nicht?? Wie gesagt das ist aus technischer Sicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leroy Geschrieben 18. Mai 2007 Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 Die Fliescher Boeing 777-200ER, Boeing 777-300ER und Boeing 777-200LR haben meines Wissens 207 Minuten Etops. Die anderen Triple Seven "nur" 180 Minuten. Aber da wäre keine Regel ohne Beschränkung. 207 min ETOPS gilt nur auf der Nordpazifikroute für den Fall einer Schließung der Aleuten-Flughäfen (Wetter oder vulkanische Aktiviität). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 18. Mai 2007 Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 ETOPS für 2 Strahler sind im moment bei 180 min, in diesen 180min kann ein Flugplatz angeflogen werden, oder nicht??Wie bereits erwähnt gibt es heute auch 207 Minuten ETOPS.Die 180 Minuten für Dein Beispiel ist die maximal erlaubte Zeit mit welcher auf einem Triebwerk geflogen werden darf. Das heisst nun, dass die Flugroute so geplant werden muss, dass zu jedem Zeitpunkt innert drei Stunden ein Flugplatz erreicht werden kann, somit muss auch das Wetter miteinberechnet werden. Natürlich fällt ein Flugzeug nach diesen 180 Minuten nicht gleich auseinander. In der Theorie könnte z.B. auch ein A330 207 Minuten auf einem Triebwerk fliegen, nur ist das von Airbus bzw. dem Triebwerkshersteller bisher nicht nachgewiesen worden und somit auch nicht entsprechend zertifiziert. Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan B Geschrieben 18. Mai 2007 Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 Und es gibt ja auch noch den allseits bekannten Gimli-Glider. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 18. Mai 2007 Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 Vielleich interessiert dich dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=ro_7U2Sig7g Hier sind dummerweise beide Triebwerke ausgefallen. Das gibts ja nicht... :001: Dieses Video ist einfach nur lächerlich... Unglaublich theatralisch, könnte man beinahe als "Airplane III" in die Kinos bringen!Woher die nur die Idee haben, beim Crash der B767 vor der Küste hätte es sich um ein kontrolliertes Ditching gehandelt weiss ich nicht... Zum Zeitpunkt des Aufpralls war im Cockpit in Kampf mit den Entführern um die Kontrolle des Flugzeuges im Gange! Wie auch immer, wer wissen will was beim Air Transat Flug wirklich passiert ist, hier der offizielle Unfallbericht: http://idisk.mac.com/markus.burkhard/Public/RF-2001 22.ACCID.01 AIRTRANSAT C-GITS.pdf Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim.silva Geschrieben 27. Juni 2007 Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 ETOPS für 2 Strahler sind im moment bei 180 min, in diesen 180min kann ein Flugplatz angeflogen werden, oder nicht?? Wie gesagt das ist aus technischer Sicht... __________________ Von wegen dem großem Teich ETOPS = Engine turn or pax swim :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SimonXX Geschrieben 27. Juni 2007 Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 ETOPS für 2 Strahler sind im moment bei 180 min, in diesen 180min kann ein Flugplatz angeflogen werden, oder nicht?? Wie gesagt das ist aus technischer Sicht... __________________ Von wegen dem großem Teich ETOPS = Engine turn or pax swim :p 207min für 772ER/LR und 773ER, ansonsten ist der Standardwert 180, das stimmt :006: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 28. Juni 2007 Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Es wurden viele richtige Sachen gesagt hier. Trotzdem, ich finde das Youtube-Video hervorragend, wie alle Geo-Dokus aus der "Air Crash Investigation"-Serie. Ich bin geradezu süchtig danach :-) Etops: Bedeuted nicht unbedingt 3std. Das kommt einerseits auf den Flugzeugtyp und andererseits auf die Airline an. Unsere A320 haben z.B. nur 2 h. Hängt auch vom Maintenance-Aufwand ab, und gewisse Airline brauchen Etops gar nicht. 3 Stunden bedeutet ja nicht, dass man nur 3 Stunden über dem Meer fliegen kann, sondern 6 (man kann am kritischsten Punkt immer noch 3 Std nach voraus und 3 Std zurück fliegen). Ausserdem ist die 180-Minuten-Regel nur eine Planung. In der Realität wird höchstwahrscheinlich langsamer geflogen und deshalb länger als 3 Stunden. Theoretisch kann so eine Twin mit einem Motor fliegen, bis der Most ausgeht. Boeing hat mit ihrer 777ER gezeigt, dass sie von Seattle nach Singapur mit einem Motor fliegen können. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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