elmar bajora Geschrieben 2. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2001 Hallo ich nochmal Gibt es denn vorschriften darüber wann man welche lichter anschaltet. Oder schalten piloten diese nach eigenem ermessen an. und korrigiert mich bitte Landing lights = landelichter, logisch positions lights = dieses rote und grüne licht am linken bzw. rechten wingtip strobes = die weissen blitzlichter am rumpf und slw aber was sind dann die navigation lights, oder die beacon lights? könnt ihr mal, falls ich sooo daneben liege, mal alle lichter sowie ihren zweck und wann sie angeschaltet werden, aufzählen? danke danke danke Und Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 2. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2001 hallo elmar nav-lights und position-lights sind soweit ich weiss das selbe. beacon ist das rote licht, welches vor dem start der triebwerke eingeschaltet wird. befindet sich meist oben am rumpf. regards tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 2. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2001 ... das läuft i.d.R folgender Maßen ab: Positon Lamps (Navigation Lamps) werden gerastet, das Beacon gesetzt und die Engines gestartet. Man kann auch zum "Spaß" noch das Logo Light anknipsen, welche das Leitwerk und die dortigen Logos der Company beleuchten. Für das Rollen am Boden gibt es die Taxilamps, z.B. im vorderen Fahrwerk und/oder typenabhängig auch noch als kräftiges Flutlicht. Sie sind mit den "Abblendscheinwerfern" beim Auto vergleichbar. Beim Line Up geht es dann los,man "knallt" das "Fernlicht" rein: Strobes (Blitzlichter/anti collision light) und die Landing Lights (stramme 500W bzw 1000W Brenner) und ab geht es. Diese Lichter werden erst kurz vor dem TO benutzt, weil sie erbärmlich blenden können... Die Taxilight schaltet man dann bereits ab. Beim Climb - je nach Airlinerules - so zwischen 5000ft oder FL100 werden die Landing Lights und Logolight ausgeschaltet. Umgekehrt das Ganze dann beim Descent und Landung. Und, je nach Wetterlage (nebelig, starker Dunst) kann man auch die Strobes bereits beim Taxiing benutzen, vorausgesetzt, niemand wird unnötig geblendet... Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elmar bajora Geschrieben 10. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2001 danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 11. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2001 ...wobei der Grund für FL100 unter anderem ist, dass zum Beispiel in Deutschland der "öffentliche" Luftraum bei FL100 endet(dann Luftraum C). Danach sind die Chancen unangemeldete VFR-Flieger zu treffen ziemlich gering - aber nicht ausgeschlossen. Ciao, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michel340 Geschrieben 11. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2001 Hallo Zusammen Für Strobes gibt es bei gewissen Flugzeuge eine Automaticfunktion. MfG Michel Verde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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