elmar bajora Geschrieben 2. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2001 Tach ihr, Kann mir jemand sagen 1. wann man anti ice ("wing" und/oder "engine") einschaltet? 2. was wird vorrangig eingeschaltet? Ich schätze das hängt von der Außentemperatur ab (+10C° und kälter), oder irre ich mich da. Und wenn wir schon bei den Temperaturen sind, 3. Was gibt es denn für Temperaturen, also ich kenne OAT (Outside Air Temperature) und TAT (True Air Temperature). Gibt es da noch andere, und was bedeuten sie? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 2. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2001 ... man unterscheide bitte grundsätzlich zwischen DEICING und Anti-Ice. Deicing dient zum enteisen der Maschine am Boden, hier insbesondere durch manuelles Aufbringen von Enteisungsmitteln und das anschließende "halten" des Zustandes bis zum TO. Anti Ice stellt das automatische enteisen der Maschine im Flugzustand dar, auch als Präventivmaßnahme. Moderne Jets haben hier nur zwei Wahlstufen: Automatic läuft immer im Flug und schaltet sich selber durch Sensoren ein. Manuell kann der Pilot diese Bordanlage am Boden "mitlaufen" lassen. Halbautomatisches Anti-Ice wird vom Piloten getrennt angesteuert, für Engines und für die Wings. Das ist abhängig von der Art der Eisbildung, deren Bedarf ebenfalls per Warnanzeigen und unter beachten der Metar Daten (Taupunkt, Wolkeneinflug, Niederschlagsart) gerastet werden. Das Anti-Ice wird durch Zapfluft aus den Engines versorgt. Das kostet Leistung und Treibstoff. Insofern soll das System möglichst nicht über 10° OAT (bzw. über dem Taupunkt)gearmt sein und immer auf Automatik stehen. Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Drullmann Geschrieben 3. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2001 Hi Elmar, es gibt noch die SAT = Static Air Teperature. Welche Beteutung sie beim Fliegen jetzt einnimmt, kann ich selbst nicht wirklich erklären. Bitte um Hilfe der Profis... Gruß aus EDDF Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 3. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peter Guth: Moderne Jets haben hier nur zwei Wahlstufen: Automatic läuft immer im Flug und schaltet sich selber durch Sensoren ein. Manuell kann der Pilot diese Bordanlage am Boden "mitlaufen" lassen. bei der 747-400 gibts 2 optionen: - aus, automatik, ein. das ist ein hebel mit 3 stellungen. - aus und ein. das ist dann ein taster mit kontroll-lampe (weiss) und fehlerindikator (gelb) und um das ganze noch verzwickter zu machen, kann man bei der bestellung diese optionen fuer WAI (1 schalter) und NAI (4 schalter) getrennt auswaehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elmar bajora Geschrieben 4. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2001 aha Ich schätze WAI heisst Wing Anti Ice, und was heisst NAI. Und was ist die SAT (static air temperature)? [Dieser Beitrag wurde von elmar bajora am 04. Oktober 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 5. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von elmar bajora: Ich schätze WAI heisst Wing Anti Ice, korrekt. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> und was heisst NAI. nacelle anti ice, also fuer die triebwerksgondeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elmar bajora Geschrieben 5. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2001 Danke für die ausführlichen erklärungen, mittlerweile weissich auch was SAT bedeutet (Static Air Temperature) = Temperatur bei Ruhender Luft korrigiert mich wenn ich daneben liege Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 8. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2001 hallo zusammen ich poste meine frage in einen bestehenden eintrag, da es wirklich nur eine frage am rande ist: was ist die Geschwindigkeit Vt? Merci Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 9. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2001 Hi Tom, Vt steht für True airspeed, also dasselbe wie TAS. Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 9. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2001 jääää sooooo. märci tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.