Zum Inhalt springen

mit EDW nach Male

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Gestern hatte ich eine ziemlich heftige Diskussion mit meinem Bruder über Edelweiss. Dazu möchte ich Euch hier jetzt etwas fragen,und zwar:

Ist es möglich das EDW Flüge nach Male (Malediven) auch mit dem kleinen Airbus A320 durchführt?

Und wenn ja,was ich aber nicht glauben kann,wo machen sie den Stop,denn ein Non-Stop Flug wäre ja nicht möglich da die max. Reichweite des A320 laut Angaben EDW 4950km beträgt,was nie bis Male reicht.

Gruss Simon

Geschrieben

Also es würde mich sehr wundern wenn Edelweiss auch ihre A320 nach Male schickt. Ohne Stop geht es definitiv nicht, wie du schon sagst!

Ich habe ehrlich gesagt noch nie auf dem Flugplan gesehen, dass Male von einer A320 bedient wird, war bisher immer eine A332. Und wenn diese einen Defekt oder so ähnlich hatte, kam ein Langstreckenflugzeug als Ersatz (bspw. Lockheed TriStar letzten Juli :cool: ).

Gruss,

Kevin

Geschrieben

Kann mich Kevin nur anschliessen. Nonstop ist es mit der üblichen Passagierzahl nicht möglich. Wo ein allfälliger Fuelstop durchgeführt würde, weiss ich nicht, da mir bisher nur Flüge mit A332 bekannt sind.

Geschrieben

Wie das bei EDW gehandhabt wird, weiss ich nicht genau. Auf jedenfalls glaube ich mich erinnern zu koennen, das TEA frueher "Langstreckenfluege" mit 737 durchgefuehrt hat mit Tankstop irgendwo in Aegypten. Also es ware sicher nichts was nicht schon gemacht wurde.

Gruss

Markus

Geschrieben

Mal zum Vergleich:

An den Golf fliegen z.B. Air Berlin und die AUA (Lauda Air) nonstop. Dabei werden die Reichweiten der Flugzeuge (737) ausgeschöpft und es muss zugunsten von Treibstoff auf Payload verzichtet werden.

Geschrieben

Hey all!

Belair als bsp. flog auch schon nach Male mit der B752 via Dubai oder Abu Dabi glaube ich...

Ich selber flog mit TEA in der B737 von Zuerich nach Abu Dabi und von da nach Goa(Indien) und zurück...Das wahr ein flug...:007:

Also zum Thema EDW: Möglich durchaus (via) aber gesehn habe ich es auch noch nie...

Grüsse Thomas

Geschrieben

Ich selber flog mit TEA in der B737 von Zuerich nach Abu Dabi und von da nach Goa(Indien) und zurück...Das wahr ein flug...:007:

Genau an den habe ich gedacht.

Merci Thomas!

Gruss

Markus

Geschrieben

Danke sehr für Eure Antworten. :rolleyes:

Wie gesagt,ich sagte ja nie das es unmöglich sei mit einem Fuel-Stop,aber ich hätte es bei EDW nur noch nie gesehen.

Gruss Simon

Stephan Ricci
Geschrieben

Hallo Simon,

es ist nicht Planmässig, und auch nicht die Regel.

Aber es könnte durchaus mal vorkommen, mit einem Fuelstop natürlich.

Geschrieben

:008:

ich denke heute ist nicht mehr soo zeigemäß mit Kurzstreckengerät diese Routen zu fliegen, aber vor ca. 20 Jahren hatten wir diese Rotationen auf der MD87ER im Charterprogramm

:cool:

VIE-SHJ-MLE, VIE-SHJ-KTM oder auch VIE-SHJ-GOI ...

Wirklich restriktierend war der Rückflug von SHJ wo wir ab und zu schon mal einen Fuelstop in IST einlegen mussten.

Á propos Fuelstop :rolleyes: da gab´s auch Balair 310er von MLE nach ZRH die in VIE nachtanken mussten...

Mit der MD82 wurde damals übrigens auch VIE-ASW-MBA geflogen :005:

War immer wieder eine interessant Planung. ETOPS gab´s in dieser Form noch nicht, bzw. war erst in der Entwicklung und so konnte damals mit der 87er der direkte Weg geflogen werden; 90Minuten nach MCT musste die APU angelassen werden und 90Minuten vor MLE wurde sie wieder abgedreht damit sie nicht zu heiß wurde...

2007 wird so eine Rotation aber kaum mehr zu vermarkten bzw. zu bezahlen sein, wenn man bedenkt daß mit A330 zumindest doppelt soviele Passagiere ohne Zwischenlandung nach MLE geflogen werden können.

Geschrieben

also mein ex war 3 jahre bei edw und sie sind male immer mit dem a330 angeflogen....

Geschrieben
Hallo,

Male wird nur mit A332 bedient, respektive Belair B763 und somit natürlich nonstop!

Mit letztere durfte ich gleich zweimal (bzw. einmal noch Balair:D) nach Male fliegen. Der Anflug ist eine Klasse für sich, der Flughafen sowieso. Start liess auch nichts zu wünschen übrig, bei 30 °C, eher vollbeladen, wurde tüchtig Schub gesetzt:D

Ach ja, und die Inseln sind natürlich auch klasse. Und erst recht das Gefühl, vom Rest der Welt abgeschieden zu sein:D nix Zeitung, nix Fernsehen für zwei Wochen, einfach herrlich!

Gruss

Hi Silvan

Hattest Du einen Anschlussflug mit einem Wasserflugzeug?

Wenn ja, war das ein cooles Erlebnis?

Bin leider noch nie mit einem solchen gefolgen und wuerde es gerne mal ausprobieren

Gruss

Markus

Stefan Gschwind
Geschrieben

Hattest Du einen Anschlussflug mit einem Wasserflugzeug?

Wenn ja, war das ein cooles Erlebnis?

Bin leider noch nie mit einem solchen gefolgen und wuerde es gerne mal auspropieren

Also den Mehrpreis sollte man wirklich investieren :008:

Stefan

Thomas Ammann
Geschrieben

EDW Fliegt im Winter mit A332 Samstag: Male Non-Stop iMontag: Colombo via Male und im Sommer Samstag: Non-Stop!!

Alles mit A330-200

Geschrieben
Hallo Markus

Ne, wir waren noch relativ nahe am Flughafen. 30 min Boot fahren war alles. Beim letzten Mal setzte dann gerade der Monsun ein, als wir auf das Boot für die Heimreise "verladen" wurden. Wer je einen Monsunregen erlebt hat, weiss was das bedeutet:D: nicht nur unter dir Wasser, sondern überall Wasser...

Im übrigen waren wir beide Male auf Dhigufinolhu, eine Insel, die von Hotelplan "gemietet" wurde. Kann ich nur empfehlen, und auch die Piloten (Belair=Hotelplan, jetzt nicht mehr) nehmen darauf Rücksicht:D Der Abflug führte jeweils beide Male über die Insel, um nochmals einen letzten Blick erhaschen zu können. Zu sagen bleibt noch: Die Ruhe der Hotelgäste wird dabei nicht wesentlich gestört, da man bereits schon relativ hoch ist...

Gruss

Dhigfoinoluh existiert leider nicht mehr die Insel wurde wegen dem Tsunami komplett zerstört eben so ihre Nachbarinseln (total 3 ) Heute steht auf der Hauptinsel das neue Asiatische Luxusresort Anantara sehr schöne Hotel Anlage.

Dhigu war wirklich empfehlenswert aber eben jetzt nicht mehr....

Andy

Gast Aris Vassaras
Geschrieben
EDW Fliegt im Winter mit A332 Samstag: Male Non-Stop iMontag: Colombo via Male und im Sommer Samstag: Non-Stop!!

Alles mit A330-200

EDW fliegt im Sommer am SONNTAG nach MLE Non-Stop!!

Ab 07.07. fliegt EDW am Samstag wieder nach MBA...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...