Zum Inhalt springen

ZRH aus 4 verschiedenen Perspektiven (19 Pics, 1000Pixel)


Tobi21

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Gestern Samstagmorgen den 12.5.07 war ich in einem Fotokurs der sich mit dem Thema Flugzeugfotografie beschäftigte. Nach einer ausführlichen Theorie in Glattbrugg ging es an den Airport. Mit einem gemieteten Bus ging es zu spektakulären Orten am Airport, wie Aufsetzzone, Dock, oder die Werft.

Am Nachmittag war ich noch mit Sandro im Anflug der 28 um die AN-12 noch zu erwischen. Nun zeige ich eine kleine Auswahl der meiner Meinung nach besten Bilder des Tages. Viel Spass beim anschauen!!!!

 

kopievondsc0020et2.jpg

Darwin Airline / Saab 2000 / HB-IZH / Kurz vor dem Aufsetzen auf der 28

 

kopievondsc0055fn0.jpg

TAP Air Portugal / A319-111 / CS-TTP / Auch die Portugiesen wurden ein wenig durchgeschüttelt im windigen Zürich

 

kopievondsc0026ik7.jpg

SWISS / A320-214 / HB-IJO / Closeup eines Swiss Airbus

 

kopievondsc0090wa2.jpg

SWISS / A321-111 / HB-IOK / Ja zum Teil waren sie ganz dicht beieinander

 

kopievondsc0077vc8.jpg

SWISS / A320-214 / HB-IJR / Touchdown, im Hintergrund das Dock E

 

kopievondsc0135ri9.jpg

YAT Airways / B737-3H9 / YU-ANJ / Standortwechsel zur Piste 32

 

kopievondsc0170hf2.jpg

SWISS / A319-111 / HB-IPY / Kleiner Airbus steigt in den Himmel

 

kopievondsc0219vm6.jpg

SWISS / A330-223 / HB-IQR / Der erste A330 beschleunigt auf der 32

 

kopievondsc0180bn2.jpg

Master Airways / Fokker-100 / YU-AOM / Unterwegs für Montenegro Airlines

 

kopievondsc0224tu9.jpg

SWISS / A330-223 / HB-IQR / A330 aus der Heck Ansicht

 

kopievondsc0190pp3.jpg

Unsere Gruppe bei der Arbeit:005:

 

kopievondsc0245vd3.jpg

Thai Airways / A340-642 / HS-TNE / Bitteschön Sandro der Thai in gross:cool:

 

kopievondsc0251rb4.jpg

Thai Airways / A340-642 / HS-TNE / Nahaufnahme der Rolls-Royce Trent 500-Turbofan Triebwerke

 

kopievondsc0276mm8.jpg

Edelweiss Air / A330-243 / HB-IQZ / Und weils so schön war noch eine Nahaufnahme

 

kopievondsc0254wj6.jpg

2Specials auf einem Foto Eurofly A330 und der kleine Bruder A318 gleich daneben

 

kopievondsc0312ep2.jpg

SWISS / A340-313X / HB-JMG / Nächster Sandort Anflug Piste 28

 

kopievondsc0323fi1.jpg

ATMA / AN-12 / UN11014 / Mit ein bisschen Verspätung fand auch die AN-12 den Weg nach Zürich

 

kopievondsc0328ob6.jpg

ATMA / AN-12 / UN11014 / Leider war sie nur spärlich bemalt, ausser der Landesfahne von Kasachstan war da nicht viel drauf!!

 

kopievondsc0363tp0.jpg

Blue Line / Fokker-100 / F-GNLG / Letztes Foto vom Parkhaus 6

 

Ich hoffe die Bilder gefallen euch, und freue mich über jeden Kommentar

 

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi

 

Schöne Fotos von vielen verschiedenen Perspektiven aus! :)

 

Mein Favorit:

kopievondsc0224tu9.jpg

 

Super Foto!!!

 

Was ist das genau für ein Fotokurs? Lohnt sich der auch, wenn man schon länger fotografiert?

 

 

Liebe Grüsse

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Pascal

 

Ja der Kurs lohnt sich auch für Leute welche schon länger fotografieren!!!

Geh mal auf fotoschule.ch dort findest du alle informationen über den Kurs.

 

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandy Siegenthaler

hi tobi

danke für die bilder! auch für mich war die thai das highlight der tour, nur fehlt mir so ein tolles bild davon, wo der ganze flieger drauf ist.

war nett, dich kennenzulernen, auch wenn wir das ja

erst beim anflug 28 mit sandro wirklich geschafft haben :)

wenn ich zeit finde, zeig ich vielleicht auch noch ein paar der bilder aus meiner sicht...

liäbe gruäss

sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Tipps:

1) Belichtungskontrolle per Histogramm und anschließendern Korrektur der (Teil-)Automatik der Kamera

2) Props nicht mit 1/1000s fotografieren bzw nur einen Sicherheitsschuß. Meine Kamera ist meist so eingestellt, dass ich nur das Progrämmwählrad eine Stufe drehen muss und dann im "Propeller-Modus" mit ca. 1/200s bin.

3) Achte auf den Horizont

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Hey ich war auch da weisst du wer ich bin?

 

Was hast du eingestellt das die Bilder so hell wurden was hast du bei der Belichtungskorrektur eingestellt?

 

Meine Bilder sind auch im Forum

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi tobi

danke für die bilder! auch für mich war die thai das highlight der tour, nur fehlt mir so ein tolles bild davon, wo der ganze flieger drauf ist.

war nett, dich kennenzulernen, auch wenn wir das ja

erst beim anflug 28 mit sandro wirklich geschafft haben :)

wenn ich zeit finde, zeig ich vielleicht auch noch ein paar der bilder aus meiner sicht...

liäbe gruäss

sandy

 

 

Hey Sandy

 

Ja der Thai war absolut Top!!!!

Das mit dem kennenlernen war ja so eine Sache, aber wir haben es ja dann doch noch geschafft;) !! Das war wirklich eine lustige Geschichte.

 

Wäre schön wenn du auch noch ein paar von deinen Bildern zeigen würdest, das wäre Super!!

 

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich war auch da weisst du wer ich bin?

 

Was hast du eingestellt das die Bilder so hell wurden was hast du bei der Belichtungskorrektur eingestellt?

 

Meine Bilder sind auch im Forum

 

Liebe Grüsse

 

 

 

Hey Fabian

 

Ja ich weiss wer du bist, du warst mit deinen 2 Kameraden da richtig???

 

Da es ja sehr hell war am Samstag habe ich meistens mit einer Blende 6.3 oder 7.1 gearbeitet.

 

 

Ich habe deine Bilder gesehen, leider sind sie ein wenig dunkel, ansonsten gefallen sie mir sehr gut!

 

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erforderliche Belichtungskorrektur ist von verschiedenen Faktoren wie z.B. Motiv, Belichtungsmessmethode, Lichtverhältnissen, Kamera, Objektiv etc. abhängig. Diese Korrektur ist weitgehend unabhängig von der in der jeweiligen Teilautomatik vorgegebenen Blende bzw. Zeit und nimmt dabei Einfluß auf die Lichtmenge, die auf den Film/Sensor trifft.

 

Man erzielt unter gleichen Bedingungen z.B. mit 1/500s + f/5.6 oder 1/2000s + f/2.8 die gleiche Belichtung. Es überrrascht mich, dass bei einem solch teueren Seminar Dinge wie Blendereihen u.ä. nicht angesprochen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland
168CHF pro Nase für solche fehlbelichtete Bilder- ich sollte auch Fotokurse anbieten.

 

Ich möchte jetzt ja nicht eine Diskussion anfangen, aber wenn man als ziemlicher Anfänger die Theorie beigebracht bekommt, ist dies nicht so einfach diese dann umzusetzen. Jeder kann noch was lernen und dieses Geld hat sich alleweil gelohnt. E s würde mich wundern wenn jetzt jemand aus dem Kurs schreiben würde es war schlecht und es hatte sich nicht gelohnt. Ausserdem ist dieser Kursleiter Profi der kommt auch wirklich draus, nicht alle sind solch Spotterprofis wie gewisse Leute hier.

Bitte nicht persönlich nehmen.

 

Ich frage mich was ich falsch gemacht habe das meine Bilder so dunkel sind. Ich hatte häufig den Modus P oder A und habe noch manchmal mit -0.5 korrigiert. Im übrigen das Histogramm war immer gut, nach dem Kursleiter seiner Meinung. Ich finde im übrigen nur, dass es die A340 Swiss beim Start und die Thai zu dunkel sind, ansonsten bin ich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt ja nicht eine Diskussion anfangen, aber wenn man als ziemlicher Anfänger die Theorie beigebracht bekommt, ist dies nicht so einfach diese dann umzusetzen.

 

Fabian,

 

ich glaube, Carstens Kommentar bezog sich auch weniger auf die Bilder der Lehrgangsteilnehmer (es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen) sondern eher auf das Bild, mit dem die Fotoschule selbst für den Lehrgang wirbt (siehe sein Link). Und so eines sollte dann doch in allen Belangen top sein, oder nicht?

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Ach. wenn er das so gemeint hatte nehme ich, das was ich geschrieben habe zurück. Sry Carsten. Ja so ein Bild schon dann schon top sein, auf der Website der Fotoschule.

 

Schönen Tag allen

 

Liebe Grüsse

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt ja nicht eine Diskussion anfangen, aber wenn man als ziemlicher Anfänger die Theorie beigebracht bekommt, ist dies nicht so einfach diese dann umzusetzen. Jeder kann noch was lernen und dieses Geld hat sich alleweil gelohnt. E s würde mich wundern wenn jetzt jemand aus dem Kurs schreiben würde es war schlecht und es hatte sich nicht gelohnt. Ausserdem ist dieser Kursleiter Profi der kommt auch wirklich draus, nicht alle sind solch Spotterprofis wie gewisse Leute hier
Wie der Thomas angeführt hat, bezieht sich meine Anmerkung vor allem auf das verlinkte Bild. Was ich jedoch bei einem Blick in die Kursbeschreibung vermisse, ist z.B. Zeit für eine ausführliche Nachbesprechung der Bilder.

 

Ich habe den, Eindruck, dass dort primär eine Flughafenrundfahrt für sehr teures Geld angeboten wird.

 

Auch sollte z.B. ein erfahrener Kursleiter vermitteln können, dass es z.B. *die* Belichtungskorrektur nicht gibt, da dabei verschiedenen Faktoren eine Rolle spielen. Es fängt bei der Belichtungsmessmethode (Spot 1%, Spot 10%, gewichtet auf bestimmten Bildteil, über das gesamte Bild ...) an und hört bei verschieden lichtstarken Objektiven trotz z.B. gleicher rechnerischrer Lichstärke noch lange nicht auf. "Av", "Tv" oder "P" haben darauf jedoch so gut wie keinen Einfluß.

 

Die motivunabhängigen Basics (Horizont, Belichtung/Lichtführung, Schärfe(ntiefe) etc) können in der sehr kurzen Zeit sicherlich nicht ausreichend angesprochen werden. Der Unterschied zwischem einem Planespotter und einem "normalen Fotografen" ist dabei nur das Motv an sich und die Bildgestaltung, die technischen Grundlagen sind identisch. Die kann man sich also auch bei sich vor der Haustür erarbeiten und muss dazu nicht unbedingt einen Flughafen besichtigen. Im Gegenteil, ein paar Dinge sollte man vor diesem "Kurs" schon verinnerlicht haben. Sehr gute Einführungen in Grundlagen findet man auf diversen Internetseiten, die hier schon oft angeführt worden sind. Ich erspare mir deshalb die Wiederholung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...