Zum Inhalt springen

Meine Osterferien (AMS, CPH, DUS)


Stefan Sonnenberg

Empfohlene Beiträge

Stefan Sonnenberg

Meine Osterferien (AMS, CPH, DUS)

 

Hallo,

 

nachdem nun ein Grossteil meiner Klausuren geschrieben ist, habe ich endlich Zeit gefunden, die Bilder, die in meinen Osterferien entstanden sind, für das Forum aufzuarbeiten. Da bei den einzelnen Trips nicht so sehr viele Bilder entstanden sind, fasse ich diese in einem grösseren Report zusammen.

In den Ferien war ich neben einigen Besuchen in DUS auch in CPH, AMS und ZRH, wobei ich in diesem Bericht die Bilder aus ZRH mal weglasse, da es von dem tag meines Besuches bereits ausreichend Bildberichte gibt.

 

Los geht es mit einem Besuch an meinem Heimatairport Düsseldorf. Obwohl nichts Besonderes angekündigt war, machte ich mich an diesem Tag bereits relativ früh auf den Weg, was sich letztendlich auch als ganz gut herausstellen sollte.

Zu Beginn die üblichen DUS-Kandidaten:

 

LTU Airbus A330-300 auf dem Weg nach JFK

 

daerk21qe2.jpg

 

daerkzx8.jpg

 

Zwischendurch eine Fokker 100 von Air Berlin

 

dagphbs2.jpg

 

British Airways setzt auf dem Vormittagsflug auf größeres Gerät:

 

gbzhamd8.jpg

 

LOT mit der Embraer 170

 

spldhqj5.jpg

 

Eine absolute Überraschung war für mich diese Yak-42 der Tulpar Aviation, die bereits einige Tage in DUS war und an die ich nicht mehr gedacht habe.

 

ra42440wn9.jpg

 

Ebenfalls nett anzuschauen ist die D-ABON mit der Sonderbemalung. Sie fliegt mittlerweile schon 1 Jahr in dieser Lackierung.

 

dabon1nl7.jpg

 

Zu den wenigen raren Airlines in DUS gehört mit Sicherheit Mahan Air

 

fojhhhn2.jpg

 

Turkish Airlines mit einer neuen 738WL

 

tcjgsls8.jpg

 

Das Highlight des Tages: Airbus A319 von Sibir für Lufthansa Technik

 

vpbtxre6.jpg

 

Später ging es dann in den Anflug der 05R. Dort gab es dann den A330 von Emirates:

 

1a6ekydq1.jpg

 

Auf dem Weg zum Bahnhof knipste ich dann noch diese ATR von Lufthansa, die auf dem Vorfeld abgestellt war.

 

danfgde9.jpg

 

 

Ein weiteres Ziel in den Ferien war Kopenhagen. Der Flughafen bietet sehr gute Spottingmöglichkeiten, allerdings wird der Traffic relativ schnell langweilig.

 

Transavia aus Amsterdam:

 

phxrbgj8.jpg

 

Ein Englischer Bizzer im Anflug auf die 22L

 

1176997538kc2.jpg

 

Viel zu viele Dash-8 in CPH...

 

1176997623pm2.jpg

 

und noch eine

 

lnrdrgb3.jpg

 

Der Adria Airways CRJ ist mir eine Woche zuvor beim Betreten der Terrasse in ZRH vor der Kamera weggeflogen:

 

1176457583ql7.jpg

 

Der bislang einzige SAS A319 in full c/s. OY-KBO war an diesem Tag im Hangar

 

1177076294fp6.jpg

 

Cimber CRJ:

 

oyrjajt3.jpg

 

Die Teile sind eine wahre Plage in CPH.

 

SAS A321

lnrkiuj6.jpg

 

und eine 737-800 des selben Konzerns

 

lnrrsmr1.jpg

 

Air Greenland Boeing 757 (für den A330 war es leider schon zu dunkel)

 

1176456109zw6.jpg

 

Cimber ATR aus AAL

 

1176627900jm9.jpg

 

Flynordic im Anflug auf die 22

 

1176997765dm6.jpg

 

 

Pegasus 738

 

1177003395se5.jpg

 

 

Weiss jemand wozu diese gelben Warnschilder neben der Tür dienen?

 

1176997669gn4.jpg

 

Widerøe

 

lnwdbvq4.jpg

 

Exemplarisch eine MD von SAS (im Schnitt bekommt man an einem tag in CPH die Gesamte Flotte)

 

sedicoh7.jpg

 

die Lego ATR von DAT

 

oyjrjmg8.jpg

 

OY-KBI im Anflug. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der A340 noch über dem Sund:

 

1176456054ym9.jpg

 

und weiter unten:

 

1176463684nr0.jpg

 

Volle Konzentration auch im Cockpit des Jumbolinos:

 

1176542471ur5.jpg

 

und zum Abschluss noch ein A320 von Swiss

 

1176542071zf3.jpg

 

 

Ein weiteres Ziel war Amsterdam, wo ich mich fast die ganze Zeit an der Kaagbaan aufhielt und am frühen Nachmittag nach Haus fuhr.

 

Rossija mit Boeing 735:

 

eicdhgy9.jpg

 

US Airways mit B762 beim Touchdown:

 

n55usbu0.jpg

 

Meridiana:

 

eidfpjf1.jpg

 

Ein besonderes Highlight war der Turkish A340, obwohl ich ihn bereits mehrmals in DUS und auch CPH fotografiert habe. Doch die Perspektive in AMS ist eben etwas ganz besonderes:

 

8563245jq9.jpg

 

Armavia:

 

ek32012ny5.jpg

 

2x Easyjet:

 

gezixaw5.jpg

 

gezaisf9.jpg

 

United 767:

 

n660uaqj8.jpg

 

Gleiches Modell, andere Airline:

 

phahqbn4.jpg

 

Auch in AMS die LOT Embraer 170:

 

spldgpn5.jpg

 

Exemplarisch für KLM:

phbxitb5.jpg

 

JAL Cargo mit winkendem Piloten:

 

jaleo3.jpg

 

FlyLAL

 

lysbkbs7.jpg

 

Die 747 von JAL Cargo noch einmal:

 

img9002ym9.jpg

 

 

 

Gegen Ende der Ferien ging es noch einmal nach DUS:

 

LTU Airbus A321 mit offener Cargodoor

 

1img2810xk0.jpg

 

Ltu A330-200 im C-Check:

 

img2744hx2.jpg

 

und das dazu gehörige Cockpit, mal etwas anders:

 

img2727ez4.jpg

 

Und schließlich meine erste Begegnung mit der neuesten LTU A330

 

1177918843yc8.jpg

 

 

Ich hoffe es hat gefallen, auch wenn einige Bilder etwas eigenartig komprimiert sind. Leider habe ich bei einem Versuch einer Stapelverarbeitung meine 1200px Originale verhunzt, sodass ich teilweise auf meine Bilder im Internet zurückgreifen musste.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nach Düsseldorf

da hast du ja wirklich schöne Bilder vorgelegt. Mit diesem Wetterglück scheint es mir auch etwas leichter als sonst gewesen zu sein. Wie ist das eigendlich in CPH?gibt es den da nur wenige Charter? Im Sommer läuft auch nicht viel ?

Grüsse Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Hi,

 

nein, so schlecht ist der Traffic in CPH dann doch nicht, ich habe mir aber ldier den falschen Tag ausgesucht. An anderen tagen gibt es etwas mehr Grossgerät und Frachter (z.B. PIA, Korean Air Cargo).

 

Als Charter sind in CPH Mytravel.dk, Novair und Sterling (zusätzlich zu den Linienflügen) vertreten.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massimo Fontana

Hallo Stefan

Wooooooooow!!! Das sind 1A Fotos!!!:):)

Suuuppperrrr!!!:005::005:

In Düsseldorf war richtig was los;) !!!!

Vielen Dank fürs zeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan!

 

Wirklich sehr abwechslungsreich präsentiert! ;)

Der Traffic muss ja genial gewesen sein...

Gefällt mir sehr gut!

Vielen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das nenne ich doch mal perfekte Ferien... ;)

 

Schicke Auswahl die Du uns hier zeigst, Stefan! Da macht das betrachten richtig Laune!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

auf solche Osterferien kann man neidisch sein. Die Bilder sind dir alle sehr gut gelungen. Besonders gefallen mir die Bilder mit der klaren Luft aus Kopenhagen.

 

Kennst du eine gute Spotter-Homepage aus Kopenhagen? Warst du mit dem Auto unterwegs?

 

Gruß

Sven Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Hi,

 

Danke für Eure Antworten.

 

@ Sven Ole:

 

Im wesentlichen gibt es in CPH 2 Spottingpositionen, die sich für einen Daytrip anbieten. Zum einen ist das die Position "Kystvejen" und zum anderen die Position am Flyvergrillen.

 

Meine Bilder sind allesamt an vom Kystvejen entstanden. Du bekommst dort alle Anflüge auf die RWY 22 was im Grunde der gesamte Traffic ist, da im Normalfall ausschließlich diese Bahn für Landungen genutzt wird und aufgrund der Lage am Sund nur selten Bahnänderungen vorliegen. Die Position ist ganztägig geeignet, da man mit der Sonne "mitwandern" kann.

 

Die zweite Position am Flyvergrillen gefällt mir persönlich nicht so sehr. Dort bekommt man den gesamten Traffic, allerdings hat man im Sommer sehr viel Hitzeflimmern. Diese Position ist ab dem späten Nachmittag geeignet.

An der Stelle befindet sich eine Bar mit einer erhöhten Terrasse von der man über den Zaun knipsen kann.

 

Da meine Verwandten in DK wohnen, hätte ich auch ein Auto nutzen können, dieses ist jedoch an den beiden Stellen unnötig. Der Kystvejen lässt sich mit dem kostenlosen Flughafenbus in 5 Minuten bzw. zu Fuss in 20 Minuten erreichen. Die stelle lässt sich sehr einfach finden, da sie direkt am Sund liegt und ziemlich nah bei den Einrichtungen der SAS Maintenance.

 

Die 2. Position ist ebenfalls zu Fuss erreichbar. Dazu verlässt du das Terminal und hältst dich dann immer links, sodass du schräg vom Flughafen weg läufst. Nach einiger Zeit kommst du an eine große Kreuzung, wo du dich dann wieder nach links hältst und auf den Tower zuläufst. Das ganze aduert ca. 40 Minuten.

 

Als Spottingseiten fällt mir momentan nur diese hier ein: http://www.cphaviation.dk/

 

Ich hoffe das hilft, ansonsten kannst du dich gerne noch bei mir melden.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Kopenhagen scheint ja wirklich sehr gut fürs Spotten geeignet zu sein. Für mich als Norddeutscher ist es der am nähesten gelegene große Airport.

 

Bist du nach Kopenhagen geflogen oder gefahren? Die Flüge von SAS sind ja leider ziemlich teuer.

 

Gruß

Sven Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

@ Yoda: bei LTU gibt es keine festen "Regeln" wo die A330-300 so hinfliegen. Alle 330 verfügen über die 2 Klassenbestuhlung und werden relativ flexibel eingesetzt.

 

@ Sven Ole

 

Wir fliegen normalerweise entweder mit SAS oder mit Air Berlin ab Düsseldorf. In diesem Fall hat der Flug mit Air Berlin 38 Euro return gekostet.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...