Sandra Geschrieben 12. Mai 2007 Teilen Geschrieben 12. Mai 2007 Hallo zusammen da ich mir vor einiger Zeit einen I Pod zugetan habe und diesen auch gerne im Auto benutzen möchte, suche ich Rat. Kennt jemand eine gute Lösung diesen im Auto anzuschliessen ? Ich habe kein Kasettenfach im AutoRadio, sondern nur ein CD Player. Gibt es ggf einen Anschluss via Zigarettenanzünder ? Nun wie koppelt man diesen dann an die Lautsprecher ? Freue mich auf einen guten Rat :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 12. Mai 2007 Teilen Geschrieben 12. Mai 2007 Moin! Es gibt da verschiedenen Ansätze: Der eleganteste wäre ein Anschluß für externe Geräte am Autoradio wie ihn viele Geräte schon z.B. für einen CD-Wechsler etc. auch trotz eingebauten CD-Laufwerk haben. Der einfachste wäre ein kleiner Sender, der via UKW die Signale zum Autoradio überträgt (gab es nicht dazu neulich ein Thema oder verwechsel ich das mit einem anderen Forum?). Die Zulassungsfrage wäre aber zu klären. Der Zigarettenanzünder liefert leider nur Strom, eine Übertragung von Nutzdaten ist da im PKW nicht vorgesehen. http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=ipod+autoradio+anschliessen&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&lr=lang_de Nachtrag: Das Senderthema: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=44108&highlight=autoradio+ipod Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 12. Mai 2007 Teilen Geschrieben 12. Mai 2007 Kennt jemand eine gute Lösung diesen im Auto anzuschliessen ? Ich habe kein Kasettenfach im AutoRadio, sondern nur ein CD Player. Es gibt "kleine lokale Radiosender" die du am iPod anstelle des Kopfhörers einsteckst. Und danach am RAdio einen entsprechenden Sender einstellst. Beim Interdiscount z.B. für Fr 40.-. Gibt es von diversen Herstellern. Einfach mal in einen grösseren Elektronikmarkt gehen und in der iPod (/MP3 Player) Zubehör Ecke ausschau halten. hth Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandra Geschrieben 12. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2007 Hallo zusammen danke für Eure Tipps und danke für den Vermerkt des Links. Werde mich also mal in einen Laden begeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 12. Mai 2007 Teilen Geschrieben 12. Mai 2007 Ich hatte mir mal so einen Minisender gekauft (I-Trip oder wie das Ding heisst) und schon nach kurzem wieder rausgeworfen. 1) Die Übertragungsqualität war lausig, in bester "Volksempfänger"-Qualität 2) Ich musste alle paar km einen neuen Sender wählen, da die frequenzen hierzulande so dicht belegt sind, dass man kaum dauerhaft eine freie Frequenz findet. In meinem Alltagsauto habe ich ein Ipod-Anschlusskabel im Handschuhfach, damit kann ich den Ipod wie einen CD-Wechsler über das Radio bedienen. War zwar teurer in Anschaffung und Einbau, funktioniert aber top. In den Oldtimer kommt ein Adapter für den AUX-Anschluss (DIN-Buchse) (z.B. http://www.youngtimerradio.de/ ) Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 12. Mai 2007 Teilen Geschrieben 12. Mai 2007 Es gibt "kleine lokale Radiosender" die du am iPod anstelle des Kopfhörers einsteckst. Und danach am RAdio einen entsprechenden Sender einstellst. Wobei ich die unbrauchbar finde. Solange du immer im gleichen Gebiet bleibst, mag das ja gehen, aber schon auf der Strecke Bern-Zürich wirst du ne neue Frequenz suchen müssen. Und wenn du in's Ausland gehst, findest du eh keine freie Frequenz mehr. Mit guten Autoradios macht die iPod Kopplung echt spass (hab leider selbst nichts in der Art), bei den besseren kannst du alle wesentlichen Funktionen steuern, sogar die Playlists etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 12. Mai 2007 Teilen Geschrieben 12. Mai 2007 Ich würd von nem UKW-Sender auch abraten. Die Dinger sind zwar nicht mehr verboten, allerdings ist die Qualität irgendwo zwischen schwach und lausig anzusiedeln. Da ist mein Kassettenadapter um Welten besser, manchmal haben die alten Radios halt doch Vorteile ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandra Geschrieben 12. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2007 Da ist mein Kassettenadapter um Welten besser, manchmal haben die alten Radios halt doch Vorteile ;) leider habe ich das eben nicht mehr im Auto :mad: und "unsinnig" Geld rein stecken will ich auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinw Geschrieben 13. Mai 2007 Teilen Geschrieben 13. Mai 2007 Hallo Sandra, was für ein Radio hast Du denn in Deinem Auto? Bei den aktuelleren CD-Radios ist meist ein Aux- oder Line- Eingang vorhanden, an den dann ein Audiogerät angeschlossen werden kann. Bei Blaupunkt gibt es sogar spezielle Anschlusskabel/ Schnittstellen für den IPod, so dass er nach dem Anschließen vom Radio aus bedient werden kann. Viel Erfolg bei der Suche Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 13. Mai 2007 Teilen Geschrieben 13. Mai 2007 Hallo Sandra, aber hier hast Du schon mal einen Blick drauf geworfen? http://www.apple.com/chde/ipod/carintegration.html Gruess us Bärn Brünu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandra Geschrieben 13. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2007 hallo Bruno ja diesen Link hab ich gefunden. Leider finde ich aber nix für meinen Yaris TS. hallo Martin ich habe das orginalverbaute Radio drin. Einen Anschluss hat es meines Erachtens keinen, habe keinen gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 13. Mai 2007 Teilen Geschrieben 13. Mai 2007 ich habe das orginalverbaute Radio drin. Einen Anschluss hat es meines Erachtens keinen, habe keinen gefunden. Ich hab den im Merc meiner Frau auch erst nach Jahren im Handschuhfach gefunden ;) Aber wenn du wirklich keinen hast, kann's trotzdem sein, dass das Gerät innen einen hat und man sich 'nur' eine Buchse legen lassen müsste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fifo Geschrieben 13. Mai 2007 Teilen Geschrieben 13. Mai 2007 Hi @ all Interessante Diskussion, zumal ich mich mit einem ähnlichen Problem befasse. Ich habe ein altes, originales Radio im Auto und möchte das nicht ausbauen. Natürlich ohne Kassette und ohne CD, aber halt original. Auch die Qualität ist entsprechend, dass sich Edison, Tesla und Marconi im Grab umdrehen würden, aber es ist halt immer noch original. Also ist der Ausbau kein Thema. Nun möchte ich ein mobiles Gerät, mit welchem ich zumindest Radio und mp3 über Lautsprecher hören kann. Da es sich um ein Cabrio handelt, sollte ich auch ein oder zwei dB höher aufdrehen können. Vom Fahrersitz aus kann ich problemlos während der Fahrt in den Kofferraum greifen, so dass ich das Teil dort platzieren möchte. Vom Kofferraum aus kann ich problemlos durch die Batterielucke mit zwei Drähten direkt den Saft von der Batterie mittels klemmen abzapfen. Nun die Frage, was könnt ihr mir empfehlen? Gibt es eine schlaue Lösung mittels iPod oder sollte ich ein herkömmliches Autoradio mit Boxen in ein entsprechendes Gehäuse einbauen, oder seht ihr eine schlaue Lösung mit einem Transistorradio? Hab hinsichtlich Radio noch nichts Schlaues auf dem Markt gefunden welches man an 12V anhängen kann, mp3 schluckt und die CD nicht bei jeder Bodenwelle hüpft. Für eine Idee wäre ich sehr dankbar. Grüsse Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandra Geschrieben 13. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2007 Ich hab den im Merc meiner Frau auch erst nach Jahren im Handschuhfach gefunden ;) ja dann werde ich diesen Mal suchen gehen. Ansonsten lass ichs, da sich für mich ein Einbau nicht lohnt. Löcher bohren lassen , einbauen usw. das sollte ein Fachmann machen, und die kosten immer so viel :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 13. Mai 2007 Teilen Geschrieben 13. Mai 2007 Hallo Philipp! Auf dem Markt gibt es heute diverse Autoradios mit optionaler Fernbedienung, deren CD-Leser dank Zwischenspeicher auch auf Feldwegen funktionieren. MP3 über CD, Speicherkarteneinschub oder über ein externes Gerät ist auch bei ein Vielzahl von Geräten möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max.Teuber Geschrieben 13. Mai 2007 Teilen Geschrieben 13. Mai 2007 Ich hab in meinem Mercedes (Baujahr 90) einen Kasetten-Adapter für den iPod. Hat super funktioniert, die Qualität war mehr als nur überzeugend, ich war da echt überrascht. Nur leider habe ich seit gestern das Problem, dass das Kasettenlaufwerk die Kasette nicht mehr richtig annimmt, d.h. es kommt kein Kontakt zustande !! Jetzt müsste ich entweder einen neuen Radio kaufen (ich finde allerdings, die modernen Autoradios passen nicht in einen W124....) oder das alte reparieren lassen, was aber garantiert zu teuer kommen würde. Jetzt stehe ich wieder vor dem Anfangsproblem :( Über FM Transmitter habe ich auch mehr Negatives als Positives gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fifo Geschrieben 13. Mai 2007 Teilen Geschrieben 13. Mai 2007 Carsten, Du meinst das Radio in ein Gehäuse zusammen mit ein paar Lautsprechern einbauen? Das ist auch meine favorisierte Variante. Nur ist das mit dem Gehäuse noch nicht ganz gelöst. Ich denke da muss ich mal was basteln. Aber danke für die Antwort. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.