Zum Inhalt springen

Graphikkarte


HPA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Wenn ich mir einen PC kaufen möchte, auf dem auch Simulationsgraphiken fliessend laufen sollen, was sind die Eckpunkte auf die ich schauen soll?

 

Was empfiehlt Ihr für eine Graphikkarte (wieviel Mbytes?), Chip (MHzs), RAM, Harddisk?

 

Fliegergruss, Patrick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld

Hi Patrick,

 

also für Flusis würde ich immer auf Nvidia setzen, wenn Du es richtig krachen lassen willst gibt es nur eines:

 

Nvidia GeForce 8800 GTX.

 

Finde ich im Moment Preis-Leistungs mässig die geilste Karte.

 

Prozessormässig kommt es drauf an welche Simulationsplattform Du nutzen möchtest, wenn Du gerne den FSX fliegen willst dann kauf Dir die Kiste mit dem schnellsten Single-Core Prozessor...Der Code des FSX unterstützt nämlich keine Dual-Core Systeme und SLI-Verbünde....bzw. nur zu ca. 20% .......wie peinlich :o zum Thema Arbeitsspeicher:.....nimm so viel RAM wie nur irgendwie geht....wenn Du Vista benutzt kannst Du z.B. 4Gig und mehr reinstecken (je nach Mainboard) für Win-XP gilt maximal 2Gig RAM alles andere kann nicht mehr vernünftig verwaltet werden....

Wenn Du allerdings X-Plane benutzen willst, dann steht Dir eine grössere Auswahl zur Verfügung, dann kannst Du einen Dual-Core Prozessor nehmen oder einen SLI-Verbund dort wird er nämlich unterstützt. X-PLANE unterstützt sogar mehrere Rechner :) dann kannst Du einen Rechner fürs Panel einen für die Landschaft einen für die "Airbus-Aussenkamera" einen für die Runway-/Tower-Sicht usw. Die Rechner teilen sich dann die Arbeit und das Thema Ruckeln gehört entgültig der Vergangenheit an, egal wie hoch deine Einstellungen sind.... aber auch mit nur einem Rechner, hat X-Plane die Nase Performance-mässig weit vorne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

gerade für Simulationen wird hauptsächlich CPU Power benötigt, siehe diesen Test: http://hardware.thgweb.de/2007/04/12/charts-66-grafikkarten-benchmark-vergleichstest/page7.html

Wobei ich diese Ergebnisse speziell zum FSX nicht nachvollziehen kann.

 

Sinnvolle (Intel) Kombinationen findest du hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Bei mehr als 3GB RAM muss dann aber eine 64Bit Windows her.

 

@Frank

 

“The latest version of Microsoft Flight Simulator* X, Service Pack One (SP1), due out later this month, is a great match for the extreme multi-core processing delivered by the new Intel Core 2 Extreme quad-core processor”

 

and

 

“Flight Sim X SP1 greatly increases multicore utilization and will scale as more threads are available leading to reduced load times as well as frame rate improvements and greater visual complexity during flight. The Flight Simulator team at Microsoft is pleased to work with Intel to provide our end users with a great gaming experience."

Quelle: http://blogs.msdn.com/ptaylor/archive/2007/04/09/fsx-sp1-news-intel-quote.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turkish Pilot

Ich werde sehr bald auch meine Motherboard mit alles drin erneuern.

 

Ich basiere auf FS 2004, was empfiehlt ihr von:

 

Grakas( Es gibt jetzt glaub ich ne neue Graka-Marke nämlich Club 3D, ist es besser andere oder was empfiehlt ihr?)

 

Ram( Ich werde wahrscheinlich XP benutzen, kann man bei XP nur 2 GB Ram haben? Geht mehr nicht?)

 

CPU( Was für ein CPU für FS2004?)

 

Motherboard( Da ich keine Ahnung davon hab muss ich fragen, welche?)

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turkish Pilot

Noch ne Frage....

Ich weiss man kann an einer Graka drei Bildschirme haben, es geht wenn man es splittert. Das heisst mit einem kleinen Gerät kann ich genau das gleiche Bild von einem Bildschirm auf dem anderen haben.

Darum ne Frage, wenn ich dann bei meiner Graka das machen würde und MSWideWiew installieren und benützen würde, ob ich dann in der Mitte den Kokpit und an 2 anderen hlat rechts und links sehe, geht das ohne Matrox TrippleHeadtoGo?

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Der Code des FSX unterstützt nämlich keine Dual-Core Systeme...

 

...noch nicht. Dies soll sich mit dem SP1 aber ändern.

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld

Hi Leute,

 

na kar jetzt kommt das Servicepack....und ich sag ja, zu ca. 20% werden ja schon Dual-Core Systeme unterstützt nur schweigt sich Microsoft aus inwieweit Sie sich an die erwünschten 100% annähern werden. Sie sagen nur ganz allgemein dass es besser wird... aber es bleibt erstmal abzuwarten inwieweit sich letztendlich die Performance tatsächlich verbessert. Aber wir nehmen ja schliesslich was wir kriegen können und es ist ja überhaupt schon einmal gut dass microsoft sich endlich diesem Thema annimmt. Insofern will man ja nicht meckern. Mal gucken, sag ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prozessormässig kommt es drauf an welche Simulationsplattform Du nutzen möchtest, wenn Du gerne den FSX fliegen willst dann kauf Dir die Kiste mit dem schnellsten Single-Core Prozessor...Der Code des FSX unterstützt nämlich keine Dual-Core Systeme und SLI-Verbünde....bzw. nur zu ca. 20%

 

Hallo Frank

 

 

Nur zur Ergänzung ;)

Direkt profitiert man bei FSX nicht von einem Dualcore. Diese 20-30% erreicht man durch optimierte Befehlssätze und eine Auslagerung aller anderen Prozesse auf den jeweils anderen Kern.

Von dem her, würde ich trotzdem Dualcore empfehlen, vor allem da durch das SP1, welches bald erscheinen wird, auch Dualcores unterstützt werden.

 

 

 

Gruss Marc

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage....

Ich weiss man kann an einer Graka drei Bildschirme haben, es geht wenn man es splittert. Das heisst mit einem kleinen Gerät kann ich genau das gleiche Bild von einem Bildschirm auf dem anderen haben.

Darum ne Frage, wenn ich dann bei meiner Graka das machen würde und MSWideWiew installieren und benützen würde, ob ich dann in der Mitte den Kokpit und an 2 anderen hlat rechts und links sehe, geht das ohne Matrox TrippleHeadtoGo?

 

greez burak

 

 

Hallo Burak

 

 

Nein, es sind nur zwei verschiedene ausgehende Datenströme möglich. Wenn du einen der beiden Datenströme splittest, siehst du auf zwei Monitoren dasselbe und auf dem dritten etwas anderes, macht also null Sinn.

 

Entweder eine THG oder eine PCI-Express x16 und eine x1 (sofern dein Mainboard einen PCI-E x1 Anschluss besitzt) Grafikkarte einbauen. Dann kannst du sogar vier Monitore anschliessen.

 

Aber Achtung, jeder Monitor bedeutet auch mehr benötigte Leistung! Ich fliege trotz zwei Bildschirmen nur auf einem.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turkish Pilot
PCI-E x1 Anschluss besitzt) Grafikkarte einbauen

 

Danke, doch ne Frage, die sind dann längsämer als PCI-E x16 oder?

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...