Zum Inhalt springen

X700 auf AMD 64 für VFR auf FS9...


nique

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

 

 

Also so langsam habe ich keinen Spass mehr am rumdüsen. Seit Wochen und Monaten durchstöbere ich alle Forumeinträge und versuche jeden Tip aus, aber ohne glücklich zu werden.

 

Mein Problem: Fliege mit dem FS9 und habe SwissPro, ein paar Flugplätze (so wie hier sehr detailliert [danke!] beschrieben installiert und möchte gerne einfach die Szenerie geniessen. Und um weiter etwas patriotisch zu sein, habe ich mir den PC-12 von Flight1 besorgt zum fliegen.

 

Der PC ist ein ASUS A8N-E Board mit AMD-64 Prozessor und 2GB Ram. eine S-ATA Disk und eben eine Radeon X700 mit 256MB. OS ist Win XP aber 32 Bit.

 

Die letzten Einstellungen habe ich gemäss http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=50688 gemacht.

 

Insgesamt habe ich kaum ein ruckeln, die Performance schein soweit gut. Nur das Bild ist schlicht Scheisse!

 

Wenn ich in Belp auf der 14 stehe, lässt sich der Belpberg fast nicht vom Längenberg unterscheiden, die Alpen sehen aus als wäre ich irgendwo. Die Swisspro ist sehr sehr sehr unscharf. Wenn ich dann während dem Flug in die Grafikeinstellungen wechsle und einen Parameter (Geländemusterkomplexität) jeweils um einen Raster (egal ob links oder rechts) verschiebe, lädt er das Bild neu und HURRA! SwissPro ist sehr schön vor meinen Augen... Aber nur für wenige Minuten (oder Kacheln). Keine fünf Meilen weiter geflogen wird die Gegend schrittweise wieder verschwommen. Zurück ins Menu, Raster bewegen, neu rechnen und die Schärfe ist wieder da.

 

Hallo, so macht das fliegen keinen Spass.

 

Wo könnte das Problem liegen? Läuft XP32Bit auf AMD 64Bit nicht sauber? Sind die meisten Grafikeinstellung für IFR-Flüge ohne SwissPro? Ist die X700 am Anschlag und soll ich die gegen eine GF 8800 GT austauschen?

 

Danke für Eure Unterstützung und wertvollen Tipps.

Nique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nique

 

AMD 64 ist eine Baureihenbezeichnung, wichtig ist aber auch die Kennzahl dahinter: http://hardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html?modelx=33&model1=430&model2=464&chart=174

 

Wenn die Texturen nach und nach unscharf werden liegt dieses am Prozessor und den erreichten FPS im FS9(Je höher die FPS, desto schneller werden Texturen nachgeladen).

 

Die letzten Einstellungen habe ich gemäss http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=50688 gemacht.
Die von Simon oder die von Andy:confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roger Richard

Hallo Nique

 

Habe die selben Probleme wie Du. Damit Du auch die entfernten Berge siehst musst Du die erweitereten Geländetexturen einschalten. Dafür wartest Du beim laden der Szenerie wieder länger.

 

Der Hersteller der SwissPro hat mir einmal gesagt, dass seine Software für VFR-Flüge mit ca. 100knts gemacht sei und bei schnelleren Spedds vor allem das nachladen der Luftbilder ein Problem sei.

 

Wobei bei Deinem High-End PC sollte es schon besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke allerseits für die raschen Tipps!!!

 

Selbstverständlich habe ich die Einstellungen von Andy vorgenommen ;-)

 

Der Treiberupdate kommt Heute noch dran, da ist ja seit dem 18. April wieder was neues - Merci

 

Und dann werde ich mir die CPU genauer anschauen und mit dem Test mal vergleichen.

 

Auf jeden Fall kaufe ich heute Nami mal noch keine GForce...

 

Und Euren Inputs entnehme ich, dass vor allem Speed der MainCPU gefragt ist und es eher nicht ein Problem des Grafikprozessors ist. Denn (ok, ich weiss es nicht auswendig) ich habe in der Regel eine Framrate von knapp 30. Das ist doch an und für sich ganz gut (oder mir genügt es...).

 

Mein Fazit: SwissPro benötigt MainCPU-Speed (und allenfalls Disk-Speed) um die Gegend schnell laden zu können.

 

Hilft da noch mehr Ram (4GB?), damit er das ordentlich füllen kann?

 

Danke schon mal für Eure Tipps und viel Sonnenschein

Nique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nique,

 

Windows 32Bit kann nur max. 3GB verwenden, aber da der FS9 nur ca. 1GB braucht liegt es eben nicht am RAM, sondern an der CPU da diese, wenn viel zu tun ist, das Texturenachladen hinten an stellt. Deine Grafikkarte kannst du durch ändern der Antialiasing Einstellung schnell testen, denn ändern sich danach nicht die FPS liegt es nicht an ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...an der CPU da diese, wenn viel zu tun ist, das Texturenachladen hinten an stellt.

 

Hmm, kann ich das mit der Thread-Priorität was rausholen? Wenn ja, lässt sich das irgendwie fix machen oder mit einem Script? Jedesmal von Hand ist da auch ein Aufwand. Könnte das was bringen?

 

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, kann ich das mit der Thread-Priorität was rausholen? Wenn ja, lässt sich das irgendwie fix machen oder mit einem Script? Jedesmal von Hand ist da auch ein Aufwand. Könnte das was bringen?

 

Merci!

nein, da der FS9 in einem Thread läuft und ansonsten keine Threads aktiv sein sollten bekommt der FS9 100% CPU Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Also, der Prozessor ist ein AMD Athlon 64 4000+ ClawHammer mit 2400 Core Speed, 200 Bus Speed und kommt in diesem CPU-Benchmark mit einem Wert von 933 doch recht weit hinten.

 

Memory sind übrigens zwei 1GB Kingston DDR, ebenfalls auf 200MHz.

 

Muss ich die CPU austauschen? Also irgendwie finde ich das ein wenig spanisch, die Kiste scheint mir irgendwie eigentlich gar nicht so lahm... Bin ich damit schon am unteren Ende der Fahnenstange? :002:

 

Schönes Wochenende

Nique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...