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Ist Air One der neue Besitzer von Alitalia?


Briseid

Empfohlene Beiträge

Vermutlich bloss Kamplaerm. Dass Air One den Zuschlag erhalten haben soll geht fuer mich (bescheidene Italienischkenntnisse) nicht aus dem Artikel hervor.

 

Gruss

Markus

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Ja markus hat recht es steht nur eine evenktuelle interesse an Alitalia zusammen mit aeroflot unicredit bank etc.

 

Der letzte entscheid nimmt das ital. parlament nach verschiedene prüfungen über die liquidität der interessenten.

 

ciao

bruno

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Zuerst duerfen vermutlich die Interessenten mal Ihre Nasen in die Buecher stecken...

Mal schauen ob da jemand kalte Fuesse kriegt...

 

Gruss

Markus

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Ganz recht.

 

Alitalia müsste eigentlich schon längst pleite sein, genau wie manche US-Fluggesellschaften...

 

Ausserdem würde ich's mir aus einem zweiten Grund noch überlegen, Alitalia zu übernehmen... Das Personal dort ist ja so was von streikwütig! Manchmal hab ich das Gefühl, die machen einfach so mal Ferien:D Sorgt nicht gerade für einen guten Ruf, bei Geschäftsleuten sowieso nicht.

 

Gruss

 

Hallo Silvan

 

...und genau das ist es ja, was das Swissair-Grounding von 2001 so schwer verdaubar macht. Alitalia fliegt immer noch, und die diversen US-Airlines auch. Die Lachnummer sind wir Schweizer: Swissair-Profitabel, angesehen und dominiert den Schweizer Markt, Swissair-muss sich der Liberalisierung anpassen, Swissair-Wahnsinnswachstum, Swissair-Krise, Swissair-Grounding, Swiss-Gründung, Swiss-Schrumpfung, Swiss-wie eine heisse Kartoffel fallen lassen und der Lufthansa verschenken, Swiss ist wieder hochprofitabel und marktdominierend in Kloten. Bravo!

Gruss

 

Paul:D

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  • 4 Wochen später...
Hallo Silvan

 

...und genau das ist es ja, was das Swissair-Grounding von 2001 so schwer verdaubar macht. Alitalia fliegt immer noch, und die diversen US-Airlines auch. Die Lachnummer sind wir Schweizer: Swissair-Profitabel, angesehen und dominiert den Schweizer Markt, Swissair-muss sich der Liberalisierung anpassen, Swissair-Wahnsinnswachstum, Swissair-Krise, Swissair-Grounding, Swiss-Gründung, Swiss-Schrumpfung, Swiss-wie eine heisse Kartoffel fallen lassen und der Lufthansa verschenken, Swiss ist wieder hochprofitabel und marktdominierend in Kloten. Bravo!

Gruss

 

Paul:D

 

Ja, ja, das scheinbar inder Schweiz so - siehe Ruetlifeier - jeder weiss es besser aber niemand ist verantwortlich, schon gar nicht der Bundesrat (Bundesbeteiligung)... :(

 

However, back to topic:

 

Gemaess einem Zeitungsbericht hat sich Skyteam in den Uebernahmekampf eingeschaltet und droht - gemaess Finanza & Mercati mehr oder weniger unverholen mit einem Rauswurf von Alitalia aus der Skyteam Allianz wenn diese von einer nicht-Skyteam Airline uebernommen wird (sprich falls die Gruppe um Air One den Zuschlag erhaelt und nicht das Aeroflot-Konsortium). Aeroflot wird zudem eventuell auch Air France ins Boot holen (gemaess Il Giornale).

 

 

 

 

Gruss

Markus

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Hallo Silvan

 

...und genau das ist es ja, was das Swissair-Grounding von 2001 so schwer verdaubar macht. Alitalia fliegt immer noch, und die diversen US-Airlines auch. Die Lachnummer sind wir Schweizer: Swissair-Profitabel, angesehen und dominiert den Schweizer Markt, Swissair-muss sich der Liberalisierung anpassen, Swissair-Wahnsinnswachstum, Swissair-Krise, Swissair-Grounding, Swiss-Gründung, Swiss-Schrumpfung, Swiss-wie eine heisse Kartoffel fallen lassen und der Lufthansa verschenken, Swiss ist wieder hochprofitabel und marktdominierend in Kloten. Bravo!

Gruss

 

Paul:D

 

sorry, der swissair schnitt war nötig. die airline war am boden - warum auch immer. ein refreshing tat gut, auch weil damit einige leute von ihrem hohen ross runterkommen mussten. das grounding war das beste was passieren konnte um wieder eine gesunde, erfolgreiche airline zu schaffen. es war das beste dass kein geld gesprochen wurde. es wäre in wenigen monaten wieder neues geld benötigt worden. der verkauf an die lufthansa war ebenfalls das beste was passieren konnte. swiss hat nun wieder einen namen und ist erfolgreich.

das gleiche müsste mit alitalia geschehen. kein geld mehr.

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Das dies das beste war was passieren konnte, kannst Du ja mal den Leuten erzählen die dadurch ihre Existenz verloren haben. Ich wage zu bezweifeln, dass die das auch so gut fanden :001:

 

Und ob der Reiher die Italiener übernimmt, da müsste der Kranich schon ordentlich pushen...

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Das dies das beste war was passieren konnte, kannst Du ja mal den Leuten erzählen die dadurch ihre Existenz verloren haben. Ich wage zu bezweifeln, dass die das auch so gut fanden :001:

 

Und ob der Reiher die Italiener übernimmt, da müsste der Kranich schon ordentlich pushen...

 

das ist schlimm klar. aber diese leute haben auch jahrelang profitiert und es sich gut gehen lassen. viele haben einfach über ihrem limit gelebt und wollte die frühzeitigen signale nicht wahrhaben. die swissair galt als unzerstörbar und dementsprechend haben manager, angestellte aber auch keine leute gelebt.

 

so und nun ducke ich mich und renne weg. :002:

 

aufgrund von möglichen verletzungen der gefühle einiger (oder wahrscheinlich allen usern in diesem forum), habe ich den text etwas editiert und zeilen gelöscht. meine meinung darüber hat sich aber nicht geändert. ist aber in einem "piloten" und aviatik fan forum etwas falsch platziert.

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Ich enthalte mich hier jeden weiteren Kommentars das es off topic ist und mich solche Kommentare wie von Dir echt sauer machen..... Du scheinst es ja bestens zu wissen und erlebt zu haben. Habe fertig :004:

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Unbestaetigen Berichten zur Folge ist es fraglich ob die die Revisionsstelle von Alitalia, Deloitte, die 2006 Zahlen absegnen wird.

Es ist offenbar noch kein Entscheid gefallen, aber in einem solchen Fall stuende der geplante Verkauf und auch die Zukunft der Gesellschaft wohl in den Sternen...

 

Gruss

Markus

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Unbestaetigen Berichten zur Folge ist es fraglich ob die die Revisionsstelle von Alitalia, Deloitte, die 2006 Zahlen absegnen wird.

Es ist offenbar noch kein Entscheid gefallen, aber in einem solchen Fall stuende der geplante Verkauf und auch die Zukunft der Gesellschaft wohl in den Sternen...

 

Gruss

Markus

 

wäre froh wenn bald klarheit herrscht, da wir im september nach rom fliegen und daher nicht unbedingt einen streik brauchen :)

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wäre froh wenn bald klarheit herrscht, da wir im september nach rom fliegen und daher nicht unbedingt einen streik brauchen :)

 

Mit Swiss duerfte das voraussichtlich kein Problem werden

 

Gruss

Markus

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  • 6 Monate später...
Air France KLM hat sich anscheinend die Pole-Position gesichert.

http://www.tages-anzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/825998.html

Wir werden sehen ob die politischen oder die wirtschaftlichen Ueberlegungen ueberwiegen werden....

 

was sind denn die politischen Überlegungen? Die wirtschaftlichen sehen nach Air France KLM gar nicht schlecht aus: nur noch Rom als Hub und alle Maddogs raus. Ich finde das macht Sinn.

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was sind denn die politischen Überlegungen?
Aus dem verlinktem Text:
Das Air-One-Gebot wird von den Gewerkschaften und einigen Regionalpolitikern unterstützt.
Damit würde die Alitalia "italienisch" bleiben. Rom als einziger Hub ist aber auch eine politische Entscheidung, da die zahlungskräftigsten Kunden im Raum Mailand angesiedelt sind. Das Nord/Süd-Gefälle ist in Italien extrem deutlich ausgeprägt. Die Konkurrenz wird es freuen.

 

An eine Lösung glaube ich aber erst, wenn tatsächlich etwas greifbares passiert und nicht nur igendwelche vagen Angebote abgegeben werden, über die noch weiter verhandelt werden muss.

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Die Konkurrenz wird es freuen.

 

Sieht für mich nach einer guten Chance für die LH/LX Gruppe aus. Für Leute aus Mailand und Region ist es ziemlich einfach, durch ZRH oder MUC zu gehen. Falls LX und LH mehr Connection-Flüge nach MXP/LIN starten, und ein bisschen die Werbetrommel schwingen, sollte es durchaus möglich sein, einen Teil der Kaufkräftigen Mailänder für sich zu gewinnen.

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Genau - LH-LX kann sehr wohl mit etwas muehe traffic ableiten. Ein eigenes enganement in Italien waere hingegen gar nicht gut, eben wegen der unguenstigen bedingungen.

 

 

Ein aenlicher Fall ist derzeit Olympic, hier in Griechenland. Die [mitte-rechts] Regierung scheint derzeit ziemlich entschlossen (wenn auch nicht ganz freiwillig) den Fall endlich zu erledigen und die OA entweder zu verkaufen, oder die Firma fallen zu lassen, und anstelle eine "neue" OA aufzustellen (ohne Schulden) und diese sofort verkaufen (in den Medien als "Sabena-Model" bekannt). Da alle Angestellte derzeit Beamten-Status geniessen (und es auch etwa 4 mal zu viele davon gibt) wird natuerlich von Seitens der Gewerkschaften heftig geschimpft.. aber eines Tages muss dies halt auch so kommen wie es muss.. Der Schuldenberg der OA wird uebrigens derzeit auf etwa 8 mrd. euro geschaezt, wobei anscheinend niemand so genau weiss wie viel es wirklich ist, bzw. wem es geschuldet wird (buchhaltung ist auch im Streik:009: ).

 

 

Gruss

Andreas

 

 

 

 

 

:::OFFTOPIC:::

 

aufgrund von möglichen verletzungen der gefühle einiger (oder wahrscheinlich allen usern in diesem forum), habe ich den text etwas editiert und zeilen gelöscht. meine meinung darüber hat sich aber nicht geändert. ist aber in einem "piloten" und aviatik fan forum etwas falsch platziert.

 

nein, nicht "etwas" falsch plaziert, sondern total und 100 pro neben der Spur. Kommentare wie deine sind leider nicht nur sachlich falsch, und total medien-bedingt, sondern auch unachtsam gegenueber den Schwierigkeiten die diese Leute durchgemacht haben.:004:

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Genau - LH-LX kann sehr wohl mit etwas muehe traffic ableiten.
Schau Dir mal die aktuell geflogenen Routen an:

http://www.airdolomiti.it/de/ - dort mit der Maus über die Flughäfen fahren. Die Mühe wäre wohl das Freischauffeln/Beschaffen größerer Flugzeuge.

Ein aenlicher Fall ist derzeit Olympic, hier in Griechenland. Die [mitte-rechts] Regierung scheint derzeit ziemlich entschlossen (wenn auch nicht ganz freiwillig) den Fall endlich zu erledigen
Das glaube ich erst recht, wenn es tatsächlich passiert! Worte habe ich schon viele gelesen.
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@Carsten: Ja, stimmt... worte haben wir ja schon sehr oft gehoert... wenn man aber die Inlaendischen medien anschaut, scheint es dieses mal tatsaechlich ernsthafter gemein zu sein.. ob jezt wirklich die Durchbruchs-loesung, oder noch eine "unter-den-teppich-schieb"-loesung kommt bleibt fraglich..

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  • 1 Monat später...

Ich finde es hoch interessant, das KLM-Air France noch verhandeln, viele KLM-Cityhopper Flüge aber in den einschlägigen Buchungssystemen bereits auch als Alitalia Flüge zu buchen sind (z.B. alle Flüge von Deutschland nach Amsterdam)...

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