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Departure Briefing


Dan83

Empfohlene Beiträge

Ich grüße Euch!

 

Das Departure - Briefing vor dem Start beinhaltet ja unter Anderem auch die Handlungen im "case of engine failure" beim/kurz nach dem Abheben.

Nun meine Frage: Woran orientiert sich dieses Verfahren? Nehme ich mir das Missed Approach - Segment des ILS/NDB/... - Anflugverfahrens für meine Startbahn?

Sofern das stimmt - wie gehe ich bei einer reinen Startbahn vor (z.B. EDDF - Rwy18)?

 

Ich habe in den einschlägigen Karten nichts Entsprechendes finden können.

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen,

 

Daniel

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Hallo Daniel

 

es gibt die sog. EOSID - (Engine Out Standart Instrument Departure) Karten z.B. im LIDO Route Manual (Verwendet Swiss, Lufthansa, Edelweiss etc.). Die EDDF Rwy 18 bin ich am scannen, folgt per Mail.

 

Gruss Roli

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Diese EOSID´s sind Airlinespezifisch und da eventuell nochmal Flugzeugspezifisch.

Deshalb findet man da auch nirgendwo etwas, ausser in Airlineinternen Unterlagen.

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…die Handlungen im "case of engine failure" beim/kurz nach dem Abheben. Nun meine Frage: Woran orientiert sich dieses Verfahren?...

 

Standard SIDs gewährleisten Hindernisfreiheit bei 200ft/NM Steigen.

Verlangt eine SID mehr, muß das publiziert werden.

 

Schafft der Flieger dies nicht nach einem Triebwerksausfall, braucht man eine Alternative (=EOSID).

 

Wie erwähnt, sind diese firmen- und dann noch typenspezifisch. Sogar die „acceleration height“ kann mit den Umgebungsbedingungen variieren.

 

Die Berechnung solcher Routen ist komplex; sie erfordert u.a. eine vollständige Hindernisdatenbank der Flughafenumgebung.

 

Der Missed Approach ist NICHT dafür geeignet!

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Hi,

 

um präzise zu sein, ist der Missed Approach nicht automatisch dafür geeignet, kann es aber sein. An manchen Flugplätzen mit Hindernissen kann man nach dem Start nicht einfach geradeaus weitersteigen, sondern muss abdrehen. Dafür kann diese EFCOP/EOSID (Engine Failure Climbout Procedure/Engine Out SID) drei Wegen folgen:

 

1) Einer normalen SID (weil es halt zufällig auch gerade mit dem Engine Out Climb Gradient passt)

2) Dem Missed Approach Procedure (weil es auch hier passt)

3) Einer eigens für diese Bahn und dieses Flugzeug angepassten Route

 

Genaugenommen sind diese EFCOPs/EOSIDs die Routen für IMC. Natürlich hält man sie auch bei guten Sichtbedingungen ein, allerdings hat man bei guter Sicht die Option diese Routen zu verlassen, wenn es sowieso passt. Nichts in der Fliegerei ist fest in Stein gemeisselt, dem "Emergency" sei dank :)

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