Zum Inhalt springen

Neue VAC Bern


Roger Richard

Empfohlene Beiträge

Roger Richard

Habe soeben die neue VAC von Bern erhalten. Im Südwesten ist ein grüner Sector mit LIMA BRAVO markiert, rechts am Rand steht "Einflug verboten wenn aktiv".

 

Bedeutet das wen dieser Sector aktiv ist, darf ich auch nicht mit einer clearence da durch fliegen? Oder gilt dies nur für Segelflieger? Ist mir nicht ganz klar was das zu bedeuten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Es handelt sich hierbei um einen temporären Segelflugraum, damit ist überhaupt noch ein minimaler Segelflugbetrieb in Bern möglich.

 

Ich denke wenn hier (rot) verboten steht dann ist es auch verboten, finde jedoch auch nichts konkretes.

 

Vergleiche dazu auch AeroRevue 5/2007 S. 39

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet das wen dieser Sector aktiv ist, darf ich auch nicht mit einer clearence da durch fliegen? Oder gilt dies nur für Segelflieger?

 

Ich würde sagen gerade umgekehrt.. Dies ist eine Segelflugzone, somit ist der Einflug für alle verboten, ausser den Segelfliegern..

 

Mit einer clearence darfst du selbstverständlich durch..

 

Gruss

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reto Zimmerli

Ist ja wohl logisch dass ich mit einer clearence vom Tower durchfliegen kann.

Wir haben doch alle mal PPL mit Voice und Gesetz gemacht oder !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so, wenn der Segelflug aktiv ist (zu hören auf dem ATIS Bern 125.125), dann ist der Einflug in den Sektor LIMA BRAVO verboten.

 

Die ATC wird auch keine Freigabe in diesen Sektor geben.

 

Ich empfehle, für ein Xing mind. 6000ft zu planen oder die Route so zu wählen, dass sie um den Sektor LIMA BRAVO herum führt.

 

Einflüge in diesen Sektor sind auch für An- und Abflüge LSZB verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roger Richard

Hallo Sash

 

Vielen Dank für Deine kompetente Anwort.:)

 

 

 

Hallo Reto

 

Ich Finde Deine Anmerkung

Ist ja wohl logisch dass ich mit einer clearence vom Tower durchfliegen kann. Wir haben doch alle mal PPL mit Voice und Gesetz gemacht oder !!
Absolut überflüssig und deplaziert. Ausserdem ist sie falsch.:004:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Sascha

 

eine Frage: hat dies jetzt mit der neuen Klassifizierung der CTR/TMA Bern durch die ICAO zu tun? Ich habe gehört, dass ihr da oben deshalb neuerdings sogar die Segelflieger 'kontrolliert'.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

 

Ausserdem ist sie falsch.

Was sollte denn an Reto's Aussage, rein sachlich gesehen, falsch sein?

 

Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roger Richard

Hallo Johannes

 

Habe nichts Sachliches gefunden.

 

Falsch ist, das ich Zeit mit dem lesen dieser Anmerkung von Reto verschwende und Zeit ist kostbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zäme

 

so sachlich fand ichs auch nicht wirklich

 

Ich denke eine Clearance durch dieses Gebiet wird man sicherlich nicht erhalten(wenn activ), darum werde ich auch nie eine anfordern, und diesen Raum meiden und zusätzlich den Funkverkehr nicht unnötig belasten.

 

richte Grüsse

 

Baschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reto Zimmerli

Sorry dass ich mit meiner Bemerkung jemanden angegriffen habe. Ich frage mich halt nur ab und zu, wie Ihr (alle mit PP-Lizenz) über Sachen diskutieren könnt die nun wirklich völlig klar sind.

Werde mich aber nicht mehr darüber äussern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz!

 

eine Frage: hat dies jetzt mit der neuen Klassifizierung der CTR/TMA Bern durch die ICAO zu tun? Ich habe gehört, dass ihr da oben deshalb neuerdings sogar die Segelflieger 'kontrolliert'.

 

An der Airspace-Klassifizierung der CTR Bern wurde nichts geändert; es bleibt bei Airspace DELTA. Die Verfahren mit den Glidern wurden angepasst, um den Anforderungen der entsprechenden Airspace-Klasse gerecht zu werden und den Segelfliegern die Möglichkeit zu geben, sich autonom über dem LängenBerg zu bewegen..

 

Die Glider werden nur ausserhalb des Sektors LIMA BRAVO wie alle anderen Flugzeuge 'kontrolliert'. Sobald die Glider im Sektor LIMA BRAVO sind, müssen sie nicht mehr mit der ATC in Kontakt sein und sind so auch nicht mehr 'kontrollierbar'. Deshalb darf kein anderes 'kontrolliertes' Flugzeug in diesen Sektor LIMA BRAVO rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...