Roger Richard Geschrieben 9. Mai 2007 Geschrieben 9. Mai 2007 Habe soeben die neue VAC von Bern erhalten. Im Südwesten ist ein grüner Sector mit LIMA BRAVO markiert, rechts am Rand steht "Einflug verboten wenn aktiv". Bedeutet das wen dieser Sector aktiv ist, darf ich auch nicht mit einer clearence da durch fliegen? Oder gilt dies nur für Segelflieger? Ist mir nicht ganz klar was das zu bedeuten hat. Zitieren
MartinZ Geschrieben 9. Mai 2007 Geschrieben 9. Mai 2007 Hallo Es handelt sich hierbei um einen temporären Segelflugraum, damit ist überhaupt noch ein minimaler Segelflugbetrieb in Bern möglich. Ich denke wenn hier (rot) verboten steht dann ist es auch verboten, finde jedoch auch nichts konkretes. Vergleiche dazu auch AeroRevue 5/2007 S. 39 mfg m. Zitieren
David F. Geschrieben 9. Mai 2007 Geschrieben 9. Mai 2007 Bedeutet das wen dieser Sector aktiv ist, darf ich auch nicht mit einer clearence da durch fliegen? Oder gilt dies nur für Segelflieger? Ich würde sagen gerade umgekehrt.. Dies ist eine Segelflugzone, somit ist der Einflug für alle verboten, ausser den Segelfliegern.. Mit einer clearence darfst du selbstverständlich durch.. Gruss David Zitieren
Reto Zimmerli Geschrieben 9. Mai 2007 Geschrieben 9. Mai 2007 Ist ja wohl logisch dass ich mit einer clearence vom Tower durchfliegen kann. Wir haben doch alle mal PPL mit Voice und Gesetz gemacht oder !! Zitieren
sash Geschrieben 10. Mai 2007 Geschrieben 10. Mai 2007 Es ist so, wenn der Segelflug aktiv ist (zu hören auf dem ATIS Bern 125.125), dann ist der Einflug in den Sektor LIMA BRAVO verboten. Die ATC wird auch keine Freigabe in diesen Sektor geben. Ich empfehle, für ein Xing mind. 6000ft zu planen oder die Route so zu wählen, dass sie um den Sektor LIMA BRAVO herum führt. Einflüge in diesen Sektor sind auch für An- und Abflüge LSZB verboten. Zitieren
Roger Richard Geschrieben 10. Mai 2007 Autor Geschrieben 10. Mai 2007 Hallo Sash Vielen Dank für Deine kompetente Anwort.:) Hallo Reto Ich Finde Deine Anmerkung Ist ja wohl logisch dass ich mit einer clearence vom Tower durchfliegen kann. Wir haben doch alle mal PPL mit Voice und Gesetz gemacht oder !! Absolut überflüssig und deplaziert. Ausserdem ist sie falsch.:004: Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 10. Mai 2007 Geschrieben 10. Mai 2007 Sascha eine Frage: hat dies jetzt mit der neuen Klassifizierung der CTR/TMA Bern durch die ICAO zu tun? Ich habe gehört, dass ihr da oben deshalb neuerdings sogar die Segelflieger 'kontrolliert'. Gruss Heinz Zitieren
joh-k Geschrieben 10. Mai 2007 Geschrieben 10. Mai 2007 Hallo Roger Ausserdem ist sie falsch. Was sollte denn an Reto's Aussage, rein sachlich gesehen, falsch sein? Grüsse Johannes Zitieren
Roger Richard Geschrieben 10. Mai 2007 Autor Geschrieben 10. Mai 2007 Hallo Johannes Habe nichts Sachliches gefunden. Falsch ist, das ich Zeit mit dem lesen dieser Anmerkung von Reto verschwende und Zeit ist kostbar. Zitieren
mas_B Geschrieben 11. Mai 2007 Geschrieben 11. Mai 2007 hallo zäme so sachlich fand ichs auch nicht wirklich Ich denke eine Clearance durch dieses Gebiet wird man sicherlich nicht erhalten(wenn activ), darum werde ich auch nie eine anfordern, und diesen Raum meiden und zusätzlich den Funkverkehr nicht unnötig belasten. richte Grüsse Baschi Zitieren
Reto Zimmerli Geschrieben 11. Mai 2007 Geschrieben 11. Mai 2007 Sorry dass ich mit meiner Bemerkung jemanden angegriffen habe. Ich frage mich halt nur ab und zu, wie Ihr (alle mit PP-Lizenz) über Sachen diskutieren könnt die nun wirklich völlig klar sind. Werde mich aber nicht mehr darüber äussern. Zitieren
sash Geschrieben 12. Mai 2007 Geschrieben 12. Mai 2007 Hallo Heinz! eine Frage: hat dies jetzt mit der neuen Klassifizierung der CTR/TMA Bern durch die ICAO zu tun? Ich habe gehört, dass ihr da oben deshalb neuerdings sogar die Segelflieger 'kontrolliert'. An der Airspace-Klassifizierung der CTR Bern wurde nichts geändert; es bleibt bei Airspace DELTA. Die Verfahren mit den Glidern wurden angepasst, um den Anforderungen der entsprechenden Airspace-Klasse gerecht zu werden und den Segelfliegern die Möglichkeit zu geben, sich autonom über dem LängenBerg zu bewegen.. Die Glider werden nur ausserhalb des Sektors LIMA BRAVO wie alle anderen Flugzeuge 'kontrolliert'. Sobald die Glider im Sektor LIMA BRAVO sind, müssen sie nicht mehr mit der ATC in Kontakt sein und sind so auch nicht mehr 'kontrollierbar'. Deshalb darf kein anderes 'kontrolliertes' Flugzeug in diesen Sektor LIMA BRAVO rein. Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 12. Mai 2007 Geschrieben 12. Mai 2007 Vielen Dank für diese erweiterte Erklärung, Sascha. Gruss Heinz HB-UBS Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 12. Mai 2007 Geschrieben 12. Mai 2007 LängenBergVielen Dank!Ich hätte nämlich sonst auf LöliBuebä getippt. :D Hans Zitieren
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