amiga4000 Geschrieben 3. September 2001 Teilen Geschrieben 3. September 2001 hallo alle, nach dem programmieren des fmc der 767 pic zeigt mir die "progress-seite" einen "xtk vtk error", suche eine erklärung für diese zwei begriffe Danke ------------------ karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 3. September 2001 Teilen Geschrieben 3. September 2001 Hi, also "xtk" heisst "Cross Track", aber "vtk" kenne ich nicht. Ist das etwas Vertical Track? Error heisst Fehler. Also ist das die Anzeige der augenblicklich maximalen Ablage vom angezeigten Kurs. Die IRS/INS sind ziemlich genau, aber eben nicht 100%ig, darum gibt es diese Anzeige. Gruss, Andreas PS: Peter, erleuchte uns! Ich hoff, ich hab da nicht irgendeinen Mist geschrieben! ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 6. September 2001 Teilen Geschrieben 6. September 2001 hallo, xtk und vtk sind mir auch nur unter cross track und vertical track bekannt. Oder anders ausgedrückt: Flugrichtung und Sinkrichtung. Wobei die Sinkrichtung ein Vetcor für die Neigung (Sinkprofil) ist. Eine Error/Fehlermeldung kann es im FMC dann geben, wenn man Intersections über VNAV programmiert, die nicht miteinander "harmonisieren". Wer im Decsent Page ein Intersection mit, na sagen wir, FL120/250kts vorgibt und das nächste mit 4000ft/170kts bei NUR, ähh, 3NM Distanz, der kann eine solche Meldung erhalten. Der Backgroundrechner erkennt dann, dass die neue Position nicht innerhalb der Vorgaben zu erreichen ist (hier als die Verringerung der Flughöhe)und meckert. Bei "nur" einem nicht erreichbarem Sollwert schweigt das System häufig, wenn aber weitere Streckenpunkte folgen, die auch nicht mehr passen oder dadurch das ganze vorprogrammierte VNAV Spiel durcheinander gerät, dann hängt er sich weg... Übrigens sollten auch die Climbpages "passen". Wer nämlich eine SID eingibt und per VNAV zu hohe IAS programmiert, der kann u.U. sein blaues Wunder erleben. Fliegt der Vogel nämlich zu schnell und überschießt wg. Bankanglelimit den ersten Waypoint und, noch schlimmer, vielleicht sogar der dicht danach folgenden Zweiten, dann geht das Theater los: Können nämlich Sollpunkte nicht innerhalb von, ähh ich denke, 1,5NM überflogen werden, so meldet FMC diese Waypoints als nicht überflogen und die Automatik steuert dann solange wild durch die Gegend, bis der überschossene Waypoint dann tatsächlich (nachträglich) korrekt überflogen wird. Was demnach unglaubliche Tracks, mit U Turns und all diesen amüsanten Spielchen mit sich bringt. Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amiga4000 Geschrieben 6. September 2001 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2001 hallo alle, hallo peter, erstaunlich, genau selbiges habe ich beobachtet, das problem des überschießen hatte ich öfters, ein regelrechtes chaos welches durch falsches programmieren des fmc ausgelöst wird ist nur schwer in den griff zu bekommen Danke recht herzlich für die ausführliche erklärung ------------------ karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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