Zum Inhalt springen

Program für Wasserzeichen

skydiver

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Was gibt es so für Programme, womit ich Wasserzeichen selber designen kann (á la Viktor Degener´s Copyright) und vor allem womit ich auf einmal Bildern in einem Ordner ein wasserzeichen verpassen kann?

MIt AcDsee kann ich Schriften einfügen, muss ich aber bei jedem Bild manuell machen, und das ist nervig und zeitaufwendig.

danke, Gruß Johannes

Du meintest wohl mich mit dem Viktor? :D

Zum Designen gibts viele Möglichkeiten, angefangen von MS Paint bis hin zum Adobe Illustrator. Wenn man Photoshop oder (wie ich) Paint Shop Pro oder andere Programme besitzt, die Vektorgrafik unterstützen, hat man damit schon mal ein gutes Werkzeug.

In meinem Fall habe ich die zwei Initialien als Text mit einer Schriftart geschrieben und dann diesen Text als Pfad editiert. Pfade haben den Vorteil, dass du damit gestalten kannst ohne etwas kaputtzumachen, man hantiert da mit vielen 'Anfasspunkten' und zieht sich sozusagen die Buchstaben zurecht, in meinem Fall bis man sie einigermaßen verschmolzen hat. Die Blende in der Mitte hab ich einfach neu gestaltet, neues Pfadobjekt erstellt, Form einer Blendenlamelle draus gemacht und das ganze dann mehrmals reinkopiert.

vdp_logo_pfade.jpg

Der Vorteil von Pfaden bzw. generell von Vektorgrafiken ist, dass sie nicht über Pixel gespeichert werden, sondern eben als "Vektoren" bzw. Linien. So kann man das ganze beliebig groß und klein machen ohne jeglichen Qualitätsverlust. Erst beim Einbinden in ein Bild, nachdem es skaliert ist, wird das dann in Pixel umgewandelt.

Und zu dem eigentlichen Punkt, dem Einfügen:

Ich habe mir ein Skript aufgezeichnet (bei Photoshop heißt das "Aktionen"), wo ich die Datei mit dem Vektor-Logo öffne, dort das Logo kopiere, die Datei wieder schließe und das Logo in das aktuelle Bild (das Foto wo es reinsoll) einfüge, skaliere und platziere. In der Praxis muss ich meistens noch die Position des Logos verändern, aber das Einfügen funktioniert prima.

Wenn man es immer an die gleiche Stelle legen will und alle Bilder das gleiche Format haben (Querformat bei Flugzeugbildern z.B.), dann kann man das Logo innerhalb der Aktion auch direkt richtig platzieren und spart sich Korrekturarbeit.

Viele Programme (Paint Shop Pro, Photoshop) bieten nach Aufzeichnen so einer Aktion die Möglichkeit, eine Stapelverarbeitung (Batch-Verarbeitung) zu machen, wo man die Aktion auswählt und sie auf alle Bilder anwenden lässt. Funktioniert ebenfalls sehr gut, wie gesagt, muss das Bildformat gleich sein, damit das Logo innerhalb der Aktion korrekt platziert wird.

Für Details musst du mehr Infos geben, welche Programme dir zur Verfügung stehen.

Falls es nix aufwändiges ist, kannst du dir auch http://www.bildschutz.de/ ansehen, das Programm bindet einen festen Text oder GIF-Grafiken als Logo an beliebige Stellen in Stapelverarbeitung ins Bild ein...

Ich danke dir für die ausführliche Antwort.

Natürlich meinte ich Dreger und nicht Degener :o

Das Programm von deinem Link ist anscheinend sehr gut, allerdings ist die Freeware-Version sehr abgespeckt...

Werde mich erstmal damit beschäftigen, wenn ich Probleme habe melde ich mich noch mal.

Wo wir beim Thema Programme sind, kennt jdm ein Html-Programm und ein Programm fürs Designen von Internetseiten?

Kann Payware sein, sollte aber nicht allzu viel kosten.

Würdet ihr mir zu einem Baukasten raten?

Danke, Gruß Johannes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...