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Fragen zum Takeoff der Swiss


Chris13

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Hallo

 

ich hoffe ihr könnt mir mit den Fragen zum Take off bei der Swiss helfen, es geht mir immer nur um die Airbuse (A319-A321, A330, A340)

Beim Take Off, nutzt man Flaps 1 oder 3?

Ist die Apu während des Takeoff eingeschaltet?

Sind die Packs der Klimaanlage während des Take Off aus?

 

Hoffentlich gibt es Piloten, die mir helfen können

 

Gruß

Chris

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Andreas Stiller

Hallo Chris !

 

Bevor die ATPL´ler Dir ganz konkrete Infos geben, hier schon mal ein paar Dinge vorab.

 

Die Klappenstellung zum Takeoff ist flugzeug- und performanceabhängig.

 

Die 320er-Familie startet normalerweise mit Stellung 1+F, also Slats und erste Klappenstufe. Man kann natürlich auch mit mehr Klappen starten, dann verändern sich aber die Performance-Werte, Geschwindigkeiten, Max Gewichte.....

 

Die größeren Flieger starten normalerweise mit höherer Klappenstellung. Der Jumbo zum Beispiel meist mit 20 Grad.

 

Interessant in dem Zusammenhang ist, das der A300 auf langen Bahnen und relativ niedrigem Gewicht auch gern nur mit Slats aber Flaps 0 gestartet wird. Ist eigentlich das einzige größere Verkehrsflugzeug, wo mir das auf Anhieb bekannt ist.

 

Die APU ist normalerweise bei T/O aus, wird ja auch nicht gebraucht.

 

Bei den Packs kommts drauf an. Mit ausgeschalteten Packs steht mehr Schub zur Verfügung und das Max Permissible T/O Weight ist höher. Man wird also mit schweren Flugzeugen auf kurzen Bahnen oder Hot&High-Plätzen (z.B. Mexiko) die Packs vor dem Startlauf ausschalten, um die Performance zu verbessern.

 

Andernfalls läßt man sie dem Paxkomfort zuliebe auch gern an, damits nicht beim Start anfängt zu stinken wie im Pumakäfig......:005:

 

So, nun räume ich das Feld für die Profis, die bestimmt noch näheres sagen können.....

 

Gruß aus EDDF,

 

Andreas

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Hallo

 

Wie genau die Company Procedures bei Swiss sind, kann ich leider nicht sagen, möchte allerdings noch ein paar Ergänzungen hinzufügen ;)

 

Die 320er-Familie startet normalerweise mit Stellung 1+F, also Slats und erste Klappenstufe. Man kann natürlich auch mit mehr Klappen starten, dann verändern sich aber die Performance-Werte, Geschwindigkeiten, Max Gewichte.....

Dazu sei gesagt, dass jeder Takeoff individuell berechnet wird, und von vielen Faktoren abhängt, die schlussendlich dann zum Beispiel einen Flaps 2 Takeoff als die bessere Wahl heraustellen. Wenn ich mich recht erinnere, war erst vor kurzem hier im Forum der Hinweis, dass vor einigen Jahren auf dem A320 Flaps 2 für den Takeoff generell "preferable" gegenüber Flaps 1+F war

 

Die größeren Flieger starten normalerweise mit höherer Klappenstellung. Der Jumbo zum Beispiel meist mit 20 Grad.

Wie schon oben, "normalerweise" ist relativ, gerade beim Jumbo kann es extreme Abweichungen im ATOW geben zwischen einer vollen SQ nach SIN und einer halbvollen Iberia von MAD nach TFN. Im jeweiligen AOM sind die für den Start zulässigen Flap-Configs erwähnt (bei der 747 zb. Flaps 10/20, bei der 767 Flaps 5/15), der Operator kann dann in den Company Procedures weiter einschränken

 

das der A300 auf langen Bahnen und relativ niedrigem Gewicht auch gern nur mit Slats aber Flaps 0 gestartet wird. Ist eigentlich das einzige größere Verkehrsflugzeug, wo mir das auf Anhieb bekannt ist.

Mir fällt dazu noch die Fokker 100 ein, die mit komplett "cleanen" Flügel starten kann.

 

Man wird also mit schweren Flugzeugen auf kurzen Bahnen oder Hot&High-Plätzen (z.B. Mexiko) die Packs vor dem Startlauf ausschalten, um die Performance zu verbessern.

 

Andernfalls läßt man sie dem Paxkomfort zuliebe auch gern an, damits nicht beim Start anfängt zu stinken wie im Pumakäfig......:005:

Wiegesagt auch nicht immer, bei manchen Airlines ist es auch Company Procedures, jedesmal einen Packs OFF Takeoff durchzuführen.

 

lg,

 

Joseph

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Ist die Apu während des Takeoff eingeschaltet?

 

Manche Airlines haben in zweimotorigen Jets die APU bei der Landung oder dem Takeoff bei sehr schlechten Sichtbedingungen angeschaltet, damit bei Verlust eines Motors sofort wieder zwei Generatoren Strom liefern und es zu keinen Aussetzern in der Guidance-Mimik kommt.

 

Ich weiss aber nicht, ob das bei Swiss der Fall ist.

 

Ciao,

Jens

:cool:

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Hallo zusammen!

 

War in letzter Zeit einige Male mit dem Swiss A340 auf Langstrecke unterwegs (Los Angeles, Bangkok, Sao Paulo) und würde behaupten, dass die Flaps jeweils stets auf Config 2 waren.

 

Gruss

 

Daniel

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Hallo

 

Hier noch mein Senf stellvertrettend aus dem OM B (Operations Manuals B) des A330 (A340 ist ja praktisch gleich und A320 OM B ist ja in der Zwischenzeit auch gleich umgeschrieben):

 

F l a p s e t t i n g (OM B 2.04.10)

If take-off performance is not limiting, the use of flap 2 is recommended

 

A P U (OM 2.04.30)

Gemäss expanded Checklist: Switch off APU Bleed and Master Switch (APU) if APU is not required.

 

P a c k (OM 2.04.30)

Gemäss expanded Checklist: Select packs off if performance requires. If packs are selected off, check that both flow control valves are closed amber.

 

 

Falls Du noch genaueres wissen willst mach mir doch in Mail. Kann dann in den Handbüchern genauer nachschauen.

 

Gruss Roli

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