Raffael Geschrieben 1. September 2001 Teilen Geschrieben 1. September 2001 Hallo zusammen Ich habe einige Fagen zum der Checkliste und dem Flugablauf mit der Saab 2000. Danke Markus W fürs kopieren der Checkliste, den interessanten Bericht und den tolen Flug. Danke natürlich auch an Markus Bächli, Oliver Piel, Daniel Sollinger (hoffentlich richtig geschriben), unseren Captain sowie alle anderen. 1.Fragen zur Checkliste 1.1.Allgemeines 1.1.1.Was bedeutet das "s" vor FLIGHT DECK ......PREPARATION und manchen Punkten in der ......Checkliste? Antwort: "s" steht für "silent item". Den jeweiligen Checklistenpunkt soll man zwar prüfen, aber nicht laut auslesen. 1.1.2.Was bedeutet FFD? Antwort: "FFD" heisst "First Flight of Day". Das sind die Sachen, die nur beim ersten Flug des Tages (des Flugzeuges) checken muss. 1.1.3.Wer liest die "Titel" der Checkpunkte ......Also z.B. "Gear Handle" od. ......"FUEL USED"? 1.1.4.Was sagt, dass jetzt die und die ......Checkliste abgearbeitet werden muss? Antwort: wuerde sagen der pilot der fliegt (PF). das haengt von der aktiven flugphase ab, also kaltes und dunkles cockpit, rollen zur startbahn usw. 1.1.5.Weshalb sind vor den einzelnen ......Checkpunkten manchmal Kästchen? 1.1.6.Was bedeutet DISC (bei RP)? Antwort: DISC wird wohl "Disconnect" heissen. zum Beispiel AUTOPILOT.............DISC 1.1.7.Wann wird die APU gestartet? 1.1.8.Was ist mit PERFORM gemeint. Bzw wir ......da auch PERFORM gesagt? 1.2.FLIGHT DECK PREPARATION 1.2.1.Was bedeutet QUICK ALIGN bei Punkt 6. ......IRS? Antwort: bei der 747-400 gibt es 3 modi: normal (dauert ca 10 minuten). ein modus ist fuer hohe breitengrade (AFAIK jenseits von 73 grad nord oder 60 grad sued (oder wars andersrum?) dauert 17 minuten. der 3. modus ist quick align. AFAIK kann man den benutzen wenn man grade gelandet ist und gleich weiterfliegen will. da die IRS noch aktiv sind, muss dann nicht der ganze prozess wiederholt werden. dauert weniger als eine minute. 1.2.2.Was ist mit dem GLARESHIELD PANEL ......gemeint? Antwort: Das Glareshield panel ist der teil des Cockpits über den Bildschirmen, in dem unter anderem die Flight control unit untergebracht ist. 1.2.3.Was sind CVR und RA Sytemen (Punkt 10) Antwort: CVR steht fuer Cockpit Voice Recorder. zeichnet alles auf was im cockpit gesagt wird. nach einer weile (30 bis 45 minuten) wird das ganze von einer neuen aufzeichnung ueberschrieben. RA... vermute mal das steht fuer Radio Altimeter. Radarhoehenmesser. 1.2.4.Was ist W&B, wie wird es ......ausgesprochen in der Checkliste ......(Punkt 11) Antwort: Weight & Balance, also gewicht und gleichgewicht. bezieht sich auf gewichtsverteilung und schwerpunktlage. 1.2.5.Was ist RPM? Wird bei Punkt 11 bei ......ATIS noch die Frequenz usw angegeben? Antwort: RPM heisst bei uns im Embraer Route Performance Manual. Da schauen wir welches Powersetting, welches Abfluggewicht bei den jeweiligen Wetterbedingungen möglich ist. 1.3.CREW AT STATION 1.3.1.Was ist mit AIRCRAFT STATUS gemeint? Antwort: da tut der Captain den F/O über den Flugzeugzustand informieren. z.B. CAT3-approved, items on hold item list. 1.3.2.Was bedeutet Cover & Pins Antwort: Covers sind Schutzabdeckungen. Pins sind Sicherungsstifte für diverse Systeme. Pins sind die Stifte vom Fahrwerk 1.4.STARTING ENGINES 1.4.1.Was heisst STATUS MESSAGES (P. 6)? 1.4.2.ROTATING BACON - LOW, wieso LOW, ......was ist damit gemeint? Rotating Bacon ist, wenn der Ofen von der Küche, den Bacon vom Rührei eingefangen und mit niedriger Geschwindigkeit in der Galley verteilt!! LOLOLOL! Es heisst eigentlich "Rotating Beacon", das ist das rote Blitzlicht(Flugbetriebslicht). Das kann man auf LOW und HIGH stellen, LOW am Boden, damit es die Ramper und andere Piloten nicht so blendet. 1.4.3.Was ist PMU (auf TAXI-check)? 1.5.LINEUP 1.5.1.RUNWAY....- POS UPDAT (P. 4), was ist ......mit POS UPDATE gemeint? 1.5.2.Was sagen LP und RP bei T/O FUEL ......(P. 5)? Antwort: RP sagt bei der 340 "Minimum Takeoff Fuel xxxx kgs", der LP sagt dann "yyyy kgs on board" 1.6.CLIMB Keine Fragen 1.7.DESCENT 1.7.1.Was ist LFD? Antwort: LFD=Last Flight of Day 1.8.FINAL Keine Fragen 1.9.AFTER LANDING 1.9.1.Was ist mit GUST LOCK gemeint? Antwort: Der Gust lock ist ein Hebel, mit dem man die Steuerflächen arretieren kann, sodass sie nicht vom Wind, bzw. von Böen herumgeschlagen werden können. 1.9.2.ICE PROTECTION (P. 6) wieso OFF UND ......AS REQD? Antwort: AS REQD weil man nach der Landung beim Rollen zur Parkposition auch manchmal die Engine-Inlets beheizen will, damit da kein Eis beim Rollen ansetzt (Spritzwasser, Schneematsch, Regen/Schnee) 1.10.STOPPING ENGINES 1.10.1.Was sind die CONDITION LEVERS (P. 4)? Antwort: bei propellermaschinen steuern diese hebel, wie fett oder mager das gemisch ist. in grossen hoehen muss das gemisch magerer eingestellt werden, weil... aber dass wisst ihr ja schon. was diese hebel bei nem jet bzw. turboprop machen... keine ahnung. bei turbinentriebwerken sollten sie eigentlich nicht noetig sein... 1.10.2.NATEL - ON/MSG CHKD, müssen hier die .......Piloten ihr Handy anlassen und schauen .......ob sie ein SMS von ihrer Freundin .......erhalten haben? Nein im ernst, was ist .......mit NATEL gemeint? Antwort: Da erhalten wir für jeden Flug Informationen über den Slot (per SMS) 1.11.LEAVING AIRCRAFT 1.11.1.Was ist GROUND COMMUNICATION HATCH? Antwort: wahrescheinlich die klappe, unter der sich der anschluss fuer den kopfhoerer der bodencrew befindet. 2.Fragen zum Flugablauf 2.1.Was ist NAV Source SEL? 2.2.Wann wir die Clearence verlangt? Bei ....welchem Check in der Checkliste? 2.3.ATC - "descent 2800ft QNH1019"... ....PNF "2800" - checkedVS - 1.5 eng. ALTS armed. Was ist mit 1.5 eng ALTS gemeint? 2.4.CLD APPR PF "HDG 120 selcted arm APPR2"? 2.5....checked,... "APPR2 LOC1 armed" .....PF "LOC2 armed" Antwort: das bedeutet dass der autopilot bereit ist, den glideslope einzufangen und ihm bis zur landebahn zu folgen. allerdings sollte man zu dem zeitpunkt schon auf dem localizer stabilisiert sein, sonst wirds gefaehrlich... 2.4.1.Was ist APPR2? 2.4.2.Sind LOC1 und LOC2 die LOC beim LP und ......RP? 2.5.Was ist GLIDESLOP ARMED? 2.6.WAS IST V-FC? Gruss und Danke Raffael [Dieser Beitrag wurde von Raffael am 05. September 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 2. September 2001 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2001 Hallo Markus W. Habe die Frage mit absicht ins Forum gepostet und nicht dir eine Mail geschrieben. Vielleicht weiss ja der eine oder andere von Euch die antwort auch. Ausserde bringt es den anderen auch gleich etwas, wenn Fragen und Antworten im Forum stehen. Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 2. September 2001 Teilen Geschrieben 2. September 2001 so, hier sind mal einige antworten. allerdings: fliege ich 747 (leider nur simuliert) deshalb kann ich keine garantie dafuer uebernehmen dass meine antworten auch fuer die saab 2000 gelten. 1.1.4 wuerde sagen der pilot der fliegt (PF). das haengt von der aktiven flugphase ab, also kaltes und dunkles cockpit, rollen zur startbahn usw. 1.2.1 bei der 747-400 gibt es 3 modi: normal (dauert ca 10 minuten). ein modus ist fuer hohe breitengrade (AFAIK jenseits von 73 grad nord oder 60 grad sued (oder wars andersrum?) dauert 17 minuten. der 3. modus ist quick align. AFAIK kann man den benutzen wenn man grade gelandet ist und gleich weiterfliegen will. da die IRS noch aktiv sind, muss dann nicht der ganze prozess wiederholt werden. dauert weniger als eine minute. 1.2.2 der glareshield ist dazu da, licht von den fenstern nicht auf die instrumente fallen zu lassen. ich weiss nicht was bei der saab 2000 im glareshield panel untergebracht ist, aber bei der 747 findet man da die schalter und knoepfe fuer den autopilot und das EFIS. 1.2.3 CVR steht fuer Cockpit Voice Recorder. zeichnet alles auf was im cockpit gesagt wird. nach einer weile (30 bis 45 minuten) wird das ganze von einer neuen aufzeichnung ueberschrieben. RA... vermute mal das steht fuer Radio Altimeter. Radarhoehenmesser. 1.2.4 Weight & Balance, also gewicht und gleichgewicht. bezieht sich auf gewichtsverteilung und schwerpunktlage. 1.10.1 bei propellermaschinen steuern diese hebel, wie fett oder mager das gemisch ist. in grossen hoehen muss das gemisch magerer eingestellt werden, weil... aber dass wisst ihr ja schon. was diese hebel bei nem jet bzw. turboprop machen... keine ahnung. bei turbinentriebwerken sollten sie eigentlich nicht noetig sein... 1.11.1 wahrescheinlich die klappe, unter der sich der anschluss fuer den kopfhoerer der bodencrew befindet. 2.5 das bedeutet dass der autopilot bereit ist, den glideslope einzufangen und ihm bis zur landebahn zu folgen. allerdings sollte man zu dem zeitpunkt schon auf dem localizer stabilisiert sein, sonst wirds gefaehrlich... [Dieser Beitrag wurde von harry am 02. September 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 4. September 2001 Teilen Geschrieben 4. September 2001 Hallo Raff Der Harry hat da ja schon ein paar Begriffe zu beantworten versucht. Hier noch was von mir: 1.9.1.Was ist mit GUST LOCK gemeint? Der Gust lock ist ein Hebel, mit dem man die Steuerflächen arretieren kann, sodass sie nicht vom Wind, bzw. von Böen herumgeschlagen werden können. 1.2.2.Was ist mit dem GLARESHIELD PANEL ......gemeint? Das Glareshield panel ist der teil des Cockpits über den Bildschirmen, in dem unter anderem die Flight control unit untergebracht ist. 1.3.2.Was bedeutet Cover & Pins Covers sind Schutzabdeckungen. Pins sind Sicherungsstifte für diverse Systeme. Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben. MfG Wilko ------------------ Wilko Wiedemann's private Homepage airman@datacomm.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 4. September 2001 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2001 Besten Danke für eure bisherigen Antworten. Ich hab sie gleich mal in meinem Fragekatalog eingfügt. So sieht man besser welche Fragen bereits beantwortet wurden Gruss u. Danke Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 4. September 2001 Teilen Geschrieben 4. September 2001 1.1.1 "s" steht für "silent item". Den jeweiligen Checklistenpunkt soll man zwar prüfen, aber nicht laut auslesen. 1.1.2 "FFD" heisst "First Flight of Day". Das sind die Sachen, die nur beim ersten Flug des Tages (des Flugzeuges) checken muss. 1.1.6 DISC wird wohl "Disconnect" heissen. zum Beispiel AUTOPILOT.............DISC 1.1.8 PERFORM heisst, dass es da etwas zu tun gibt, bei dem mehr als nur ein Handgriff dahintersteckt. Also zum Beispiel der Ice Protection Test. Da muss ich dann verschiedene Sachen drücken und die Zeit dazu stoppen. 1.2.5 RPM heisst bei uns im Embraer Route Performance Manual. Da schauen wir welches Powersetting, welches Abfluggewicht bei den jeweiligen Wetterbedingungen möglich ist. 1.3.1 da tut der Captain den F/O über den Flugzeugzustand informieren. z.B. CAT3-approved, items on hold item list. 1.3.2 Pins sind die Stifte vom Fahrwerk 1.4.2 Rotating Bacon ist, wenn der Ofen von der Küche, den Bacon vom Rührei eingefangen und mit niedriger Geschwindigkeit in der Galley verteilt!! LOLOLOL! Es heisst eigentlich "Rotating Beacon", das ist das rote Blitzlicht(Flugbetriebslicht). Das kann man auf LOW und HIGH stellen, LOW am Boden, damit es die Ramper und andere Piloten nicht so blendet. 1.5.2 RP sagt bei der 340 "Minimum Takeoff Fuel xxxx kgs", der LP sagt dann "yyyy kgs on board" 1.7.1 LFD=Last Flight of Day 1.9.2 AS REQD weil man nach der Landung beim Rollen zur Parkposition auch manchmal die Engine-Inlets beheizen will, damit da kein Eis beim Rollen ansetzt (Spritzwasser, Schneematsch, Regen/Schnee) 1.10.2 Da erhalten wir für jeden Flug Informationen über den Slot (per SMS) So, den Rest darf der Markus ausfüllen Ciao, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 4. September 2001 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2001 Danke für die bisherigen Antworten "s" heisst silent item. In dem Fall ist die ganze FLIGHT DECK PREPARATION ein silent item bei der Saab 2000? Denn da ist ein s vor dem Titel der Chekliste. Wie läuft das dann ab bei einem Performancecheck? Machen da die Piloten/ der Pilot die/den nötigten Handgriff/e und sagen am Schluss oder anfang PERFORM oder wird da dann CHECKED gesagt oder etwa gar nix. Noch eine Fragee zu den Bezeichnungen. Das ganze Blatt, auf dem die FLIGHT DECK PREPARATION der STARTUP ENGINES CHECK, der LINEUP CHECK usw drauf sind wird doch "Checkliste" genannt. Die einzelnen Punkte wie "Brakes CHKD", "RWY - IDENT - POS UPDATE" usw nennt man "Checkpunkte". Wie aber nennt man die einzelnen Gruppen. Also CREW AT STATION mit alle seinen Checkpunkten oder TAXI mit all seinen Unterpunkten? Markus W. Du bist doch am Sa morgen Bern Basel LX933 (92HS) geflogen. Das ist genau der Flug den wir zu simulieren versuchen. Weisst du noch, wieviel Fuel ihr da mitgenommen habt? Gruss Raffael [Dieser Beitrag wurde von Raffael am 05. September 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 6. September 2001 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2001 Hallo Markus Vielen Danke fürs und für die aufschlussreichen Antworten. Nächstes mal, wenn ich euch sehe ,zahle ich allen die geholfen habe ein Bier. Gruss Raffael So, und ich gehe diese Daten gleich [Dieser Beitrag wurde von Raffael am 06. September 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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