Zum Inhalt springen

Flugplatz Payerne: Verfahren zur zivilen Nutzung angelaufen


Empfohlene Beiträge

Stefan Allemann
Geschrieben

Medienmitteilung des BAZL zur zivilen Nutzung des Flugplatzes Payern:

 

Flugplatz Payerne: Verschiedene Verfahren angelaufen

Payerne - Die Öffnung des Militärflugplatzes Payerne für die Zivilluftfahrt erreicht mit dem Verfahren zur Genehmigung des SIL-Objektblattes durch den Bundesrat einen wichtigen Meilenstein. Damit verknüpft sind weitere Verfahren des Bundes zur künftigen zivilen Nutzung, wie etwa das Betriebsreglement oder die Plangenehmigung für Bauvorhaben. Parallel dazu wird auch das Verfahren zur Genehmigung des Objektblattes für die militärische Nutzung des Flugplatzes Payerne angestossen.

 

Hier die ganze Medienmitteilung.

 

Gruss,

Stefan

Geschrieben
Start und Landung in Payerne nun auch für zivile Flugzeuge möglich

 

Rund 8400 Flugbewegungen pro Jahr

 

Auf dem Militärflugplatz Payerne sollen auch Zivile fliegen dürfen. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) stellte am Dienstag die entsprechenden Leitplanken vor. Darin sind 8400 Flugbewegungen im Jahr vorgesehen. Am Sonntag ist Ruhetag.

 

(sda) Die zivilen Flugbewegungen seien werktags von 7 bis 20 Uhr zugelassen, heisst es in einer Medienmitteilung des BAZL. Am Samstag dürfen die privaten Maschinen von 9 bis 17 Uhr verkehren, allerdings mit einer einstündigen Mittagspause ab 12 Uhr.

 

Für das Militär sind in Payerne jährlich 21'150 Flugbewegungen vorgesehen, 13'900 davon mit Kampfflugzeugen.

 

Das BAZL schreibt, das vorliegende Objektblatt des Sachplans Infrastruktur der Luftfahrt (SIL) für Payerne stelle einen wichtigen Meilenstein dar. Am Koordinationsprozess hätten alle betroffenen Kreise mitgewirkt.

 

Zum SIL-Objektblatt kann sich die Bevölkerung äussern. Genehmigen muss es der Bundesrat. Wenn keine Rekurse eingehen, sollte das Verfahren bis Ende 2007 abgeschlossen sein.

 

Am Montagabend hatte Verteidigungsminister Samuel Schmid an einem Treffen mit den Anwohnergemeinden unterstrichen, dass die Luftwaffe ihren Betrieb in Payerne nicht reduzieren könne. Payerne bleibe der wichtigste Flugplatz der Schweizer Flugwaffe.

 

Original hier

 

Gruss

Johannes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...