Zum Inhalt springen

Photoshop Elements 5.0


Stephan

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Mal eine Frage an die Fachleute der Bildbearbeitung,ich spiele mit dem Gedanken mir PSE 5.0 zu kaufen,deshalb habe ich mir heute die Testversion runtergeladen und ein wenig damit rumgespielt. Es hat mir auf anhieb recht gut gefallen.

 

Ist PSE zu empfehlen oder gibt es noch weitere Programme die in Frage kommen?

 

Vielleicht weiß einer von euch, auf die schnelle ob man mit PSE auch NEF Dateien (Nikon)bearbeiten kann.Ich habe leider keine zum Testen.

 

 

Sorry, waren doch zwei Fragen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Die ganze Photoshop-Reihe kann direkt keine Roh-Dateien bearbeiten. Es wird dazu das Hilfsprogramm "Adobe Camera Raw" (ACR) benötigt, welches aber Adobe für die jeweils im Verkauf befindliche Programmversion kostenlos zu Verfügung stellt. Dumm halt, da bem Kauf einer neuen Kamera u.U. auch eine neue Photoversion oder der Umweg über das "DNG"-Format erforderlich ist.

 

Aktuell betrifft das mit ACR 4 die Benutzer der Panasonic Lumix DMC-FZ8:

http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=3607

Die sind bei einer älteren PS(E)-Version aussen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100% sicher bin ich mir nicht, doch so wie ich die oben verlinkten Seiten verstanden habe, geht ohne den jeweils nur für die jeweils aktuelle Version gepflegten Raw Converter wie gehabt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher bin ich mir auch nicht, aber ich hatte vor Monaten mal die Trial-Version von PSE 4 installiert und meine, dass meine 10D-Raws einwandfrei erkannt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Adobe Camera Raw unterstützt derzeit ca. 150 verschiedene Kamera-Modelle.

Eine Liste gibt es hier:

http://www.adobe.com/products/photoshop/cameraraw/

 

Die Erstellung eine Profils für eine neue Kamera nimmt etwas Zeit in Anspruch, da das Farbverhalten und die entsprechenden Übertragungskurven bei jeder Kamera - auch innerhalb einer Serie - anders sind, weshalb bei Adobe oft mehrere Gehäuse für den Test herangezogen werden. Die Adobe RAW Profile sind übrigens von Thomas Knoll, dem Original-Autor von Photoshop erstellt worden.

 

Es ist auch so, daß verschiedene RAW Converter ein unterschiedliches Ergebnis liefern. Das Canon DPP z.B. macht im Hintergrund einige Optimierungen wie Entrauschen und Schärfen bei hohen ISO-Werten automatisch ohne dies anzuzeigen, wodurch jedoch ein sehr gutes Resultat erzeugt wird. Um ein gleichwertiges Ergebnis im ACR zu erzielen, muß man die entsprechenden Einstellungen von Hand vornehmen.

 

Das Gute am Adobe RAW Converter ist, daß man das Farbverhalten an die individuelle Kamera anpassen und als Preset speichern kann. Ich habe auf diese Weise den Adobe Import dem Canon DPP angeglichen. Für die Canon EOS 350D wird z.B. verschiedentlich eine ACR Einstellung in der Gegend von Rot: Farbton -5 / Sättigung +25 empfohlen, um einen wärmeren Rotton zu erzielen, der auch eher dem Ergebnis des DPP und dem Kamera internen JPG entspricht.

 

Zur Bildnachbearbeitung und Verwaltung großer Bildermengen kann ich Adobe Lightroom empfehlen, sofern man keine Ebenen oder selektive Editierung einzelner Bildsegmente benötigt (Retouche ist möglich). Ein schneller Rechner - vorzugsweise ein Duo Core - ist dabei sehr empfehlenswert.

 

Viele Grüße

Michael

---------------------------------

http://www.balimero.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher bin ich mir auch nicht, aber ich hatte vor Monaten mal die Trial-Version von PSE 4 installiert und meine, dass meine 10D-Raws einwandfrei erkannt wurden.
Aber eben nicht vom Proggi direkt, sondern vom Zusatzmodul ACR.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...