Raffael Geschrieben 2. September 2001 Teilen Geschrieben 2. September 2001 Hallo zusammen Sagt der Tower den Follow-me Wagen eigentlich, wo sie durchfahren sollen um ein Flugzeug an einen Standplatz zu fahren? Wenn ja Follow-me 1 take SR100 from intersection J to Gate A47 via J and inner und dann das Readback der Follow-me oder sprechen die "normal" miteinander und der Tower sagt nur, dass er das Flugzeug abhohlen soll. Follow-me 1 hohl bitte die SR100 ab und bring sie zum Standplatz A47. Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 2. September 2001 Teilen Geschrieben 2. September 2001 Sali Raffael Ich werde mal einen Follow-Me Fahrer bei Gelegenheit fragen, wie sich das genau abspielt. Soviel ich weiss, werden die Follow-Me Fahrer von der Leitstelle dirigiert welche den Auftrag vom Tower erhalten, bin mir aber nicht ganz sicher. Diese unterhalten sich auf jeden Fall in deutsch. Habe mal gehört: "Fahrer XX, geh' mal zur Abklärung zum Standplatz I98, da ist etwas Kerosin ausgelaufen!" Wie das aber mit effektiven Follow-Me Aufträgen aussieht, weiss ich nicht. Werd's mal klären.... Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 2. September 2001 Teilen Geschrieben 2. September 2001 Hallo, die Aufträge an den Follow-me werden nicht über die Tower-Frequenz erteilt. Da das (wenn überhaupt über Funk) auf speziellen Frequenzen geschieht, ist es in Umgangssprache. Während des Herumfahrens auf Taxiways hört der Follow-me den Funk ab. Je nach Flughafen erhält er auch eine clearance von GND resp. APRON...dafür hat's aber spezielle Frequenzen. Gruss urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Esser Geschrieben 2. September 2001 Teilen Geschrieben 2. September 2001 Hallo, da kann ich endlich mal etwas aus "realer Erfahrung" beitragen Ich bin nämlich mal einen Tag mit einem Einweiser (nicht "Follow me") in Köln/Bonn mit gefahren. Das läuft zumindest in EDDK wie folgt: Die Verkehrszentrale - unabhängig von der Flugsicherung - legt die Standplätze fest. Dazu hängen große - wirklich große - Karten an der Wand wo alle Positionen detailiert eingetragen. Die gewählte Position ist meistens fest. Nur bei Verspätungen oder Sonderflügen wird manuell gearbeitet. Von der Flugsicherung läuft in der Verkehrszentrale der Strip ein bzw. wird automatisch via PC-Netzwerk übertragen. Ein Mitarbeiter "synchronisiert" dann den Flieger und weist die Position zu. Jede Abteilung der Abfertigung kann das System einsehen (nicht bearbeiten" So können sich die Einweiser in einer "Pause" selber vorinformieren, was sich in den nächsten Minuten oder Stunden in etwa tun wird oder bekommen die Infos per Funk. Die Flugsicherung hat auch das System bei sich. So kann der TWR Controller gleich sehen, welche Position die Verkehrszentrale zugewiesen hat und gibt die passenden Taxiways bis zum Übergabepunkt zum Einweiser "Be advised of marshall servic at Bravo" o.ä. Der Einweiser hat zwei Funkgeräte in seinem Wagen. Eines läuft auf der Twr bzw. Ground Frequenz (monitoring) und eine ist der Vorfeldfunk. Über den letzten kommt folgende Standartmeldung (für CGN): "56 (ggf. Nummer des Einweiser je nach Betrieb..kann auch achon mal der Name sein ) Deutsche BA 737 Bravo Yankee (Kennung) Position Bravo 5" Antwort: "Bravo Yankee Bravo 5" Steht der Flieger onblock, so meldet der Einweiser nur noch einmal "Bravo Yankee". Ab dann muss die Airline "Parkgebühren" zahlen. Alles andere ist wirklich normale Sprache wie "hey Jupp da will mal wieder nen Pilot am Gat abgeholt werden. Fahr mal bitte schnell rüber"...im Übrigen hab ich mich auch immer von den Jungs kreuz und quer übers Vorfeld kutschieren lassen Wer mehr wissen möchte zum Thema aberfertigung, der mag gerne fragen. Vielleicht kann ich was dazu sagen Gruß and happy marshalling Thomas [Dieser Beitrag wurde von Thomas Esser am 02. September 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.