niemand Geschrieben 9. Mai 2007 Geschrieben 9. Mai 2007 Linien und Charterverkehr aus Bern-Belp: In den 60er-Jahren versuchten es die Globe Air und Balair. In den 70ern die Dan Air. Dann folgten in den 80ern die Crossair/Swissair, nur um bis in die 90er und ff fast jeden Alpenpropbetreiber auch in seinem Versuch scheitern zu sehen. WIESO WOHL?:confused: Meine fünf Cents würden tippen: Zu kleines Einzugsgebiet, Klientell das letztendlich wenig bezahlt (die Geschäftsleute bezahlen mit wertlosen Airmiles aus allen Code-Shares, die Diplomaten etwa so wenig wie in Bern Steuern, die Anschlusspassagiere fast nichts für die Regiostrecke, Charter im Bereich unter 150 Paxe rentiert nicht). Ich war zwar nicht auf der HSG, aber die kleine Wirtschaftslehre die das Gymi mitbrachte führt mich zum Schluss, dass ich nicht einmal den eingangs erwähnten Einsatz in eine Linie aus dem Mösli investieren würde. Aber man kann's ja immer wieder versuchen und die Fliegerei vielleicht neu erfinden. Zitieren
bleuair Geschrieben 9. Mai 2007 Geschrieben 9. Mai 2007 Moin, Fuer all diejenigen, welche sich fuer die Entwicklung von Bern-Belpmoos interessieren, gibts hier noch einige (leider zum Teil schon aeltere) Infos zu potentiellen Strecken (inkl. Brussels) und deren Potential Ganz spontan habe ich mich vor allem bei der Aussage von 1.9Mio Einwohnern Einzugsgebiet, den 4000 "businesses" und den sich wiederholenden Key Accounts gefragt, woher sie das haben? Und ob sie sich da ganz sicher sind? Ich meine allerdings, diese Seiten haben nicht viel mit Entwicklung zu tun (jedenfalls nicht mit spürbarer), sondern mit Vergangenheitsbetrachtung. Für die Zukunft müsste man den Markt einmal ausloten, eine Studie durchführen ("we work very closely with ... the University of Berne" :009: ). Da reicht eine Sitzung im kleinen Kreis mit Aaretal Reisen nicht... Und nachdem wir uns jetzt einigen, dass da noch mehr drin ist*: Welche Infrastruktur müsste schnellstens erneuert werden? Welche Services fehlen noch? Wie sieht die Werbekampagne aus? Was ist bei erneutem Scheitern zu tun? * das ist freilich eine Annahme ;) Zitieren
HRK Geschrieben 9. Mai 2007 Geschrieben 9. Mai 2007 Man möchte ja zumindest mal auf 1730m verlängern, aber dies ist ja leider noch Offen, oder wie man gerne sagt: Das steht noch in den Sternen. Ach ja? Die Finanzerung gesichert, Planungsphase abgeschlossen, Vorbereitungsarbeiten haben begonnen, Abschluss des Projekts Juni 2008. Weiss nicht von welchen Sternen du sprichst... :rolleyes: Gruss Hansruedi Zitieren
Ian Lienhard Geschrieben 9. Mai 2007 Geschrieben 9. Mai 2007 Dass Bern für Billigflieger rentieren würde, bezweifle ich. Höchstens ein Ryanair Hub, (der könnte dann als Zürich, Basel, Bern und weis nicht was verkauft werden), jedoch ist dafür der Platz falsch ausgelegt, wo sollte man da schon nur regelmässig eine grössere Maschine hinstellen können? @chrigel: Du warst wohl zu lange im Sternen:005: Baubeginn ist für Herbst 07 geplant. Wiso die AMS strecke nicht schon lange wieder bedient wird (zB KLM Cityhopper F50/F70) habe ich keine Ahnung. Wien sollte ja dann von SRK aufgenommen werden, sobald sie ihre Dash erhalten haben. (Zumindest nach heutigem Planungsstand). Was die Sommerpause von BA betrifft: Das war schon vor dem ersten Flug bekannt, ist auch so im Flugplan vermerkt, dass die Linie vom 01.07-27.08 unterbrochen ist, also kein Grund zur Aufregung. Zitieren
Senator Geschrieben 9. Mai 2007 Geschrieben 9. Mai 2007 Persoenlich sehe ich die Zukunft vom Belpmoos nebst der Verbindung nach Brussels (welche schon zu Crossairzeiten gut lief) vor allem als Zubringer fuer groessere Hubs (insbesondere Paris, Muenchen, Frankfurt, London, Amsterdam sowie eventuell Wien und Madrid). Wenn man da jeweils 3-4 taegliche Verbindungen rechnet kommt da auch schon einiges zusammen.... Gruss Markus Zitieren
Senator Geschrieben 9. Mai 2007 Geschrieben 9. Mai 2007 Moin, Und nachdem wir uns jetzt einigen, dass da noch mehr drin ist*: Welche Infrastruktur müsste schnellstens erneuert werden? Welche Services fehlen noch? Wie sieht die Werbekampagne aus? Was ist bei erneutem Scheitern zu tun? * das ist freilich eine Annahme ;) Ganz wichtig fuer mich: Kurze Wege (naturgemaess in BRN gegeben) sowie sehr kurze Check-in Zeiten (10 min). Infrastrukturtechnisch fehlt es mir persoenlich an nix (ich kenne aber die genaue (Parkplatz-)Situation nicht im Detail), um nach Bern zu gelangen reicht fuer mich der Shuttlebus oder sonst nehm ich halt ein Taxi. Gruss Markus Zitieren
Ian Lienhard Geschrieben 9. Mai 2007 Geschrieben 9. Mai 2007 der Shuttlebus oder sonst nehm ich halt ein Taxi. Shuttelbus: 25 Franken, Taxi ca 40 Franken. Würde man das ganze schon nur auf eine einfache Art und weise für "sonntagsflugilueger" machen, sprich regelmässig mit dem Libero Ticket für 2.40 (?), hätte man schon wieder etwas mehr Werbung, gäbe es dann nämlich bestimmt Leute, die sagen: Wiso nicht mal von hier in die Ferien? Paris und Frankfurt kannst du als Linien wohl streichen, mit dem Zug ist man da mitlerweile auch in einer kurzen Zeit. Ausserdem hat die Region Bern auch wieder nicht so viele Leute, welche auf einem der grossen Hubs umsteigen. Im Endeffekt würde ich Belp zu Spitzenzeiten ca 15 tägliche Linienflüge geben, zu den bereits genannten Zielen wie AMS, BRU, MUC, London... Zitieren
Senator Geschrieben 9. Mai 2007 Geschrieben 9. Mai 2007 Shuttelbus: 25 Franken, Taxi ca 40 Franken. Würde man das ganze schon nur auf eine einfache Art und weise für "sonntagsflugilueger" machen, sprich regelmässig mit dem Libero Ticket für 2.40 (?), hätte man schon wieder etwas mehr Werbung, gäbe es dann nämlich bestimmt Leute, die sagen: Wiso nicht mal von hier in die Ferien? QUOTE] Einverstanden, nur bin ich der Ansicht, dass hier zuerst die Nachfrage entstehen muss damit das entsprechende Angebot eingefuehrt wird (sprich mehr Charterfluege) oder anders herum: Wenn die entsprechende Nachfrage bestuende ginge auch ganz schnell beim Angebot was. Fuer die Businesskundschaft reicht aus meiner Sicht das bisherige vollkommen. Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 9. Mai 2007 Geschrieben 9. Mai 2007 Paris und Frankfurt kannst du als Linien wohl streichen, mit dem Zug ist man da mitlerweile auch in einer kurzen Zeit. Ausserdem hat die Region Bern auch wieder nicht so viele Leute, welche auf einem der grossen Hubs umsteigen. Zwar sind sich Zug und Bahn auf diesen Strecken fast ebenbürtig, doch spräche da bei Umsteigepassagiere für Bern, dass man dort nicht auf einem Riesen-Airport einchecken muss und die Wege vom Check-In zum Flieger dort entsprechend kürzer sind. Da zwecks Abdeckung diverser Langstreckenwellen allerdings dann wohl 3 oder 4 Flüge pro Tag in die Hubs ideal wären, denke ich, dass das eher weniger was für Bern wäre, denn die benötigte Fliegergrösse bewegt sich dann irgendwo bei einer Beech 1900 oder so...;) Gruss JOEL Zitieren
Senator Geschrieben 9. Mai 2007 Geschrieben 9. Mai 2007 Paris und Frankfurt kannst du als Linien wohl streichen, mit dem Zug ist man da mitlerweile auch in einer kurzen Zeit. Ausserdem hat die Region Bern auch wieder nicht so viele Leute, welche auf einem der grossen Hubs umsteigen. Da bin ich nicht mit Dir einverstanden. Paris hatte doch frueher immer einige Fluggaeste? Dass der Zug das Flugzeug konkurrenziert stimmt teilweise sicher, wird aber meines Erachtens auch oft als Ausrede verwendet (z.B. von Easyjet als Begruendung zur Einstellung der Strecke Basel - Paris). Wenn dem wirklich so waere wurde Easyjet wohl kaum die Strecke London - Paris bedienen... Im Endeffekt würde ich Belp zu Spitzenzeiten ca 15 tägliche Linienflüge geben, zu den bereits genannten Zielen wie AMS, BRU, MUC, London... Da sind wir wiederum einer Meinung. Gruss Markus Zitieren
bleuair Geschrieben 9. Mai 2007 Geschrieben 9. Mai 2007 Shuttelbus: 25 Franken, Taxi ca 40 Franken. Würde man das ganze schon nur auf eine einfache Art und weise für "sonntagsflugilueger" machen, sprich regelmässig mit dem Libero Ticket für 2.40 (?), hätte man schon wieder etwas mehr Werbung, gäbe es dann nämlich bestimmt Leute, die sagen: Wiso nicht mal von hier in die Ferien? Völlig einverstanden (ausser mit dem Preis, bis 3.60 mittlerweile!). Ich kann nicht begreifen, wieso die Bundeshaupstadt, die einen Verkehrsflughafen mit einer (bald) 1.7km Piste vor der Türe hat, das Zentrum nicht mit dem öV anbindet. Und damit meine ich entweder Schiene oder Nonstop-Fahrzeug auf direktem ausgebautem Weg. Ist das ein Ausfluss unserer Rot-Grünen Stadtregierung? Was ist mit "service public"? Naja, der Tschäppu wird ja in der Limo hingekutscht, was kümmerts den (die Furzer machen sowieso Krach wie Anton)... Die Autobahn-Südtangente ist zwar noch brutale Zukunftsmusik, aber wenn der Gurten-Durchstich kommt, dann ist der Anschluss an die AB fällig. Vielleicht gibts aber bis dann kein Kerosin mehr. Zitieren
chrigel Geschrieben 10. Mai 2007 Geschrieben 10. Mai 2007 @chrigel: Du warst wohl zu lange im Sternen:005: Baubeginn ist für Herbst 07 geplant. Hatte eben auf der Homepage folgendes Gelesen: Offen sind zur Zeit noch die Wichtige Realisierung der Pistenanpassung Phase 2 von heute 1510m auf eine Länge von 1730m (s. auch Argumentarium Pistenanpassung), .... Wusste nicht das dies schon beschlossene Sache ist. Zitieren
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