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Geschrieben

Hallo

 

Ich war heute morgen kurz im Belpmösli um die BA (Sun-Air) Do328 zu fotografieren.

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=51421

 

Wieviele Leute aus Brüssel mit Ihr nach Bern kamen weis ich nicht,da sie schon gelandet war als ich ankam.

Aber was mir zu denken gab ist das danach ganze zwei Paxe von Bern nach Brüssel flogen.

Ist das öfters so oder war das heute morgen eine Ausnahme?

Weil ich denke mal wenn das öfters so ist wird das ja wohl kaum rentabel sein mit einer Do328 ganze 2 Leute von Bern nach Brüssel zu fliegen.

Was ja wirklich schade wäre wenn Bern den Kurs wieder verlieren würde.

 

Gruss Simon

Geschrieben

Auch morgen hat es noch genügend Platz:

 

13BA 8251 Y9 B9 H9 K9 M9 R9 L9 BRNBRU 1015 1130 D38 0

V9 S9 N9 E9 Q9 O9

14BA 8255 Y9 B9 H9 K9 M9 R9 L9 BRNBRU 1855 2010 D38 0

V9 S9 N9 E9 Q9 O9

 

13BA 8250 Y9 B9 H9 K9 M9 R9 L9 BRUBRN 0830 0945 D38 0

V9 S9 N9 E9 Q9 O9

14BA 8254 Y9 B9 H9 K9 M9 R9 L9 BRUBRN 1710 1825 D38 0

V9 S9 N9 E9 Q9 O9

 

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Habe im teletext auch schon ein par mal anullierungen festgestellt! - vorallem bei der Rotation am Abend.

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Aufgrund von einer einzelnen Beobachtung oder Buchungsnachfrage lässt sich nicht wirklich feststellen, ob die Linie rentiert. Habe auch schon über 20 Personen einsteigen sehen :009:

 

Wenn eine neue Linie eröffnet wird, dann ist anfangs selten eine hohe Auslastung zu erwarten. Die meisten Airlines kalkulieren fix mit einem Verlust beim Aufbau (ca. halbes Jahr).

Die Annullationen kann ich auch nicht genau erklären, weiss dass einige technische dabei waren.

 

Ist ja auch eine typische Business Verbindung, wo also die Tickets nicht zu "Schleuderpreisen" à la 9.95, half-way, exkl MWST, exkl Taxen, no Gipfeli etc... angeboten werden. Entsprechend ist BA nicht auf eine sehr hohe Auslastung angewiesen.

 

Gruss

Hansruedi

Geschrieben
Habe auch schon über 20 Personen einsteigen sehen :009:

War das um den 16. April? :p

 

Es zeigt nur wieder mal, dass ab Bern kommerziell betriebene Einmots durchaus Potential hätten. Lieber ein voller 12er als ein Drittel einer 328.

 

Auf der anderen Seite könnte Bern vielleicht Erfolg haben, wenn sie Linien kopieren, die Zürich auch hat. Wenn ich mich zu identischen Konditionen nicht nach Zürich begeben müsste und so (Reise-/Checkin-) Zeit sparen kann, wieso nicht ab Bern? Und das soll auch für Leute aus der Agglo gelten, insb. das Oberland.

 

Leider Gottes schnallen die lieben Verkehrsplaner nicht, dass der Flughafen eine anständige Strasse, ein anständiges Resi und einen anständigen Zug/Bus braucht. Da ist die Alpar auf Gedeih und besonders Verderb der kantonalen/kommunalen Politik ausgeliefert.

 

Heute leidet Bern etwas unter "stuck in the middle". Weder anständige Verkehrsverbindungen in Europas Zentren, noch Businessleistungen, die diesen Namen verdienen (das heisst: nicht Mindestanforderungen erfüllen, sondern einen USP gegenüber der Konkurrenz generieren), noch grosse Attraktivität für die GA.

 

Für mich heisst das, bald mal die Do328 abzuschiessen, sonst ist wieder vorbei...

Geschrieben

Hallo zäme,

die Linie Bern Brüssel ist sicherlich auch für denTourismus sehr wichtig aber auch für die EU-Botschafter, Politiker gedacht.

Es stimmt was Simon sagt, ich habe tatsächlich auch schon nur 2 Personen austeigen sehen und handkehrum war die maschine wieder ziemlich voll!

ich denke man wird mal eine weile zuschauen wie dies abläuft, denn schliesslich ist es neben dem täglichen Eurocity Zug nach brüssel die einzige direkte verbindung von Bern nach Brüssel. Die fahrt dauert per Bahn von Bern 7Stunden 22Minuten. (Abfahrt 12.04/Ankunft 19.26). Wobei der Flug knapp mehr als eine Stunde dauert. Ich war auch schon mehrmals im Eurocity und da war ab Basel kaum mehr schweizer drinnen, der Zug fühlte sich erst wieder ab St.Louis/Mulhouse, wo ich mich fragen muss ob diese direkt verbindung rentiert.

Die Preisfrage ist klar, ich weiss zwar nicht wieviel der Flug ab Belp kostet aber ich habe schon gehört das dieser übermässig Teuer sei.

Ich muss ehrlich sagen ich bin sehr sehr gespannt, wie lange die BA nach Bern fliegt.

Für die destinationen Bern nach irgendwo, ich hoffe das Bern nach der fertigstellung der verlängerten Piste mehr Schwung bekommt.

Dazu gehört aber auch noch eine bessere anbindung an den ÖV.

Kommt man von Bern her per Bahn hat man zum beispiel im BAhnhof Belp gar keine Anschlüsse richtung Bern/ Seftigen/ Thun an die S3 die auch nach Biel, Lyss fährt. Die anschlüsse bestehen nur an die S1 in Rubigen. (richtung Fribourg/Thun).

Der letzte Bus verlässt den Flughafen Belp um 20.04. Die letzten landungen folgen aber zwischen 21 und 22.15 Uhr. Ebenfalls das gleiche am Morgen für den ersten Flieger nach München um 6.55 Uhr. Der erste Bus ereicht Flughafen um 6.54, da ist der Flieger meistens schon am rollen.

Ich demke dort währe ein besseres zusammenspiel auch von seite des ÖV wichtig und würde Belp noch populärer machen!

Ich wünsche allen einen schönen Tag!

 

P.s heute ist die Ba satte 19 Minuten (9.56 statt 10.15 )in Belp zu früh raus, landete aber auch schon um 9.33 statt 9.45.....?!?

Geschrieben
Es zeigt nur wieder mal, dass ab Bern kommerziell betriebene Einmots durchaus Potential hätten. Lieber ein voller 12er als ein Drittel einer 328.

 

Auf der anderen Seite könnte Bern vielleicht Erfolg haben, wenn sie Linien kopieren, die Zürich auch hat. Wenn ich mich zu identischen Konditionen nicht nach Zürich begeben müsste und so (Reise-/Checkin-) Zeit sparen kann, wieso nicht ab Bern? Und das soll auch für Leute aus der Agglo gelten, insb. das Oberland.

 

Da frage ich mich, ob es das wirklich bringen würde, Verbindungen anzubieten, welche Zürich auch schon hat... Wäre es hier nicht sinnvoller, man würde ein System einführen, welches man z.B. in Deutschland schon kennt, nämlich Check-in Schalter mit Gepäckabgabe direkt im Hbf Bern und dann eine direkte Nonstop-Zugverbindung mit Flugnummer Bern-Zürich Flughafen. Anstatt immer wieder etwas mit Verbindungen zu probieren, was in letzter Zeit fast nie zum Erfolg geführt hat, könnte dies eher etwas bringen, bequemes Einsteigen im Zentrum von Bern, schnelle Anbindung (Reisezeit ca. 1 Stunde) an sehr viele Flugverbindungen etc.

 

In Deutschland funktioniert das ja prima (z.B. ICE Köln Hbf- FRA), wieso sollte dies in der Schweiz nicht auch gehen. Somit könnte man den Vorteil eines Top-Bahnnetzes mit dem Vorteil eines Grossflughafens kombinieren.

 

Die Preisfrage ist klar, ich weiss zwar nicht wieviel der Flug ab Belp kostet aber ich habe schon gehört das dieser übermässig Teuer sei.

 

"Übermässig teuer", ich weiss nicht, ob Du das beurteilen kannst... Nur weil eine Gesellschaft keine Billigsttickets anbietet? Ich nehme eher an, dass sie nicht übermässig teuer, sondern betriebswirtschaftlich sinnvolle Ticketpreise haben. Eine Fluggesellschaft hat lieber 5 Paxe, die je 500 Franken hinblättern als 10, welche für 100 Franken gebucht haben...

Geschrieben
Wäre es hier nicht sinnvoller, man würde ein System einführen, welches man z.B. in Deutschland schon kennt, nämlich Check-in Schalter mit Gepäckabgabe direkt im Hbf Bern

 

Gibt es schon, nennt sich FlyRail Baggage, allerdings funktioniert es nicht für Alle Airlines und Flüge,Die SBB sagt folgendes:

Praktisch alle Charter-Airlines, Swiss, Lufthansa, TAP sowie ausgesuchte Linien-Airlines ab Zürich und Genf.

Link: http://mct.sbb.ch/mct/airlines.pdf

 

oder die Website zum Ganzen:

http://www.sbb.ch/check-in

 

Gruss Luk

Geschrieben
Für mich heisst das, bald mal die Do328 abzuschiessen, sonst ist wieder vorbei...

So nach dem Motto: Lieber nichts als nichts? :confused: Komische Marktstrategie...

 

Mit der Attraktivität für die GA sehe ich das etwas anders, die Geschäftsfliegerei ist ein wichtiges und lukratives Standbein für Belp.

 

Hansruedi

Geschrieben
Da frage ich mich, ob es das wirklich bringen würde, Verbindungen anzubieten, welche Zürich auch schon hat...

 

Da bist Du nicht der Einzige ;) Im Rahmen einer Positionierungsstrategie (siehe mein Link zu Porter oben) muss diese Frage grundsätzlich diskutiert werden (darum habe ich sie ja auch aufgeworfen).

 

Die Antwort kann durchaus sein, dass Bern in Gottes Namen kein Verkehrsflugplatz mehr sein sollte, weil der Teil des fliegenden Kuchens, der heute nicht von anderen (ZRH/GVA/BSL) bewältigt wird, problemlos von diesen verarbeitet werden könnte. Sprich, keine Linie mehr in Bern.

 

Die Etablierung einer sinnvollen Bahnanbindung - wir klammern die Tatsache aus, dass man heute einfacher ins Möösli kommt als über den Bahnhofplatz - kann Sinn machen. Im Grunde genommen ist es nicht einmal nötig, etwas aufzuziehen. Die Züge fahren im Halbstundentakt...

 

Auf der anderen Seite steht die Infrastruktur, die Arbeitsplätze sind vorhanden... Was tun wenn nicht auslasten? Was ist mit dem Fakt/dem Verkaufsargument, dass man schneller hin und weg ist, als anderswo? Ausnützen oder Pferdefuss? Und genau hier beginnt der Zwiespalt. Übung abbrechen und Bern zur Provinz verkommen lassen? Oder mit aller Kraft Kapazitäten aufbauen und auf Nachfrage hoffen? Ein grosses Dilemma.

 

Meine Meinung vom Schiff aus ist deshalb klar: Die Linienkapazität gibt es anderswo (allem voran in Basel), die ist überflüssig in Bern. Die Nachfrage für den Bedarfsverkehr ist vorhanden, aber klein. Ferner gibt es Unterhalt, den Bund und die GA. Ein Grundumsatz ist also da (und wie HRA schreibt, er ist essentiell). Aber deckt dieser die anfallenden Kosten? Offenbar nicht. Eine Reorganisation und Neupositionierung scheint unausweichlich (dazu gehört auch die Frage nach einer Mantelnutzung - Museum, Einkaufszentrum, Freizeitaktivitäten)!

 

@ Hansruedi, mit "abschiessen" meine ich ein Foto machen. Wirtschaftlich holt sich die BA wenn schon selbst vom Himmel.

Geschrieben

@ Hansruedi, mit "abschiessen" meine ich ein Foto machen. Wirtschaftlich holt sich die BA wenn schon selbst vom Himmel.

 

 

den find ich gut:D :D :D :D :D

 

Ich habe auch so ein Gefühl das es schon bald heissen könnte, keine BA mehr in Belp!

Belp braucht aber etwas Linienverkehr, das ist sehr wichtig!

Wie würde ev zum Beispiel, Antalaya oder Barcelona aussehen? Währe doch auch mal ein Versuch wert!

Geschrieben
von Markus79

Somit könnte man den Vorteil eines Top-Bahnnetzes mit dem Vorteil eines Grossflughafens kombinieren.

 

Bist Du sicher das unser Bahnnetz so top ist? Glaub mir ich fahre jeden Tag auf dem schweizer Bahnnetz,und so top ist es leider nicht. :002:

 

Aber um zum Thema zurück zu kommen,ich denke schon das man aus dem Belpmösli mehr rausholen könnte,wäre die Anbindung an den ÖV besser.

Und da wäre die beste Lösung natürlich die wie in ZRH,direkter Bahnanschluss,aber sowas ist sehr teuer und wird ja bestimmt nie kommen,da es niemand bezahlen will und ausserdem auch baulich wohl einige Probleme bereiten würde.

 

Gruss Simon

Geschrieben

Neue S-Bahn Linie12 Bern - Belp Bahnhof Airport im 15 minuten Takt:D :D :D

Nein ohni seich, Ich habe mir schon lang überlegt warum bernmobil nicht schon lange ihr Tramnetz der Linie 9 statt bis Wabern nach Kehrsatz weitergeleitet haben, da währe es zum Airport auch nicht mehr so weit zum Schienenlegen....

Wird aber nie Zusatande gekommen wohl:009:

Obwohl ich sagen muss, es hat extrem viele leute die auch beim Flughafen Spazieren gehen und schon von da her könnte es rentabel sein..

Auf alle fälle sollte man im ÖV noch was ändern!

 

noch etwas zum Thema Bahnetz:

Ich bin eigentlich fast täglich auf dem Bahnnetz schweiz unterwegs, und freue mich schon jetzt auf die Eröffnungsfahrt des Lötschbergs im Juni! Neben Flugzeugen ist mein anderes Hobby die Eisenbahn.

Sagen wir es so, wir haben ein sehr gutes Bahnnetz in der schweiz aber leider wurde viel zu lange auf dem Thron geschlafen, so dass viel neues verschlafen wurde.

Ich bin auch schon oft im Führerstand mitgefahren, und da sieht man von dort vorne manchmal mehr als von den Wagen hinten aus.

es gibt viele Eisenbahnstrecken in der schweiz wo die Infrastruktur wieder auf Vordermann gebracht werden muss!

Nur auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken und schnelle und Wichtige Linien aufzupeppeln langt nicht!

Wir haben viele Nebenstrecken in der Schweiz die auch wieder mal saniert weden sollten!

Ich bin sonst aber zu 98% sehr zufrieden mit der Bahn, ich habe kein Auto dafür das GA.

Nur so mal....

Geschrieben
Bist Du sicher das unser Bahnnetz so top ist? Glaub mir ich fahre jeden Tag auf dem schweizer Bahnnetz,und so top ist es leider nicht. :002:

Du bist ja auch nicht objektiv :005: :eek: Wo ist es denn besser als in der CH, ich mein, im Ernst? Japan? Deutschland? Und was ist mit den 137547 anderen Staaten, die Schienen auf ihrem Territorium haben?

 

Die Investitionen für die schlaue Verkehrsanbindung erschweren leider die Positionierung in Richtung Linienverkehrsflughafen. Wie am Beispiel Basel zu sehen, ist aber eine schienengebundene Lösung nicht obligatorisch für den Erfolg. Aber eine breite Strasse! :mad: Es muss nicht ein Autobahnanschluss sein, der Zubringer durch die Viehweid und eine Strasse von der Berner Seite her, die den Namen auch verdient hat, würde reichen. Aber gratis ist dies nicht...

Da kommt noch ein weiteres Problem zum Tragen: Die Lage ist zu weit entfernt vom Zentrum. Jede Minute Fahrtzeit (Stauzeit in Wabern?) fällt negativ ins Gewicht. Fazit, ohne immensen Aufwand ist die Anbindung ans Zentrum mit öV nicht realisierbar.

 

=> Die Lösung liegt imho nicht in der Masse.

Geschrieben

Flughafen Basel wird ganz sicher in den nächsten 10 jahren ans Bahnnetz kommen. ( Strecke Basel-Mulhouse statt via St.Louis über Basel Euroairport nach Mulhouse).

Geschrieben

@ bleuair

 

Klar,da muss ich Dir recht geben. Ich bin vielleicht schon nicht ganz Objektiv in der Sache,das CH-Bahnnetz ist für den Kunden bestimmt eine tolle Sache mit der Fahrplandichte die wir haben,aber wenn ich denke wieviele Leerläufe es bei der Eisenbahn gibt,und das viele Geld das für das neue ETCS System investiert wird,dass nur gerade für drei Streckenabschnitte dient und ausserdem die Schweiz wohl wieder das einzige Land ist die es in Europa haben wird. Dazu kommt noch das ich als BLS Cargo Lokführer nicht gerade ein SBB Fan bin.

Die Schweiz ist einfach zu klein um ein Hochgeschwindigkeitsnetz wie z.B. Frankreich (TGV) oder Deutschland (ICE) aufzubauen. Dazu kommt das wir kein passendes Rollmaterial dafür haben,ich bin ja gespannt wie die wenns im Sommer heiss wird mit Ihren Re460 200km/h fahren wollen,ich erinnere mich noch gut an den Sommer 2003,als wir von der BLS noch SBB IC`s von Bern nach Brig fuhren,und in Spiez eine Schiebelok anfordern mussten,da die Loks zu heiss wurden und sich ein Drehgestell verabschiedet hat (=50% weniger Leistung). :002:

 

Nun aber zum Thema,eine breitere Strasse wäre schon eine ideale Lösung, da wäre natürlich ein direkter Autobahnanschluss das höchste der Gefühle...:p

So hätte man einen schnellen Weg ins Zentrum ohne durch den Stau in Wabern fahren zu müssen. Aber wie gesagt,wer bezahlt das,und ausserdem weiss ich nicht wies aussieht wegen dem Naturschutzgebiet,ob es überhaupt möglich wäre.

 

@ flaederbaer

 

Vielleicht sehen wir uns ja am Eröffnungsfest,so wie es aussieht werde ich entweder Extrazüge durchs neue Basistunnel fahren,oder über die Bergstrecke,die mir persöhnlich lieber ist.

 

Gruss Simon

Geschrieben

Um über die Auslastungen zu sprechen, ist es wohl noch etwas früh und zu Objektiv, das ganze von einem Flug auszuschliessen. Ich muss jedoch selbst auch sagen, dass es nicht dass erste Mal war, dass der Vogel verdammt leer in Bern war, es kam aber auch schon das genaue Gegenteil vor.

Jedoch muss man auch sehen, wer sollte diese Strecke benützen wollen?

- Politiker aufgrund der EU (wieviele sind das? Hat da jemand Zahlen?), ein Politiker der aber in Zürich wohnt wird diese Linie bestimmt nicht benützen.

- Touristen: Dafür muss man Brüssel erst mal in den Köpfen der Berner "etablieren", kennt man doch eher Paris und Mailand, welche einfach mit dem Zug erreichbar sind. (Der Rest der Städte, welche angeflogen werden "müssen", wird auch mehr nach dem Bekanntheisgrad gebucht, sprich nach London, Amsterdam, Barcelona und Co.

- Umsteigepassagiere: Dafür hat Brüssel ein zu kleines Interkontinentalnetz. Denn die Continental, Delta und American Flüge kann ich gerade so gut in Zürich nehmen, für Asien habe ich über Zürich (oder von Belp via München) bessere verbindungen, und wegen der Hewa Bora Airlines wirds wohl nicht so viele Umsteigepassagiere haben;)

Lassen wir der Linie noch etwas Zeit und hoffen das Beste. Für die Zukunft des Flughafens sehe ich eine Etablierung als Hauptbizjetairport im Mittelland, Heimat von Segelfliegerei und Cessnapiloten mit einem kleinen Netz an Linien und Cahrterflügen in die wichtigsten Städte. So könnte ich mir zusätzlilch Amsterdam, Berlin und Wien (alles bekannte und gut geloffene Linien) vorstellen. Dazu noch ein paar Charterrotationen auf dem bisherigen Niveau.

 

Was die Anschliessung des Flughafens an den öV betrifft, ist es katastrophal. Da ich eigentlich immer das Fahrrad nehme (Breitenrain-Airport ca 15-20min) war ich mir dessen bis vor kurzem gar nicht bewusst. Doch ein Skiunfall zwang mich dazu, ein paar Wochen mit dem öV anzureisen, was eine Reise von einer Stunde und mehr ausmachte! Aus diesem Grund sollte es zB einen Bus (zu normalen Preisen!) geben, der zumindest für jeden Flug vom HB zum Flughafen fährt, evt sogar etwas regelmässiger. Von der Zufahrt her finde ich es nicht ganz so prekär, die Strasse neu Ausgebaut, ohne grosse Probleme erreicht man die Autobahn und muss nicht durchs Verkehrskaos in Wabern/Bahnhof. Diese Meinung sollte jedoch nicht alzu ernst genommen werden, stammt sie doch von einem bekennenden Fahrradfahrer und GA besitzer...

Geschrieben

Hallo Mirko

 

Muss trotzdem nochmal nachhaken, bin mit deiner Argumentation nicht ganz einverstanden...

 

Im Rahmen einer Positionierungsstrategie (siehe mein Link zu Porter oben) muss diese Frage grundsätzlich diskutiert werden (darum habe ich sie ja auch aufgeworfen).

 

Muss denn die Strategie wirklich überdacht werden? Was ist der Anlass dazu?

Sicher soll man nicht tatenlos bleiben, oder alten Zeiten nachtrauern, aber muss man alle paar Jahre neue Strategien entwickeln, nur weils grad in ist?

 

Ferner gibt es Unterhalt, den Bund und die GA. Ein Grundumsatz ist also da (und wie HRA schreibt, er ist essentiell). Aber deckt dieser die anfallenden Kosten? Offenbar nicht.

Ach ja? Erzähl mir mal von dem Defizit, oder zeig mir mal die Quellen der Subventionen für den Flughafen Belp?

 

Abgesehen vom bescheidenen Kantonsbeitrag von 3 Mio an die Pistenverlängerung finanziert die öffentliche Hand 0 Sfr. pro Jahr an die Alpar, zur Deckung der anfallenden Kosten.

Dabei bildet Bern-Belp zusammen mit St.Gallen-Altenrhein die Ausnahme bei den schweizer Flughäfen, welche (Bsp. Sion, Lugano, Basel, Genf, etc...) normalerweise vom Staat unterstützt werden.

 

Gruss

Hansruedi

 

PS: Danke für die Erklärung zum "abschiessen", kannte ich als Nicht-Spotter halt nicht :p

Geschrieben

Jedoch muss man auch sehen, wer sollte diese Strecke benützen wollen?

- Politiker aufgrund der EU (wieviele sind das? Hat da jemand Zahlen?), ein Politiker der aber in Zürich wohnt wird diese Linie bestimmt nicht benützen.

 

Gemaess Quelle Alpar AG betraegt das Gesamtpotential pro Jahr (In-und Outbound):

 

38'500 Fluggaeste p.a. wovon 3'500 Beamte.

Geschrieben
Gemaess Quelle Alpar AG betraegt das Gesamtpotential pro Jahr (In-und Outbound): 38'500 Fluggaeste p.a. wovon 3'500 Beamte.

Wenn mit einem 30-Plätzer 2x täglich werktags retour plus die Sonntag-Abend-Verbindung geflogen wird, sind (52x5x4x30)+(52x2x30)=34'320 Sitze unterwegs p.a. (Denkfehler vorbehalten).

 

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Das Nachfrage-Potential ist ca. 10% höher als das effektive Angebot. Und wenn man einen durchschnittlichen jährlichen Sitzladefaktor von 75% annimmt, dann sind ~25'000 Sitze verkauft, was 66% des erwarteten Potentials entspricht. Entweder wurde mit der Glaskugel geplant, keine Marktanalyse gemacht oder die Leute sind sich ihrer Sache sonst nicht so sicher.

 

Das war jetzt ein bisschen polemisch im Urteil, man möge mir verzeihen. Item.

 

Muss denn die Strategie wirklich überdacht werden?

Nun ja, Du hast recht, wenn der Betrieb kostendeckend läuft, könnte man prima vista meinen, alles sei in Butter. Wenn mir aber die x-te Destination abstirbt, dann müsste ich erneut über die Bücher. Zudem sollte der Flughafen im Idealfall genügend Umsatz erzielen, damit es neben der Sicherung des Betriebs für Ersatz- und Erweiterungsinvestitionen reicht (ein Neubau des Gasthofs? Einen Zustupf an flachen Teer für PKWs*? Die anteilige Subvention eines Busbetriebs nach Bern*? Ein neuer Hangar vielleicht? Exzellenz im Ground Handling? Eine JetAviation Filiale? *nur Fordern ist nicht!). Diese Kohle gibts sicher nicht, indem der Platz einfach so mit seinen drei Linien vor sich hindümpelt. Damit fielen aber Kosten an, die dann nicht gedeckt werden können (ich war nicht ganz richtig mit meiner Aussage, es sind hypothetische Kosten). Zum Schluss: Wie will ein schlauer ROI der neuen Piste erzielt werden? Der Steuerzahler will ja was sehen dafür (ich auch :D ). Ich wünsche es der Alpar, dass sie noch ein paar spitze Pfeiler im Köcher hat. Aber für deren Durchschlagskraft bräuchte es vielleicht auch eine jüngere Sehne (imho ein Riesen feiner Spruch :005: ).

 

Ich stelle fest: Vom Schiff aus rumhacken ist gäbig, ich weiss. Aber wo keine Fragen gestellt werden, sucht man auch nicht nach Antworten (altes chinesisches Sprichwort von mir). Und dabei meine ich es ja nur gut mit unserem Möösli :007:

Geschrieben

Auf der BA Webseite sind die Flüge ab 1. Juli nicht mehr buchbar.

Why? :confused:

 

Gruss

 

Felix

Geschrieben

Fuer all diejenigen, welche sich fuer die Entwicklung von Bern-Belpmoos interessieren, gibts hier noch einige (leider zum Teil schon aeltere) Infos zu potentiellen Strecken (inkl. Brussels) und deren Potential:

 

http://www.alpar.ch/html/new_route_.html

 

(Links zu Factsheets im unteren Bereich der Seite)

 

 

Gruss

Markus

Geschrieben
Auf der BA Webseite sind die Flüge ab 1. Juli nicht mehr buchbar.

Why? :confused:

 

Gruss

 

Felix

 

Keine Panik!

 

Offenbar reduzierter Flugplan waehrend der Sommerferien. Fuer September gehts wieder (und es sind sogar noch Plaetze frei...).

 

Es ist mir auch aufgefallen, dass die Fluege nicht einmal besonders teuer sind wenn man uebers WE in Brussels bleibt....

 

Hoffentlich wirds ein Erfolg *daumendrueck*

 

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

 

Vielen Dank für den Link der Alpar. Meines Erachtens wäre vor allem die Wiederaufnahme Amsterdams ins Flugnetz ab Bern sehr wünschenswert. Diese Destination hatte 2000 über 50'000 Passagiere und wurde 4 mal täglich geflogen. Da sollte sich doch eine 3 mal täglich beflogene Verbindung lohnen. Es würde auch eine Alternative zu Lufthansa darstellen, die auf der MUC Verbindung, und vor allem darüber hinaus, sehr teuer ist. Eine Anbindung Wien's an Bern wäre auch wünschenswert. Es gab zu einer Zeit Gerüchte um eine Aufnahme der Strecke seitens Austrian Arrows. Berlin wäre auch interessant, allerdings mit den langsameren Props nicht sehr wirtschaftlich.

 

Grundsätzlich wäre es meines Erachtens für Bern viel einfacher, wenn man eine 2000 Meter Piste hätte, und eventuell von Günstigairlines aus Deutschland und UK angeflogen werden könnte. Leider hat es hier zu viele wäre/hätte/könnte drin...:(

Geschrieben

Man möchte ja zumindest mal auf 1730m verlängern, aber dies ist ja leider noch Offen, oder wie man gerne sagt: Das steht noch in den Sternen.

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