conaly Geschrieben 7. Mai 2007 Geschrieben 7. Mai 2007 Hi, mir ist vorhin bei Google Earth beim stöbern aufgefallen, dass Moskau ja scheinbar unendlich viele Flughäfen hat. Bekannt waren mir vier (Domodedovo, Sheremetyevo, Bykovo und Vnukuvo), doch da gibt es weit mehr als vier, siehe folgendes Bild (Markierungen und Namen nach den Flughäfen, die bei Google Earth eingetragen waren, abgesehen von 2'en ohne Namen): Jetzt stellt sich mir die Frage: wieso haben die so viele Flughäfen? Haben die wo Platz war einfach drauf losgebaut? Ich könnt mir vorstellen ein oder zwei werden militärisch genutzt, aber was ist mit dem Rest? Zitieren
migflug Geschrieben 7. Mai 2007 Geschrieben 7. Mai 2007 es gibt noch andere: Myachkovo (Miatschkowo, Мячко́во) Ostafievo (Ostafjewo, Оста́фьево), Flughafen der Gazpromavia /edit: ups der ist ja auf deiner Map... sorry =) Chkalovskiy (Tschkalowski, Чкаловскиы) "Star City" airfield in Swjosdny Gorodok fallen mir zumindest grad ein... :) Über das "warum und wieso" sollte man sich in Russland sowieso nicht allzu häufig fragen :009: Zitieren
Volume Geschrieben 7. Mai 2007 Geschrieben 7. Mai 2007 Hi conaly, nicht alle der Flughäfen sind auch in Betrieb bzw. zivil. Monino ist militärisch, und beinhaltet ansonsten das Museum der Russischen Luftstreitkräfte. Central gibt es nicht mehr. Im Moment findet dort die Eishockey-Weltmeisterschaft statt, neben dem neuen Eisstadion gibt es auch allerlei neue Wohn-Wolkenkratzer. Vom roten Platz nach Domodedovo fährt man etwa 2,5 Stunden (!) es macht also durchaus Sinn, in jede Richtung vom Zentrum aus einen Flughafen zu haben. Vnokovo hat lange brach gelegen, seit kurzem gibt es ein neues Terminal, wird aber bisher fast ausschließlich von Billigfliegern benutzt. Guck dir doch mal die Flughafendichte im Rhein-Main-Ruhr-Gebiet an, die ist allemal dichter, und die Gegend ist viel dünner besiedelt als die zig-Millionenstadt Moskau. Gruß Ralf Zitieren
migflug Geschrieben 7. Mai 2007 Geschrieben 7. Mai 2007 jo, es ist sicher so dass sich historisch viel erklären lässt. Zum einen ist Moskau mit ca. 10-13 (je nach Schätzung) Millionen Einwohnern eine riesige Stadt. In der Zeit der Sowjetunion galt es ja auch, Fluganschlüsse ins riesige Reich zur Verfügung zu stellen. Die Aeroflot von damals hat ja mit der heute eigentlich nicht mehr viel zu tun. Zum anderen sind wie Ralf schon geschrieben hat natürlich nicht alle Flughäfen zivil bzw. werden für Linienflüge eingesetzt (hauptsächlich Domodedowo, Scheremetjewo und Wunkowo). Mjatschkowo dagegen ist "general aviation" und derzeit nach meiner Information sowieso geschlossen, nachdem er an einen koreanischen Investor verkauft wurde. Monino/Ramenskoye (Schukowski)/Tschkalowski sind auf jeden Fall militärisch und dem grossen militärisch-industriellen Komplex zuzuordnen. @Volume: Also ich weiss nicht, wie Du zu Domodedovo gelangst. Mit Metro/Zug geht das jedenfalls nicht 2.5 Stunden :009: Off-topic: Geht jemand von Euch an die MAKS dieses Jahr? Gute Gelegenheit, Monino, Schukowski und Domodedowo genauer anzusehen :cool: Zitieren
conaly Geschrieben 7. Mai 2007 Autor Geschrieben 7. Mai 2007 Hi, danke für die Infos, erscheint alles ziemlich logisch :) Off-topic: Geht jemand von Euch an die MAKS dieses Jahr? Gute Gelegenheit, Monino, Schukowski und Domodedowo genauer anzusehen Ja, ich. Ich fliege mit einem Kollegen FRA-SVO (LH, A300) und plane auch einmal auf die MAKS zu gehn (muss mal schaun, wies mit den Verwandten aussieht^^). Wird übrigens aviatisch gesehn mehrere Premieren bei mir haben :D Erstes mal FRA, erstes mal SVO (DME war ich schon mehrfach^^), erstes mal Lufthansa, erstes mal A300, erstes mal Widebody. Wenn ich weiter suchen würde, würde ich sicher noch ein paar Sachen finden, aber ich will jetzt mal net übertreiben^^ Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.